- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Sollte man diesen Zahnriemen mal wechseln?
Sollte man diesen Zahnriemen mal wechseln?
Letzter Eintrag dazu im Serviceheft: Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt bei 85388 am 20.11.2010.
Mal wechseln (lassen)?
Wie liegen da die Kosten?
Gruß
Hatte ich ganz vergessen:
Passat 1999, 1.6l, jetzt 177000km
Ähnliche Themen
6 Antworten
Egal, was für eine Kiste das ist, nach 14 Jahren würde ich auf jeden Fall wechseln. sonst sagt man grundsätzlich als Hausnummer alle 80.000-100.000 für ein älteres Fahrzeug.
Dem Foto kann man höchstens entnehmen, dass der Zahnriemen noch da ist. Ansonsten: wechseln, auf jeden Fall.
Auf dem Bild sieht der Riemen ja noch gut aus. Würde jetzt nicht in Panik verfallen, aber auch nicht noch unbedingt 10 Jahre damit rumfahren.
Dringend wechseln, egal welche Laufleistung der Motor hat.
Der Riemen ist ja eher weniger die Schwachstelle, sondern der ganze Rest. Der Riemenspanner, die Lager usw. geben ja eigentlich eher den Geist auf.
Hab das bei meinem gesehen, erster Riemen drauf, also 21 Jahre weil Laufleistung unter 120.000km.
Der Riemen selber war noch in Ordnung und hätte locker weiter laufen können, aber beim Anblick des halb zerfransten Keilriemen der nicht mehr lange durchgehalten hätte und der schlappen Spannvorrichtung, war es absolut richtig, alles zu wechseln bevor man fährt. Der Keilriemen oder die Spannvorrichtung hätte garantiert einen Schaden verursacht.
und der Wechsel an einem 1,6er is ja jetzt nicht so der Aufriss wie am V6 TDI.
Also wie die Vorredner schon sagten, Wechsel mit allem steht an.
Überredet. Hat jemand das schon machen lassen und kennt den Preis?