Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Sollte ich mir ein Peugeot 407 BJ 01/2011 kaufen? Erfahrungen?

Sollte ich mir ein Peugeot 407 BJ 01/2011 kaufen? Erfahrungen?

Themenstarteram 22. April 2013 um 23:06

Hallo Liebe User,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen PEUGEOT 407 HDi 165 Automatik Business-Line zu kaufen. Doch bevor ich dieses tue, würde ich gerne von Profis wir euch noch Empfehlungen und Erfahrungen sammeln.

Daten zum Auto:

PEUGEOT 407 HDi 165 Automatik Business-Line (Limousine)

EZ: 01/2011

KM: 33266

GETRIEBE: Automatik

KRAFTSTOFF: Diesel

LEISTUNG: 120KW (163PS)

VORBESITZER: 1

FARBE: Weiss

VOLLAUSSTATTUNG

Preis: 14999 Euro

Der Wagen ist schon reserviert, werde Ihn mir demnächst anschauen.

Sollte ich es tuen oder doch sein lassen?

Hat das Fahrzeug bekannte macken? Laut meinem Wissen ist es einer der letzten 407 die produziert wurden (EZ 01.2011).

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

:-)

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 18:57

Hallo zusammen. Habe einen 407er 2.0 Hdi (100 KW) EZ 2009 und hab diesen nun das 4. Jahr und rd. 110.000 km. Bis auf die notwendigen Services kein außerplanmässiger Werkstattaufenthalt. Ebenso verhielt es sich mit dem 307er (hab diesen mit 210.000 km eingetauscht). Würde mir den 407er sofort wiederkaufen, da ich mit diesem rundum zufriedenbin. Aus meiner Sicht ein sehr zuverlässiges Auto.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. April 2013 um 23:18

Vom 407 liest man nichts Gutes! Der scheint viele Macken zu haben, die ordentlich ins Geld gehen können. Im 407-Forum wissen die Herrschaften sicherlich mehr.

Ich würde mir eine Alternative suchen.

hmmm 407 für den Preis? Wieso dann nicht schon 508?

Der Peugeot 407 ist kein Auto, das man empfehlen kann. Mängel und Macken ziehen sich ohne System quer durch sämtliche Baujahre; der Franzose hat das Kunststück geschafft, dass sein Vor-Vorgänger 405 (Marktstart 1987) immer noch präsent ist und der 406 auch noch häufig gesehen wird, aber er selbst als relativ junges Fahrzeug langsam ausstirbt. Der Peugeot 407 ist leider eines der schlechtesten Autos, die man gegenwärtig als gebrauchte Mittelklässler kaufen kann.

Zum Peugeot 407 noch eine Anekdote aus meinem Umfeld: Einer meiner Siedlungsnachbarn fährt so einen in der Farbe "Montechristo-Metallic". F. ist Rentner und fährt schon immer Peugeot - 404, 504, 405, 406 und nun 407. Doch mit dem 407 hat er seine Probleme; er kaufte ihn als Gebrauchtwagen im Jahr 2007 und ist nie wirklich zufrieden. Er fährt ihn nur, weil er so wenig fährt (5.000 Kilometer pro Jahr). Außer den Inspektionen sind grundsätzlich immer mehrere außerplanmäßige Werkstattbesuche nötig. Der alte 406er, eine blaue Limousine, die F. fast zehn Jahre lang fuhr, hatte das nicht, so sagte mir der Bekannte.

Auch ein spätes 2011er Baujahr bürgt nicht automatisch für bessere Qualität. Ich sage es wie die beiden Vorredner und rate dir, eine Alternative zu suchen.

