ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soll ich oder soll ich nicht? 88er Camaro

Soll ich oder soll ich nicht? 88er Camaro

Chevrolet
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:17

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Schweiz, bin 28 Jahre alt und seit Kind fan von Amerikanischen Fahrzeugen...und möchte nun endlich einen mein Eigen nennen!

Jetzt habe ich ein Angebot gesehen, diesen Chevrolet Camaro 3rd Gen, 88 RS 5.0 V8.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Chevrolet Camaro, 1988, RS, 103000km, 172 PS, Preis ca. Schweizer Franken 3900.- (3174 Euro).

Der Wagen würde bei einem Kauf frisch geprüft. Service wurde immer gemacht. Er ist 8fach bereift, mit CD Player, das Lenkrad ist von einem 67er Camaro, die Sitze wurden ausgetauscht (von einem Baugleichen Modell), der Ansaugkollektor wurde rot gespritzt. Die ganze Front, Motorhaube, Kotflügel und der Zierrahmen untendurch wurden in den Originalfarben neu lackiert.

Und könnt ihr mir allgemein sagen, auf was ich bei einer Besichtigung achten soll? Und ob jemand von euch allgemeine Infos hat über das 88er RS Modell?

Ich hab schon praktisch alle Youtube Videos und Berichte im Internet gesehen jedoch meistens nur über den Iroc oder einen anderen Jahrgang.

Ich würde den Camaro auch nur über den Frühling/Sommer/Herbst fahren, im Winter würde ich meinen jetzigen Wagen brauchen.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Fabian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Von den Bildern her macht er ja nen ganz passablen Eindruck.

Schau Ihn dir ganz kritisch an. Man darf sich da nicht von seinen Emotionen zu sehr leiten lassen, auch wenn es einem im Angesicht eines Traumwagens nicht leicht fällt.

So mancher Traumwagen hat sich schon zum Alptraum entwickelt, weil die rosarote Brille nach dem Einkauf plötzlich kaputt gegangen ist. ;)

Prüfe einfach mal alles soweit möglich auf Funktion. Motor, Getriebe, Elektrik etc. Das übliche eben.

Wenn der Wagen eine ordentliche Basis hat, dann ist der Preis für einen V8 durchaus angemessen.

Wieso wurde der denn "vorne-rum" neu lackiert? Frontschaden => Rahmen schief, Spur hinüber???

"Steinschlag" ist kein qualifizier Grund dafür!!! Damit einher gehend kommen mir die CHF3900 dann wiederrum ein bisserl (zu?)günstig vor...

Nimm Dir doch mal nen Karosserie-Schlosser (alte Schule) zur Besichtigung mit! Einer aus einer Garage vor Ort (für ein paar Franken machen Die das schon eigentlich immer) oder einen den Du evtl. kennst! Dann hast Du eine neutrale Meinung mit dabei. Hilft gegen die rosa-rote Brille!!!

So long!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:08

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde sicher mal nachfragen, wieso er neu lackiert wurde. Das ist schon wichtig zu wissen.

Das mit der Schaltung werde ich sicher prüfen, ob er gut schaltet oder irgendwie ruckelt.. Gibt es sonst Teile beim Camaro, die nach einer bestimmten Laufleistung ihren Geist aufgeben? Da dieser Camaro 103000 km hat. Ich kenn mich eben nicht gut aus bei solchen Autos. Und ist er mit seinen 5.0l und "nur" 172 PS doch angenehm zu fahren? Also ich will ja nicht rasen, ich will gemütlich herumfahren. :o) Aber mich interessiert auch ob der 5.0 V8 auch akustisch etwas hergibt?

Zitat:

Original geschrieben von fjauslin

Und ist er mit seinen 5.0l und "nur" 172 PS doch angenehm zu fahren?

Also darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei den Amerikaner ist eine gringe Leistung normal. Aber dank des grossen Hubraum hast du genug Drehmoment was das ganze wieder etwas relativiert. Für Strassenrennen und Hochgeschwindigkeitsfahrten ist kein AMI ausgelegt (Naja wenige).

Zur Cruisen gibt es aber nix besseres.

MfG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von fjauslin

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde sicher mal nachfragen, wieso er neu lackiert wurde. Das ist schon wichtig zu wissen.

Das mit der Schaltung werde ich sicher prüfen, ob er gut schaltet oder irgendwie ruckelt.. Gibt es sonst Teile beim Camaro, die nach einer bestimmten Laufleistung ihren Geist aufgeben? Da dieser Camaro 103000 km hat. Ich kenn mich eben nicht gut aus bei solchen Autos. Und ist er mit seinen 5.0l und "nur" 172 PS doch angenehm zu fahren? Also ich will ja nicht rasen, ich will gemütlich herumfahren. :o) Aber mich interessiert auch ob der 5.0 V8 auch akustisch etwas hergibt?

Bei den Motoren ansich würde ich mir keine Sorgen machen. Solange die ordentlich gewartet werden, laufen die ewig.

Das gute ist das du bei den meisten Chevys eine gute Ersatzteilversorgung hast. Selbst wenn was kaputt geht kannst du es meist kostengünstig reparieren.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:05

Hey Dynamix.

