ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sollte ich zum Klima-Check?

Sollte ich zum Klima-Check?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 21:25

Hallo Freunde, :-)

Ich habe einen 3er 1.8 Golf BJ 93 mit Klima.

Mein Vater war heute mit seinem Passat bei unserem "Freundlichen". Er hat neue Stoßdämpfer und Zündkerzen einbauen lassen.

Wir kennen den Meister der Werkstatt recht gut und daher habe ich ihn gebeten, mir mal sein Laser-Thermometer zu geben. Ich wollte die aktuelle Kühltemp. meiner Klimaanlage checken. Aus der Mittelkonsole kamen laut Thermometer -11 Grad Celcius heraus.

Vor einem Jahr waren das noch ca. -20 Grad.

Ich fand schon damals die Temp-Anzeige echt verrückt, da man sich dabei ja die Nase abfrieren kann... :-)

Was meint ihr? Sollte ich mal das Kühlmittel austauschen lassen?

Bitte beachten: Ich habe nur eine ganz normale Klimaanlage, also keine Automatik. Daher habe ich mir sagen lassen, dass die Temperaturen normal seien, auch wenn sie recht "kalt" sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Carschde

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch hier gilt :

Im Normalfall reicht ne Klimawartung alle 2 Jahre und der Trockner sollte alle 4 Jahre getauscht werden - falls überhaupt vorhanden. Bei VW z.B. sind Trockner und Kondensator ein Bauteil und dementsprechend teuer.

Der Trockner entzieht dem Kühlkreislauf feuchtigkeit.

Irgend wann ist dieser gesättigt und kann keine mehr auf nehmen, deshalb muß er getauscht werden.

 

und wenn dieser gesättigt sein sollte ,kommt es zur Entstehung der beschrieben Säure mit dem H2O

und die Anlagen gehen von innen nach außen kaputt,bzw die Alukomponenten leiden in 1ster Linie

mfg

am 17. Juni 2006 um 22:12

Re: Sollte ich zum Klima-Check?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carschde

...Aus der Mittelkonsole kamen laut Thermometer -11 Grad Celcius heraus.

Vor einem Jahr waren das noch ca. -20 Grad...

Wow, mit dieser Kühlleistung kannst Du Deine Beifahrer ja schockfrosten und sie bleiben länger frisch!

Mal in Ernst, die gen. Werte sind bei einer normalen Auto-Klimaanlage völlig utopisch.

Meine Anlage schafft nach längerem Anlauf 3 °C niedrigste Lufttemperatur an den Luftausströmern.

Gute Normalwerte liegen zwischen 4 und 7 °C.

Re: Sollte ich zum Klima-Check?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carschde

... gebeten, mir mal sein Laser-Thermometer zu geben. Ich wollte die aktuelle Kühltemp. meiner Klimaanlage checken. Aus der Mittelkonsole kamen laut Thermometer -11 Grad Celcius heraus.

Vor einem Jahr waren das noch ca. -20 Grad.

Hmm... vielleicht war das Messgerät tatsächlich ein Thermometer, aber du hast bestimmt nicht die Temperatur der ausströmenden Luft gemessen.

Es war wohl ein IR-Thermometer (das vielleicht einen Laser zum 'zielen' hat). Was meinst Du: Wenn du damit auf die Mittelkonsole zielst - bestimmst du dann die Temperatur der Mittelkonsole, oder die der aus der Lüftung ausströmenden Luft?

Du hättest Dir vom Meister auch die Bedienungsanleitung geben lassen sollen. Da steht bestimmt drin, wie man bei dem Gerät den Emissionsfaktor einstellt - und wenn der nicht richtig ist, kannst du angezeigten Temperaturen vergessen.

Nimm ein handelsübliches Quecksilberthermometer. Eine IR-Messung ist für dein Problem keine geeignete Lösung.

Gruss

Trambolubi

Meine Anlage schaffte 2,5Grad nach Celsius

Re: Sollte ich zum Klima-Check?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carschde

Hallo Freunde, :-)

Aus der Mittelkonsole kamen laut Thermometer -11 Grad Celcius heraus.

Vor einem Jahr waren das noch ca. -20 Grad.

Ich fand schon damals die Temp-Anzeige echt verrückt, da man sich dabei ja die Nase abfrieren kann... :-)

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Carschde

das glaubst du ja selber nicht das du -11 Grad bzw. mal -20 Grad hattest. Zumal diese Laserthermometer so ziemlich das ungenauste sind was es so gibt. Der optimalwert liegt bei ca. 4-8 Grad Celsius. Am besten holst du dir ein Thermometer wie z.B. das hier http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

und dann machst du dich nochmal ans messen

Ich war am Freitag auch zum Klimacheck. Seit ca. 7 Jahren wurde nix mehr an der Klima gemacht *fg*

Füllmenge Kältemittel normalerweise 800g, bei mir waren nur noch 390g drin!!!!!

