ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollen ältere Menschen eine Führerscheinauffrischung machen ?

Sollen ältere Menschen eine Führerscheinauffrischung machen ?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:04

Wieder einmal  hat mich der schreckliche Tot eines kleinen Jungen in Hamburg am 11.Mai dieses Jahres zu tiefst betroffen gemacht.

 

Und natürlich kommt hierbei wieder einmal die Frage auf sollen ältere Menschen eine Führerscheinauffrischung oder sogar wie bei LkwFahrern mittlerweile ab dem 50. Lebensjahr zur Pflicht ist einen Gesundheitscheck machen?

 

 

Sind vielleicht ältere Menschen nicht mehr so mit der Technik vertraut oder ist diese zu kompliziert geworden?

 

 

Eure sachlichen Meinungen zu diesem heiklen Thema sind gefragt.

Beste Antwort im Thema

Kaum geht ein Unglück durch die Medien, schon kommt jemand mit einer [sorry] blöden Idee.

Hand aufs Herz, machst du beim nächsten Discounfall nen Fred auf: Führerschein erst ab 28 ?

Oder beim nächsten Alkoholunfall dann " Sollen alle 2 Jahre die Leberwerte untersucht werden"??

Jeder Tote im Strassenverkehr ist ein Toter zuviel.

Aber die komplette Altersklasse des Verursachers dann in Sippenhaft nehmen, geht doch wohl klar am Ziel vorbei.

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 21. Mai 2010 um 19:25

Also allein unter dem Aspekt, dass im Alter die Sehfähigkeit nachlässt, würde ich einen solchen Check sehr befürworten.

Ach Pepper warum hast du eigentlich nicht mehr dieses

http://files.szene1.at/.../groupAvatar4996ce7f03f46.jpg (der linke)

Benutzerbild? (ich weis dass das lange her ist)

am 21. Mai 2010 um 19:25

Schwieriges Thema...

Altersbedingte Fahrunfähigkeit ist nicht allein am biologischen Alter festzumachen.

Zwei Beispiele aus meiner Familie: Meine Großmutter mütterlicherseits hat mit 67 auf unser anraten den Schein abgegeben (sie bewegte ihren Audi 80 wie ihr Ehemann seinerzeit seinen Königstiger beim Endkampf um Berlin:D)...

Mein Vater hingegen bewegt mit seinen jetzt 69 Lenzen u.a. immer noch eine Ur-Viper (ohne jegliche elektr. Fahrhilfen) dynamisch durch den Strassenverkehr und ab und an auch am Limit auf der Rennstrecke...

Somit denke ich, dass man älteren Menschen nicht "en bloc" unterstellen darf, nicht mehr sicher am Strassenverkehr teilzunehmen. Ebensowenig wie jeder Jungspund ein verantwortungsloser "Raser" ist...

Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn man nach Führerscheinerwerb alle 5 Jahre Seh- Hör- und Reaktionsfähigkeit nachweisen müsste. Zumal sich dieses relativ unbürokratisch und kostengünstig realisieren lassen würde.

Was ich so manchmal erlebe wäre ich für einen Führerscheinentzug ab 60. Viele ältere die eigentlich noch recht fit erscheinen versagen im Straßenverkehr komplett. Es ist nunmal so das auf der Straße Entscheidungen in einem Sekundenbruchteil getroffen werden müssen. Das ist mit zunehmenden Alter nunmal keine leichte Aufgabe mehr.

 

Man hört und liest es ja immerwieder. Renter die irgendwelche Leute wegrotzen

 

Mein Opa z.B. hatte seinen auch mit 60 freiwillig abgegeben.

Kaum geht ein Unglück durch die Medien, schon kommt jemand mit einer [sorry] blöden Idee.

Hand aufs Herz, machst du beim nächsten Discounfall nen Fred auf: Führerschein erst ab 28 ?