Allerdings kann eine Probefahrt des weißen 407, wenn er sowieso schon für dich reserviert ist, bestimmt nicht schaden - und wenn die Vergangenheit gut ist, wenn der Vorbesitzer und die Werkstatt bescheinigen, das Auto ist okay, kann man den schon kaufen - das, was über negative 407 geschrieben wurde, ist zwar die Regel, es gibt aber auch immer Ausnahmen. Die Probefahrt würde ich auf jeden Fall wagen!

am 23. April 2013 um 9:41

ich muß mich da meinen Vorrdernern anschließen....

meine Eltern fahren seit 5 jahren einen 407 SW, der macht nur Mucken....

in dem zeitraum haben die sicherlich 4-5000 Euro reingesteckt an Reps, zzgl. den normalen Verschleißteieln und Inspektionen natürlich....

der einste schrott die Karre, laß die Finger davon

wobei man gestehen muß das Leute bei solche Summen z.b in einen passat stecken müssen, weit aus weniger unzufrieden sind, so mein Erfahrung.

am 23. April 2013 um 10:28

aha, findest du ?

warum ? mir ists schnuppe, welcher Marke das Auto angehört.....

obs ein Skoda, Peugeot oder Volvo ist, wenn die karre Mist ist, ist sie Mist

nur ists bei den Franzosen ja allgemein bekannt das diese deutliche Probleme haben, egal ob bei der Elektrik oder meschanisch

das mag die letzten Jahre besser geworden sein, aber der Ruf ist nun mal im Eimer

von daher: selbst schuld

Mir ist es auch egal kenne nur viel extrem tolleraten VW kunden, die trotz horender Reperaturen VAG super finden und immer wieder einen kaufen würde, ist so ein phänomen welches bei anderen Herstellern nicht so zutrifft.

am 23. April 2013 um 10:44

psychologie, ganz einfach

deutscher käufer - deutscher hersteller - alles toll (meistens)

franz. käufer - franz. hersteller - alles toll (obwohl sich das dort dreht)

am 23. April 2013 um 18:57

Hallo zusammen. Habe einen 407er 2.0 Hdi (100 KW) EZ 2009 und hab diesen nun das 4. Jahr und rd. 110.000 km. Bis auf die notwendigen Services kein außerplanmässiger Werkstattaufenthalt. Ebenso verhielt es sich mit dem 307er (hab diesen mit 210.000 km eingetauscht). Würde mir den 407er sofort wiederkaufen, da ich mit diesem rundum zufriedenbin. Aus meiner Sicht ein sehr zuverlässiges Auto.

am 29. April 2013 um 11:22

M.E. kann der 407 ein Tipp sein, wenn man es richtig macht: Die Karosserie und die 4Zyl-Dieselmotoren sind gut. Ansonsten gilt, weniger Ausstattung ist mehr.

@TE: Wenn der Wagen noch die alte 4-Gang Automatik hat, würde ich ihn nicht nehmen. Außerdem sollte beim Preis noch Verhandlungsspielraum sein.

am 17. Mai 2013 um 21:32

vermutlich ist die Frage überholt, aber für alle die das ev. noch vorhaben:

Warum gibt es einen bildschönen Mittelklassekombi wie den 407SW 1.6HDI mit 110.000 bis 120.000km bei Mobile zum Schleuderpreis von 3000-4000€?

Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Peugeot hat die revolutionäre Idee gehabt die Dichtungen zu spritzen. Folge: nach 5-6 Jahren lösen sich die Dichtungen auf und verstopfen die Ölleitungen. Folge: Turbolader geht kaputt (bei unserm bei 112.000km).

Alles ordnungsgemäß repariert (teuer)

3000km später: Öldrucklampe leuchtet. Peugeot sagt die Ölpumpe müsste repariert werden, sehr aufwendig. Tatsächlich gehen Ölpumpen praktisch nie kaputt, es liegt an den Ölleitungen. Einzige wirkliche Abhilfe: neuer Motor für ca. 3000€

Oder verkaufen. Der Peugeot-Händler bietet uns für das Auto das wir 2Jahre zuvor bei Ihm für 9500€ gekauft haben noch 2500€ (schliesslich leuchtet ja die Öldrucklampe...!)

Finger weg von Autos mit dem Motor (Ford hat den gleichen Motor von Peugeot bezogen und verkauft ihn als 1.6 TDI; bei Tubo-Problemen besteht Ford direkt auf kompletten Motortausch, sagt mein Mann beim ADAC).

Wer hat die gleichen Probleme?

Kann man etwas bei Peugeot ausrichten? Klarer Produktionsfehler, aber nach 6 Jahren gibt es dafür keine Garantieleistungen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Sollte ich mir ein Peugeot 407 BJ 01/2011 kaufen? Erfahrungen?