Wie meinst du das mit den Ersatzteilen? Das bereitet mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Also in der Schweiz wüsste ich nicht wo ich nach Ersatzteilen suchen müsste, wenn es mal der Fall ist. Die Teile unterscheiden sich ja sicherlich noch innerhalb der 3. Generation oder? Also Ersatzteile für den 88er kann man ja - denke ich - nicht von einem 84er z.B. oder so suchen?

Und weiss jemand vom Benzinverbrauch? Also ich hab schon jenste Antworten gelesen, aber so ungefähr bei "normaler" Fahrweise (also nicht ständig voll aufs Gas etc.) und eher auf Autobahnen oder Ausserorts?

Damit meinte ich das man Chevy Ersatzteile mittlerweile auch in Europa relativ problemlos bei großen Ersatzteilhändlern finden sollte.

Notfalls kriegst du die Sachen wirklich günstig aus den USA. Da ist das teuerste meist der Versand, daher lohnt es sich meist gleich eine große Sammelbestellung zu machen :)

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:45

Ach so. Ok danke! :)

Wie ist das eigentlich mit dem Zahnriemen und dem Camaro? Dieser muss ja meistens nach einer gewissen Zeit ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von fjauslin

Ach so. Ok danke! :)

Wie ist das eigentlich mit dem Zahnriemen und dem Camaro? Dieser muss ja meistens nach einer gewissen Zeit ersetzt werden.

Haben die small blocks nicht eine steuerkette?

Steuerkette

Und dank Baukasten Prinzip und wenig Veränderung der 3rd Gen Baujahre bekommst sehr viele Teile recht günstig.

Aber das alles hilft nix wenn deine Basis be"scheiden" ist. Deswegen erst penibelst anschauen und vllt auch Bilder machen - kann man hier ja einfach dann posten und mal hören was die Profis hier denken ;)

Auch eine weitere Suche nach den Themen Ersatzteile und Fahrzeugbesichtigung (egal welche Marke, Baujahr oder Modell) hier im Forum bringen dich dem Traum große Schritte näher.

Dennoch sollte man berücksichtigen, you get what you pay for. Und das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Bei einem günstigen Preis sollte man auch drüber nachdenken den einen oder anderen Mangel in Kauf zu nehmen. Nur muss man dazu die Sache realistisch einschätzen können. Ne Unfallbutte würde ich deswegen nicht kaufen, aber eine tropfende Ölwannendichtung kostet wenig Geld, wenn man es selbst macht. Und ich weiß ja nicht, aber 3rd gen Camaros in brauchbaren Zustand sind auch nicht mehr soooo dicht gesät.

Wer selber schraubt, ist also in mehrfacher Hinsicht in einer guten Käuferposition die es in Preisverhandlungen zu nutzen gilt.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:14

Danke für die Antworten! Ist super das Forum hier! :o)

Ich habe den Garagisten noch gefragt, wieso niemand diesen Camaro will (steht bei ihm schon fast ein Jahr) und er meinte, den meisten Leuten gefällt dieser nicht, da es ein "Zwischenmodell" ist. hmm meint wohl ein Zwischenmodell innerhalb der 3ten Generation.

Da ich nicht unbedingt der Schrauber bin, möchte ich natürlich am liebsten einen Wagen, bei dem ich einfach einsteigen und losfahren kann. ;o)

Aber Fotos bei der Besichtigung werde ich sicher machen.

Garagisten haben meistens nicht viel Ahnung, wenn es um Amerikaner geht. Ausser sie sind "Spezialisten", aber auch da muss man aufpassen...:)

Gemäss Wikipedia gibt es einen 1988er Camaro RS nicht. Es dürfte sich also um Modelljahr 1989 handeln (womit wir wieder bei den "Spezialisten" wären, die nicht zwischen Modelljahr, Baujahr und Erstzulassung unterscheiden können - Einzig das Modelljahr ist wichtig (insbesondere für die Ersatzteilbeschaffung), alles andere ist mehr oder weniger irrelevant).

Der günstige Preis dürfte sicher auch aus der Tatsache stammen, dass er nicht so gefragt ist und schon lange steht - Wenig begehrte Amerikaner verkaufen sich eigentlich nur über den Preis.

Aber die Fotos sehen gut aus. Ich würde sagen, dem Alter entsprechend gut bis sehr gut.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:29

Das hab ich auch gesehen bei Wikipedia. Jedoch wenn ich im Google Camaro 1988 RS eingebe, komnmen da einige Seiten und bei den Bildern kommen auch viele Camaros mit "normaler" Motorhaube. Das sieht man bei den anderen Jahrgängen eher selten.

Ja die Fotos sehen eben zu gut aus, für diesen Preis. :o) Naja, ich werd diese Woche mal telefonieren.

Jedoch wenn man einen solchen hat, muss man speziell noch auf etwas achten? Ausser: Service, Ölstand prüfen, Kühlwasser etc. Also etwas, dass man bei "normalen Kleinwagen" nicht muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soll ich oder soll ich nicht? 88er Camaro