ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sollte der Kofferaumdeckel automatisch auf gehen?

Sollte der Kofferaumdeckel automatisch auf gehen?

Themenstarteram 3. September 2005 um 21:14

Hallo,

hab mal eine Frage. Sollte sich der Kofferraumdeckel meines A3s von selbst öffnen, wenn ich Ihn entriegle? Habe dazu was im Internet auf der A3 quattro Seite gelesen, aber nicht ganz verstanden :-)

Ausserdem hat mein A3 angeblich Longlife-Service (Laut Serviceheft). Jedoch zeigt mir der Bordcomputer, das ich in 28 Tagen in die Werkstatt soll. Er wird aber erst 1 Jahr alt bzw. hat nun c.a. 9000 Kilometer auf dem Tacho! Ist ein 3.2er mit DSG!

Habe ich das mit dem Longlife-Service falsch verstanden? #lach# Mit meinem alten Peugeot musste ich nämlich, auch ohne Spezialöl und Longlife-Service, erst alle 30000 in die Werkstatt! Da ist doch was faul, oder?

 

Lieben Gruss

Flatty

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Audi heisst es glaub ca. alle 30000km oder mindestens einmal im Jahr von daher stimmt deine Anzeige also das Jahr ist ja bald rum :)

Wie bist den sonst zufrieden mit dem 3.2er ?

Themenstarteram 3. September 2005 um 21:34

Hi,

mit dem Auto bin ich mehr als zufrieden! Also von der Technik bzw. den Fahrleistungen her. Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren. Aber dieser Wagen ist derjenige mit dem größten Spassfaktor!

Bis jetzt hatte ich noch keine Defekte und alles lief Problemlos.

Was mich derzeit anficht, sind die Benzinpreise! Man kann den Wagen schon mit 8 bis 10 Litern fahren, wenn man denn kann #lach#

Also mir fällt es manchmal wirklich schwer, die Pferde im Stall zu lassen. Nun denke ich das erste mal darüber nach, ROZ 95 zu tanken! Aber traue dem Braten noch nicht so richtig. Hat jemand von euch, damit Erfahrung? Von wegen Leistungseinbussen bzw. erhöhter Verbrauch etc?

Aber wie gesagt, auch wenn mir mein kleines gelbes Miststück die Haare vom Kopf säuft: Ich würde die Entscheidung wieder treffen, und mir diesen Wagen zulegen!

Man lebt nur einmal und Spass ist mehr Wert als Geld!

lg, Flatty

longlife: bis max 50000km/30000km oder nach 2 jahren

 

allerdings ist das mit den km. eher unwahrscheinlich, da das intervall variabel ist

und die kofferraumklappe soll nich von geisterhand aufgehen... soll lediglich entriegelt werden...

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

longlife: bis max 50000km/30000km oder nach 2 jahren

 

allerdings ist das mit den km. eher unwahrscheinlich, da das intervall variabel ist

und die kofferraumklappe soll nich von geisterhand aufgehen... soll lediglich entriegelt werden...

Aber pass auf, wenn Du nur den Kofferraum entriegelst dann wird er, wenn Du die Klappe wieder zuwirfst, auch wieder automatisch verriegelt. Also nicht den Schlüssel im Kofferraum vergessen. ;)

Themenstarteram 3. September 2005 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

longlife: bis max 50000km/30000km oder nach 2 jahren

Und warum meint meine kleine dann zur Inspektion zu müssen?

Und vieleicht eine Dumme Frage, aber warum wird die Audi-Werkstatt immer "Der FREUNDLICHE" genannt... Sofern es sich wirklich um die Werkstatt handelt #grins#

Woher kommt das?

lg, Flatty

Zitat:

Original geschrieben von eFlatty

Und warum meint meine kleine dann zur Inspektion zu müssen?

Und vieleicht eine Dumme Frage, aber warum wird die Audi-Werkstatt immer "Der FREUNDLICHE" genannt... Sofern es sich wirklich um die Werkstatt handelt #grins#

Woher kommt das?

lg, Flatty

Soweit ich weiß, sind im Auto Ölsensoren verbaut, die die Qualität des Öl messen. Und danach richtet sich dann auch die noch verbleibende Laufleistung bis zum Service. Vielleicht ist Deiner nicht mit LL-Öl befüllt, bzw. es es ist nicht LL-Öl nachgefüllt worden !? Das könnte ein möglicher Grund sein. Ansonsten ist die Anzeige dynamisch, d.h. wenn man z.B. frisches LL-Öl nachgefüllt hat, kann sich Anzeige positiv verändern.

Und das mit dem Freundlichen (oder auch :)) kommt wohl aus ner alten Werbung. Ist aber bei fast allen Marken so. Im Opelforum stößt man desöfteren auf den FOH. Na ? Was heißt das wohl !? ;)

Themenstarteram 3. September 2005 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Im Opelforum stößt man desöfteren auf den FOH. Na ? Was heißt das wohl !? ;)

Hmmm... Freundlicher Opel Händler? Oder Fieser oberbratziger Halsabschneider... Irgendsowas denke ich :-)

Na, dann werde ich morgen (heute) nach dem Ölstand sehen!