Oder beim nächsten Alkoholunfall dann " Sollen alle 2 Jahre die Leberwerte untersucht werden"??

Jeder Tote im Strassenverkehr ist ein Toter zuviel.

Aber die komplette Altersklasse des Verursachers dann in Sippenhaft nehmen, geht doch wohl klar am Ziel vorbei.

am 21. Mai 2010 um 19:50

Meine (zugegeben sehr provokante) Meinung: Jeder alle fünf Jahre, altersunabhängig!

Ich würde sogar noch weitergehen und es machen wie in einigen US Staaten, das man alle fünf Jahre verlängern mus, mit fahren um den Block und kurze Theorie. Da würden auch einige mit Mitte 20 schon durchs Raster fallen.

Wer ein Auto bewegt, trägt eine hohe Verantwortung, da kann man schon hin und wieder überprüfen, wie es um die Fahrtauglichkeit bestellt ist...

Gruss, Fritz

Fahrerlaubnisse sind grundsätzlich nur noch befristet gültig, anfänglich 10 Jahre und dann mit steigendem Alter des Fahrerlaubnisinhabers mit immer kürzeren Befristungen. Neuerteilung der Fahrerlaubnis nur nach positivem Gesundheitstest.

 

 

Das ist schon längst beschlossene Realität:

3. EU-Führerscheinrichtlinie, wurde am 20.12.2006 beschlossen und ist bis spätestens 19.1.2013 in nationales Recht umzusetzen.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/EUFuehrerschein38.php

Befristung findet sich in Artikel 7 Absatz 2 und 3

am 21. Mai 2010 um 20:00

das thema ist nur auf den ersten blick nicht so einfach. jedoch ist mir bekannt, dass zur promotion der mpu (anstelle des fremdlands-eu-fuehrerscheins) die erneut abzulegenden pruefungen nach einer zweijahresfrist abgeschafft wurden.

zu deutsch - wenn jemand seine fe verliert und keine lust auf die mpu hat, sitzt er einfach die tilgungsfrist von 15 jahren ab und bekommt seine fahrerlaubnis einfach so wieder ausgehaendigt - ohne mpu und ohne pruefung. und das ganz unabhaengig davon, warum er seine fahrerlaubnis verloren hat.

insofern sind die herrschaften, welche die altersbedingte -ueberpruefung einfuehren wollen fuer mich alles andere als glaubwuerdig, wenn sie mit der verkehrssicherheit argumentieren.

@Joschi: so neu ist die idee nicht.

am 21. Mai 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Fahrerlaubnisse sind grundsätzlich nur noch befristet gültig, anfänglich 10 Jahre und dann mit steigendem Alter des Fahrerlaubnisinhabers mit immer kürzeren Befristungen. Neuerteilung der Fahrerlaubnis nur nach positivem Gesundheitstest.

die d-fe wird m.w. erst/schon ab 2012 auf 15 jahre befristet werden.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

die d-fe wird m.w. erst/schon ab 2012 auf 15 jahre befristet werden.

Beschlossen ist in Deutschland noch nichts.

In den genannten Absätzen finden sich Möglichkeiten der Mitgliedsstaaten, von den Fristen innerhalb bestimmter Grenzen abzuweichen.

Deshalb habe ich den Link gesetzt - keiner braucht raten oder vermuten oder sich mit angeblichem Wissen hervor zu tun, sondern muss nur noch zu lesen und das ist schon seit rund 3,5 Jahren möglich.

Alles andere sind nur Fantasien.

Man kann jedoch an die Bundesregierung die Frage stellen - wäre doch auch mal was, seinen Wahlkreisabgeordneten zu besuchen, wann was und wie nun beschlossen wird.

am 21. Mai 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

oder sogar wie bei LkwFahrern mittlerweile ab dem 50. Lebensjahr zur Pflicht ist einen Gesundheitscheck machen?

dies ist nichtnur bei fahrer ü50 sondern mittlerweile auf alle altersklassen ausgedehnet.....neben dem gesundheitstest muss auch noch ein augenärztliches gutachten erstellt werden und das alle 5jahre!

