ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sollte mal Ölwechsel machen :)

Sollte mal Ölwechsel machen :)

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:18

Was kann ich denn in meinen W124 200D so preisgünstig wie möglich und so gut wie möglich reinkippen :) wieviel Liter nimmt der eigentlich ?

Danke vorab

M.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. November 2006 um 18:29

6l beim 601

Zickenmilch wäre auch ok....

 

nein schau einfach nach entsprechender MB freigabe... 229.1

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:51

muss ich dann 0 w 30 oder 0 w 40 oder 5 w.... was weiss ich was ?? nehmen ? freigabe hin oder freigabe her... das auto ist 21 jahre alt

nach der antwort zickenmilch...!!!

man is doch egal welche viscosität...hauptsache die freigabe is da...

aber nicht dicker als 10 W 40...was allerdings auch ausreicht...

wenn du 0er öl nimmst hättest du den fred nicht aufmachen sollen...bzgl. günstig

Themenstarteram 16. November 2006 um 19:07

ja danke,

vielleicht hat jemand trotzdem einen tip für mich ?

Zickenmilch *lol*

 

Zitat:

Original geschrieben von martina78

ja danke,

vielleicht hat jemand trotzdem einen tip für mich ?

3LiterQoupé hat es doch schon geschrieben, 10W40 benutze ich auch, günstig und gut...

mfg Jürgen

Die Suchfunktion? ;) :D

Nee, nen Tip hab ich: Meins! :)

Nehme schon seit Jahren das Highstar 5W40 aus dem Praktiker-Baumärkten. Kauf ich meist bei einer der 20%-Aktionen. Dann für rund 10€ pro 5l-Kanister. Für so wenig Geld gibts derzeit m.W. kein besseres Öl.

Gruß Meik

Besser ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die Suchfunktion? ;) :D

Nee, nen Tip hab ich: Meins! :)

Nehme schon seit Jahren das Highstar 5W40 aus dem Praktiker-Baumärkten. Kauf ich meist bei einer der 20%-Aktionen. Dann für rund 10€ pro 5l-Kanister. Für so wenig Geld gibts derzeit m.W. kein besseres Öl.

Gruß Meik

Hallo Meik, ich verlasse mich eigentlich immer nur auf die Ratschläge und Tipps von 3literqoupe, sorry, aber interessehalber die Frage an Dich, was würde dein 5W40 bei meinem Dicken bringen ?

Immer für Tipps und Anregungen offen

Gruss Jürgen

Oelwechsel

 

hi

erst einmal wäre es gut wenn du informationen über die vorherige viskosität hättest.

ich denke mal dein diesel hat schon ein paar kilometer auf dem buckel und da sollte man nicht niedriger gehen!

dh. wenn du vorher 15w40 gefahren bist sollte man nicht den schritt wagen und auf 5w40 oel fahren. wäre nicht von vorteil für die gute alte und haltbare maschine von mercedes!!!!!!

Och nöö, nicht wieder die alten Märchen :rolleyes:

Was soll die vorherige Viskosität für eine Rolle spielen? Das einzige was ggf. sinnvoll sein kann wäre ein Motorreiniger wenn vorher nur billigstes Öl oder viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Gutes Öl schadet keinem intakten Motor!

Und ob 5W40 oder 10W40 ist relativ egal. Aber das Highstar ist das güngstigste Öl was die höhere Qualitätsnorm 229.3 von Mercedes erfüllt. Vorteil von 5W ist der geringere Verschleiss und Verbrauch bei kaltem Motor da es für eine schnellere Durchölung sorgt. Bei warmem Motor sind die eh alle nahezu gleich flüssig.

Sehr zu empfehlen da die Beiträge von "Sterndocktor" wer sie noch nicht kennt. Hier geistert auch noch eine klasse FAQ rum, wenn ich den Link wiederfinde stell ich den noch rein.

Ansonsten hat 3litercoupe es doch gut getroffen! Nicht dicker als 10W40 und auf die Freigabe von mind. 229.1 achten. Widerspricht ja nicht meiner Aussage ;)

Gruß Meik

also ich nehme immer liqui moly diesel leichtlauf 10w40. das kostet um die 30 euro pro 5 liter kanister und es gibt auch 1 liter gebinde. dazu noch n filter für knapp 10 euro und der ölwechsel ist getan. mein wagen läuft super damit.

gruß michael

sorry jungs...also ich und mädel...

aber es 229.3 oder höher...is ja alles toll und zum 10tenmal ölweißheiten vom sterndoktor gepostet aber mal im ernst...

wir reden hier von einem M 601....der die kriterien unter denen das 229.1 getestet wird bei weitem nicht erreicht....

es ist kein hochleistungstriebwerk....

und wenn opi sagt...Mal angenommen er hätte son motor wie ich..dann würd ich sagen...opi fahr einfaches öl....wenn man nen flotten fahrstiel hat dann sollte man nicht am öl sparen...bei M104 erstrecht nicht...weil es ein hochleistungmotor ist...aber ich habe kein...und bei moderater fahrweise würde der schon mit einfachem öl auskommen...wenn man das regelmäßig wechselt ist das auch ok...und bein nem 601...??? da passt das wort leistung und 601 nicht zusammen... und das auch gut so....soll er ja auch garnicht...

 

also einfaches öl nach freigabe...alles andere ist perlen vor die säue...ich denke es gibt wichtigere sachen in die man an dem triebwerk investieren kann....

ich würde welche finden... ;)

am 16. November 2006 um 23:06

Kipp einfach 10W40 rein und gut ist.

 

Man sollte nicht blind von 15W40 auf 5W40 wechseln, letzteres ist Vollsynthetisch und hat eine wesentlich höhere Reinigungsfunktion, so dass sich dabei dreck lösen kann, der auch teilweise hinterm Ölfilter sitzt und das geht direkt durch die Lagerschalen, im schlimmsten fall ist dann der Spritzölkanal der Nockenwelle irgendwo in ner Bohrung zu und die Nockenwelle platt, den Lagerschalen tut son Körnchen aber auch nicht gut...

Mit nem Blick unter den Ventildeckel kann man das aber gut abschätzen.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Kipp einfach 10W40 rein und gut ist.

 

Man sollte nicht blind von 15W40 auf 5W40 wechseln, letzteres ist Vollsynthetisch

 

Seit wann?

 

Ist es nicht ein HC Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sollte mal Ölwechsel machen :)