Sollte der 320i bei niedriger Drehzahl nicht brummen ?
Jungs, ich gewöhne mich gerade an mein 320i Cabrio, Bj 8/2001, mit M54B22 Motor. Er ist sehr kurz übersetzt und hat ein elektronisches Gaspedal.
Wenn ich in der Stadt tieftourig dahingleite, sagen wir mal mit 40 - 50 km/h im fünften Gang bei etwa 1.000 U/min, und dann das Gaspedal schlagartig bis zum Anschlag runterdrücke, dann kommt nur eine sehr geringe Reaktion. Der Wagen beschleunigt sehr leicht, aber er brummt nicht, er schüttelt sich nicht, etc...
Ich habe einen E39 520i und einen E30 320i. Wenn ich bei diesen im 5. Gang das Pedal durchdrücke, dann brummen die Motoren laut, schütteln sich und beschleunigen sofort. Beim E46 vermisse ich das Brummen, eine Reaktion ist so gut wie nicht vorhanden und es dauert eine Ewigkeit, bis der Wagen schneller wird. Und das, obwohl der E46 von den drei Autos die meisten PS hat (170). Meine anderen Autos haben weniger PS, aber sie reagieren viel schneller und kerniger als der E46.
Ist das normal? Oder stimmt was mit meinem E46 nicht?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Erneuere mal die VANOS-Ringe - sollte helfen
Warum sollte sich der Wagen schütteln? Ist doch ein Sechszylinder. Und dass bei der Drehzahl im höchsten Gang nix passiert ist auch nicht ungewöhnlich.
Is normal brudi
Junge, die Kiste wiegt um die 1,7t und hat "nur" 170ps....was soll da auch groß passieren bei 50 im 5. Gang
Da bringen auch neue Vanosringe nix.
Wer bei 50 km/h im 5. Gang Vollgas gibt, hat irgend etwas falsch verstanden.
Ich würde gleich im 5. anfahren.
Ich habe die Vanosringe vor etwa 3 Monaten neu gemacht. Das Gasgeben im 5. bei niedrigen Touren ist nur ein Test (ein Check). Meine anderen 2 Reihensechser verhalten sich so anders. Sie reagieren sehr spontan, beschleunigen. Auch im fünften Gang. Der M54B22 verhält sich so anders und im Vergleich so schwach, dass ich einfach nur wissen will ob das normal ist. Fehlerspeicher ist leer, Falschluft-Test war negativ.
Check mal die disa, wenn die klappe nicht richtig arbeitet fehlt auch leistung untenrum.
Versuch es mal mit runter schalten oder kauf Dir einen 330i
Also brummen tut meiner bei 50 km/h im 5. Gang auch nicht. Beschleunigen tut er auch. Allerdings nicht besonders schnell. Die Kiste ist sehr schwer und er Motor ist kein Drehmomentwunder. Runterschalten sollte hier die Lösung sein, denke ich.
Erinnert mich an die Fehlerbeschreibung nach der Wartung letztens.
Berichte durchgegangen Fehlerspeicher (Sitzheizung).
Dann meinte er - Ihr Motor läuft nicht richtig.
Mach ich große Augen...
Sagt er, wenn man im höchsten Gang bei 1.000-1.500 U/min das Gaspedal durchdrückt, dann macht der "Wüühühühhü" (hier bitte kehligen Laut des Mechanikers vorstellen) aber es kommt nichts, erst bei Über 2.000 U/min. Diagnose/Empfehlung -> Steuerzeiten prüfen.
Naja, mit dem N46 mit 2l und 150 PS ist bei niedriger Drehzahl wirklich nicht viel los, aber mit 20-25PS und 1,7t Gewicht....
Da der Leerlauf hinreichend stabil ist (minimalste Schwankungen) und der Motor sonst läuft werde ich da nichts basteln lassen.
Aber zu deinem Problem Steff. Dein 320Ci hat bei 1500 U/min etwas mehr Leistung (30PS).
Nimm doch mal eine Stoppuhr und vergleiche die Werte mit denen der anderen Fahrzeugen (von 50 auf 80 z.B.) bei identischer Strecke.
Es kann einfach sein, dass sich die anderen schneller anfühlen weil die Show besser ist (brummen) und in Wahrheit kommt da wenig Unterschied bei heraus.
Ich frage mich gerade anch dem grundlegenden Sinn:
Wozu bei so niedriger Drehzahl vol rauflatschen? Das ist nicht sondelrich gesund für den Motor (Finde hier das Beispiel mit dem Fahrrad sehr passend: Wie fühlst du dich, wenn du bei langsamer Fahrt im höchsten Gang mit voller Kraft in das Pedal trittst? Anstregend oder? ) und zudem hat man dafür ja die unterschiedlich übersetzten Gänge und kann einfach runterschalten.
Zu deinem Problem:
Die R6 sind ja grundlegend nicht sehr brummig, auch in niedrigen Drehzahlen nur minimal. Allerdings vergleichst du hier ja ebenfalls mit anderen R6, die mindestens ebenso laufruhig sind. Daher kann ich die Frage auch nicht wirklich beantworten. Vielelicht spielt bei dem Geräuschpegel auch das ZMS mit rein? Müsste der E39 allerdings auch schon haben. Ich vermute hier auch am ehesten die nicht mehr ganz frischen Vanosringe gepaart mit einem schlicht anderen Gefühl bei den Fahrzeugen.
Der 320i wiegt knapp 1,5 Tonnen, nur mal so nebenbei.
Zitat:
@Leansipper schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:58:49 Uhr:
Der 320i wiegt knapp 1,5 Tonnen, nur mal so nebenbei.
Er hat ein Cabrio...