 

lg, Flatty

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Soweit ich weiß, sind im Auto Ölsensoren verbaut, die die Qualität des Öl messen. Und danach richtet sich dann auch die noch verbleibende Laufleistung bis zum Service. Vielleicht ist Deiner nicht mit LL-Öl befüllt, bzw. es es ist nicht LL-Öl nachgefüllt worden !? Das könnte ein möglicher Grund sein. Ansonsten ist die Anzeige dynamisch, d.h. wenn man z.B. frisches LL-Öl nachgefüllt hat, kann sich Anzeige positiv verändern.

Bin jetzt auch völlg unsicher, aber doch irgenwie fest der Meinung : Kein Ölgütesensor im 8P/8PA.

Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte;)

Viele Grüße

g-j:)

am 4. September 2005 um 8:05

Soviel ich weiß hat der 8P / 8PA einen Ölgütesensor. Wurde auch hier schon oft gepostet. Woher sollte sonst das dynamische Wartungsintervall kommen?

Hi eFlatty

bei meinem 3.2 war es das gleiche. Nach 14 Mon. und 7t km kam die Servie- Anzeige " Serive in 14 Tagen oder 19 t km".

Hatte mit meinem Freudlichen längere Diskusionen. Erst meinte er dass der Long Life nicht eingestellt ist dann wieder ein Softwarefehler. Nach Abklärung mit Audi meinte er, dass es bei Wenigfahrern und Kurzstrecken durchaus sein kann.

Da sich der Motor ständig in der Aufwährmphase befindet, und so das Öl schneller "verschleißt". Das LongLife Öl bring in diesen Fall auch nichts. Bei mir wurde jetzt NUR der Ölwechsel duch geführt. Es wurde normales 0W30 ( kein LongLife ) eingefüllt. Nächstes Jahr gibt gibt es dann die komplette Erstinspektion wieder mit Ölwechsel ( jährlich).

Bring dein Öl lieber selbst zum Freundlichen mit, sonst gehts dir wie mir 5,5L Öl Für 109,50 € ist echt ne Frechheit.

Der Freundliche meinte noch schade um den 3.2 da ich so das meiste auf den Anlasser fahre. :mad:

Ich glaub das nachste Auto wird 2CV. ;)

MfG eddi

Themenstarteram 4. September 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von eddi_m

bei meinem 3.2 war es das gleiche. Nach 14 Mon. und 7t km kam die Servie- Anzeige " Serive in 14 Tagen oder 19 t km".

Naja, bei dir stimmt wenigstens die "noch zu fahrende" Kilometerleistung in etwa! Bei mir sagte er, "In 28 Tagen oder 7000 km". Dies würde einem Jahr bzw. 15.000 km Laufleistung entsprechen.

Naja, ich werde den freundlichen mal freundlich drauf ansprechen! :-)

lg, Flatty

Zitat:

Original geschrieben von eFlatty

Naja, bei dir stimmt wenigstens die "noch zu fahrende" Kilometerleistung in etwa! Bei mir sagte er, "In 28 Tagen oder 7000 km". Dies würde einem Jahr bzw. 15.000 km Laufleistung entsprechen.

Naja, ich werde den freundlichen mal freundlich drauf ansprechen! :-)

lg, Flatty

Berichte mal was rausgekommen ist. Ich tippe jetzt einfach mal darauf, daß die das LL-Intervall nicht eingestellt haben, sondern nur den Normalintervall. ;)

@ g-j:

Wenn der A3 kein Ölgütesensor hätte, dann würde ich mich auch fragen, wie der LL-Intervall sonst festgestellt werden könnte. Deswegen gehe ich davon aus, daß er auch einen hat. Genau wissen tue ich das aber auch nicht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Aber pass auf, wenn Du nur den Kofferraum entriegelst dann wird er, wenn Du die Klappe wieder zuwirfst, auch wieder automatisch verriegelt. Also nicht den Schlüssel im Kofferraum vergessen. ;)

das ist mir wohl bekannt *g* allerdings ist dies nur so, solang das auto vorher auch verschlossen war ;)

 

ölgütesensor... gute frage... könnte auch sein, daß das motorsteuergerät einfach alle befehle bzw. die fahrweise (gas, bremse, drehzahl usw.) speichert und auswertet.

das würde auch erklären, warum sich das wartungsintervall bei häufigen kaltstarts verkürzt und bei langen autobahnfahrten wieder verlängert.

meiner will jetzt (2800km nach der 1.Inspektion bei 27200km) in genau 22700km oder 662Tage wieder zum freundlichen... allerdings schwankt das intervall auch öfter bis zu 23000km nach oben...

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Berichte mal was rausgekommen ist. Ich tippe jetzt einfach mal darauf, daß die das LL-Intervall nicht eingestellt haben, sondern nur den Normalintervall. ;)

@ g-j:

Wenn der A3 kein Ölgütesensor hätte, dann würde ich mich auch fragen, wie der LL-Intervall sonst festgestellt werden könnte. Deswegen gehe ich davon aus, daß er auch einen hat. Genau wissen tue ich das aber auch nicht. :rolleyes:

Soweit ich weiß, wird das Serviceintervall aus verschiedenen Parametern wie Häufigkeit von Kaltfahrten, Vollgaßanteil, etc. berechnet.

Ein richtiger Ölgütesensor, der den Metallgehalt im Öl oder ähnliches feststellt, wäre meines Erachtens viel zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sollte der Kofferaumdeckel automatisch auf gehen?