1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Soll mein Erstwagen Golf 6 oder doch lieber ein Polo werden?

Soll mein Erstwagen Golf 6 oder doch lieber ein Polo werden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 5:55

Hallo meine Lieben Freunde,

Ich werde bald 18 und habe meinen Führerschein auch schon fast in der Tasche, doch jetzt stelle ich mir die Frage:

Welches Auto soll ich mir denn zulegen?

Zum einem wollte ich von Anfang einen Polo, aber auf der anderen Seite finde ich so einen 5 türigen Golf 6 auch gut.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich die Finger von den Steuerketten lassen soll, Die meisten TSI Modelle anfällig sind und noch so paar Kleinigkeiten.

Was meint ihr?

Ich möchte mir wegen der Ausbildung einen Benziner anschaffen der langlebig und Robust ist.

Ich danke euch schon einmal im Vorfeld.??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn der Allgemeinzustand stimmt und das Budget den Golf VI hergibt, kann ein 1.4 oder 1.6l Sauger ein sehr sinnvolles Erstfahrzeug sein. Die Kosten (Wartung, Ersatzteile etc.) sind überschaubar. Die beiden Motoren (80 bzw. 102 PS) sind nahezu unkaputtbar. Achtung: Der Golf VI basiert auf dem V und ist nun entsprechend alt. Komplett problemlos sind die Motoren aber auch nicht. Zahnriemenintervall unbedingt beachten. Gerne verabschiedet sich der Dachhimmel (Stoff hängt durch). Ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

So lange dein neues Fahrzeug, egal ob Polo oder Golf - keinen - 1,2 Liter Motor hat kannst du alles kaufen.

MfG kheinz

Da viele Fahranfänger zum Golf oder Polo greifen kann es sein das die Versicherungsbeiträge hier überproportional höher sind. Ich würde empfehlen mal auf den Webseiten der Versicherungen zu rechnen wie teuer die Modelle werden und das in meine Entscheidung einbeziehen. Wenn Du bei Wikipedia unter dem Golf VI / Motoren schaust siehst Du welche Motorvarianten einen Zahnriemen haben und welche eine Steuerkette. Als eher problemlos gelten die Motoren ohne Steuerkette und ohne Turbolader (1,6l/100PS und 1,4l/80PS).

Der Golf V bzw. VI ist auch in der Versicherung für einen Fahranfänger inzwischen nicht mehr übermäßig teuer… richtig ins Geld diesbezüglich geht der Golf VII.

Vom Polo habe ich keine Erfahrungswerte. Der Golf VI ist auf jeden Fall versicherungstechnisch überschaubar. Wobei ich auch nicht deine Finanzen kenne. Lässt sich aber alles bei der jeweiligen Versicherung erfragen. Ggfs. (falls die Möglichkeit besteht) über die Eltern versichern. Ich würde dir den 1.6l mit 102 PS ans Herz legen. Den 1.4er finde ich, je nach Einsatzbereich, etwas schwach auf der Brust. Aber nicht wundern - gute Exemplare werden, aufgrund des stabilen Motors, (meiner Meinung nach) viel zu hoch gehandelt. Oft kann man dann auch schon den Golf VII nehmen.

Muss es denn zwingend ein VW sein?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:56

Eigentlich ist mir das Egal.

Es soll nur ein sehr stabiles und zuverlässiger Wagen sein.

Ich würde auch den Golf 6 mit dem 1.6 Motor empfehlen. Und jetzt erzähl uns mal was du denn ausgeben willst.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 3:41

Zitat:

Ich würde auch den Golf 6 mit dem 1.6 Motor empfehlen. Und jetzt erzähl uns mal was du denn ausgeben willst.

Danke für die Empfehlung mein Budget liegt ca. bei zwischen 5000-7000 (Voraussichtlich)

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 3:42

Zitat:

@Golf1.6 schrieb am 8. Januar 2025 um 15:51:06 Uhr:

Der Golf V bzw. VI ist auch in der Versicherung für einen Fahranfänger inzwischen nicht mehr übermäßig teuer… richtig ins Geld diesbezüglich geht der Golf VII.

Vom Polo habe ich keine Erfahrungswerte. Der Golf VI ist auf jeden Fall versicherungstechnisch überschaubar. Wobei ich auch nicht deine Finanzen kenne. Lässt sich aber alles bei der jeweiligen Versicherung erfragen. Ggfs. (falls die Möglichkeit besteht) über die Eltern versichern. Ich würde dir den 1.6l mit 102 PS ans Herz legen. Den 1.4er finde ich, je nach Einsatzbereich, etwas schwach auf der Brust. Aber nicht wundern - gute Exemplare werden, aufgrund des stabilen Motors, (meiner Meinung nach) viel zu hoch gehandelt. Oft kann man dann auch schon den Golf VII nehmen.

Muss es denn zwingend ein VW sein?

Eigentlich ist mir das Egal.

Es soll nur ein sehr stabiles und zuverlässiger Wagen sein.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 3:45

Zitat:

@Golf1.6 schrieb am 8. Januar 2025 um 07:57:41 Uhr:

Hallo,

wenn der Allgemeinzustand stimmt und das Budget den Golf VI hergibt, kann ein 1.4 oder 1.6l Sauger ein sehr sinnvolles Erstfahrzeug sein. Die Kosten (Wartung, Ersatzteile etc.) sind überschaubar. Die beiden Motoren (80 bzw. 102 PS) sind nahezu unkaputtbar. Achtung: Der Golf VI basiert auf dem V und ist nun entsprechend alt. Komplett problemlos sind die Motoren aber auch nicht. Zahnriemenintervall unbedingt beachten. Gerne verabschiedet sich der Dachhimmel (Stoff hängt durch). Ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Meinst du so einen?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2961146910-216-26011

Zum Beispiel ;-)

Wobei der ziemlich lädiert ausschaut. Auf jeden Fall hinterfragen. Auch die Laufleistung würde ich mir möglichst glaubwürdig (alte HU - Berichte o.ä.) belegen lassen. Fahrzeug nach Möglichkeit auch mal von unten begutachten. Bei guter Pflege/Wartung macht der das noch einmal. Unser 1.6l bekommt seinen jährlichen Service und spult so zuverlässig seine knapp 20tkm im Jahr ab… außer Verschleißteile bislang nichts gewesen. Aktuell 220.000km!

Sollte der Zahnriemen noch nicht gewechselt worden sein, würde ich diesen machen (lassen) bzw. mit in die Preisverhandlung einfließen lassen.

In der Preisklasse würde ich auch nach Fahrzeugen aus privater Hand schauen. Oft erfährt man hier mehr zur Historie eines Fahrzeugs.

Deine Antwort