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Aber die komplette Altersklasse des Verursachers dann in Sippenhaft nehmen, geht doch wohl klar am Ziel vorbei.

ahso....dann können wir ja die probezeit bei führerscheinneulingen sowie das tarifmerkmal "faher u23 männlich" bei der kfz-versicherung abschaffen!

@pepper: wie oft willst du eigentlich noch threads zu diesem thema eröffnen?! der ausgang der zig-anderen threads zu diesem thema dürfte dir doch wohlbekannt sein!

am 21. Mai 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

keiner braucht raten oder vermuten oder sich mit angeblichem Wissen hervor zu tun, sondern muss nur noch zu lesen und das ist schon seit rund 3,5 Jahren möglich.

Alles andere sind nur Fantasien.

Man kann jedoch an die Bundesregierung die Frage stellen - wäre doch auch mal was, seinen Wahlkreisabgeordneten zu besuchen, wann was und wie nun beschlossen wird.

na dann lies mal.

Zitat:

Die Mitgliedstaaten können diese Führerscheine auch mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu 15 Jahren ausstellen.

endgueltig beschlossen(es) ist noch nicht(s) der oeffentlichkeit zugaenglich, aber man hoert ja so einiges, wenn man sich nachhaltig genug dafuer interessiert. :)

fantasien sind wenn dann nur

Zitat:

...und dann mit steigendem Alter des Fahrerlaubnisinhabers mit immer kürzeren Befristungen.

das hier. weil... von kuerzeren befristungen steht in der direktive nichts.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

...

Wir werden es doch erleben, was kommt und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Was ich so manchmal erlebe wäre ich für einen Führerscheinentzug ab 60. Viele ältere die eigentlich noch recht fit erscheinen versagen im Straßenverkehr komplett. Es ist nunmal so das auf der Straße Entscheidungen in einem Sekundenbruchteil getroffen werden müssen. Das ist mit zunehmenden Alter nunmal keine leichte Aufgabe mehr.

 

 

Man hört und liest es ja immerwieder. Renter die irgendwelche Leute wegrotzen

 

 

 

Mein Opa z.B. hatte seinen auch mit 60 freiwillig abgegeben.

Du gibst sicherlich auch mit 60 freiwillig Deinen Führerschein ab, da Du, es ist nun mal so, auf der Straße dann Entscheidungen in einem Sekundenbruchteil nicht mehr treffen kannst, wie es oft nötig ist oder meist zu spät oder gar falsch reagierst? :D

 

Du brauchst sicherlich auch Deinen Führerschein nicht mehr um bis zum Ende Deines Berufslebens mit 65 oder 66 Jahren Deinen Beruf ausüben zu können oder zumindest an Deine Arbeitsstelle zu kommen.;)

 

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber dies kann doch nicht Dein Ernst sein.

 

Wie schreibt joschi67 u. a. treffend:

 

Zitat:

Jeder Tote im Strassenverkehr ist ein Toter zuviel.

Aber die komplette Altersklasse des Verursachers dann in Sippenhaft nehmen, geht doch wohl klar am Ziel vorbei.

Da hat er zu 100 Prozent recht.

 

 

 

am 21. Mai 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

...

Wir werden es doch erleben, was kommt und was nicht.

ich stimme dir in punkto, dass all die spekulationen - vor allem die ueber die kuerzere befristung - bis dahin keinen sinn machen vollumfaenglich zu.

und sorry fuer das off topic... aber ganz besonders freue ich mich auf (spaetestens) 2028, wenn die ersten mit einer befristung ausgestellten "scheine" verlaengert werden.

was dann wohl fuer ein datum im punkt 10 eingetragen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollen ältere Menschen eine Führerscheinauffrischung machen ?