Daher auch seit geraumer Zeit das leicht metallisch-klingende Geräusch des Kompressors *fg* (Steinigt mich jetzt bitte nicht!!!!)

Nach der Klima-Wartun betrug die Temp am Ausströhmer -5°C.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:58

Hallo,

zuerst einmal sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe.

Mein DSL hat mal wieder gesponnen.

Ich war heute bei einer Werkstatt, die sich auf Klima-Anlagen spezialisiert hat.

Kühlmittel wurde gewechselt und die Anlage komplett desinfiziert. Ich will euch wirklich keinen Bären aufbinden, aber nach der Wartung hat die Anlage immer noch ca. -8 Grad ausgespuckt. Der Techniker hat das selbst nachgemessen. Ihr seht ja, dass auch bei "golfmeikel" -5 Grad rauskommen. Also ist das nicht utopisch, sondern Realität.

Das mit meinem manuellen Messen war wohl fehlerhaft, na ja, ich bin kein Experte. Habe mich da blind auf die IR-Anzeige verlassen... :-(

Danke für eure Antworten

Grüße

Carschde

hy, bei mir geht die klima netmehr, (keine klimatronic ) also die geht gar nicht mehr an, das einschalten merkt man ja sonst im standgas, an der schwankung, aber da geht gar nix, was kann das sein?

Also Kurzgesagt deine Magnetkupplung im Kompressor zieht garnicht an? Dann wirds am Schalter oder an der Leitung vom Schalter zur magnetkupplung im Kompressor oder an der magnetkupplung selbst vielleicht liegen. Wenn diese jedoch anzieht, wir das ne andere Ursache sein.

am 19. Juni 2006 um 17:30

Übrigends schalten die meisten Klimaanlagen bei 2,5°C den Kompressor ab um zu verhindern das z.B. das Expansionventil vereist. Die übliche kälteste Ausströmtemperatur sollte so um 6°C liegen. Also nix is mit - Graden. Kannst ja falls du mal wieder eine Ausströtemperatur unter 0 Grad zu messen meinst die Motorhaube öffnen und die die dickere der beiden Kältemittelleitungen anschauen die müßte demnach einen dicken Eispanzer tragen.

Wenn nicht kann ich nur sagen messen kommt von Mist!!!!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von adhaesive

Übrigends schalten die meisten Klimaanlagen bei 2,5°C den Kompressor ab um zu verhindern das z.B. das Expansionventil vereist. Die übliche kälteste Ausströmtemperatur sollte so um 6°C liegen. Also nix is mit - Graden. Kannst ja falls du mal wieder eine Ausströtemperatur unter 0 Grad zu messen meinst die Motorhaube öffnen und die die dickere der beiden Kältemittelleitungen anschauen die müßte demnach einen dicken Eispanzer tragen.

Wenn nicht kann ich nur sagen messen kommt von Mist!!!!!

Mfg

bei 2,5°C aber wo? an welcher Stelle des Klimasystems?

Und wie bitte sollen wir denn "Deine richtige" Art der Mesung durchführen, um deiner Meinung nach richtige Messerte zu erhalten?

Im Handbuch stehst doch genauso, dass die Klima bei einer Aussentemperatur unterhalb von +5°C sich ausschaltet. Und, tut sie das bei dir? Bei mir incht, selbst bei minus 5°C läuft sie (und keine Sorge, nicht nur das gelbe Lichtchen am Schalter, sondern wirkich die Klima.

Und wenn die Klima bei besagten 2,5°C abschaltet und am Austritt 6°C rauskommen, wo ist dann fie Funktion der Klima? *g* mach ich doch gleich die Heizung etwas an :)

am 19. Juni 2006 um 18:16

Das Ding im Auto heißt deshalb Klimaanlage und nich Kühlschrank weil sie eben temperiert und die Luft entfeuchtet. Sie ist ja eben nicht dazu da seine Tiefkühlkost auf Temperatur zu halten. Kenne auch keinen der gerade auch im Sommer mit 0 oder weniger Graden Innenraumteperatur herumfahren möchte mal abgesehen davon mit von außen beschlagenen Scheiben dürfte die Sicht auch schlecht sein.:rolleyes:

Ach ja, die Klimaanlege mißt per Sensor direkt am Verdampfer. Prüfmessung besser Thermometer mit Meßsonde nehmen. Die IR-Geräte sind zu ungenau.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Also Kurzgesagt deine Magnetkupplung im Kompressor zieht garnicht an? Dann wirds am Schalter oder an der Leitung vom Schalter zur magnetkupplung im Kompressor oder an der magnetkupplung selbst vielleicht liegen. Wenn diese jedoch anzieht, wir das ne andere Ursache sein.

wo sitzen diese genau?

mfg

 

hab auch nen losen unterdruckschlAUCH , siehe tread " loser schlauch afn"

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sollte ich zum Klima-Check?