1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sollte man jetzt noch "einen der letzten" A-Klasse" kaufen bevor es zu spät sein wird ?

Sollte man jetzt noch "einen der letzten" A-Klasse" kaufen bevor es zu spät sein wird ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:28

Ich bin drauf und dran, eben dies zu tun...Eure Meinungen würden mich schon interessieren...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

nunja die Frag kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten.

Fakt ist ein vergleichbares Fahrzeug wirst du bei MB in absehbarer Zeit nicht bekommen. bei anderen herstellern gibt es inzwischen durchaus Fahrzeuge die ansatzweise ein ähnliches Konzept bieten aber die sind eben nicht mercedes ;)

Die Fahrzeug sind sicher,ausgereift und auf ihre art einmalig.

nachteil ist die inzwischen recht veraltete motorentechnik,vor allem die benziner sind weder besonders sparsam noch besonders gut zu fahren wie z.B. viele moderne Turbomotoren.

Wenn du ein Fahrzeug nach Konzeption der A-Klasse möchtest und bei MB bleiben bleibt dir nichts anderes übrig als jetzt nochmal zuzuschlagen. oder du kaufst eine deutlich größere und teurere B-Klasse.

In 3-4 Jahren soll es einen neuen Smart 44 geben.der könnte evtl. ein ersatz für die heutige A-klasse werden. Wenn auch wieder etwas kleiner und typisch Smart etwas jugendlicher als die heutige A-Klasse.

Gruß tobias

Hallo,

 

fahre z.Zt. meinen Dritten. Einen A200 und der wird jetzt im Juni 5 Jahre.

Habe auch lange überlegt ob ich jetzt nochmal zuschlagen soll.

Nachdem ich mich etwas umgschaut habe, was es ähnliches vom Fahrzeugkonzept so gibt bei den anderen. Und es gibt schon einiges. Keine SUV!

Außerdem interessiert mich jetzt mehr die Richtung Hybrid da ich viel Kurzstrecke fahre.

Ein paar Jahre fahre ich meinen A200er noch und dann schaun mer mal.

Aufjedenfall ist es ein gutes Auto und Konzept.

Schon schade des er erlegt wird der Elch.

 

Gruß sagua

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von sagua

Hallo,

...........

......Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, was es ähnliches vom Fahrzeugkonzept so gibt bei den anderen. Und es gibt schon einiges. Keine SUV!

..............

Gruß sagua

Danke sehr!

Mein A170 wird auch jetzt 5 (voellig problemlose) 5 Jahre alt und ich liebäugele jetzt, bevor es zu spät sein wird, mit dem Kauf eines neuen A200. Dazu die Frage: "werde ich den Unterschied zwischen dem A170 und dem A200 wirklich merken ??"

Und bitte noch eine Frage: was meinst Du konkret mit Deiner Aussage: "Und es gibt schon einiges" ???

Gruss,

pasanjes

am 17. Mai 2011 um 23:25

Für diejenigen, die die Haptik und Perfektion in der Ergonomie nicht so interessiert (und das soll wohl auch in Deutschland die Mehrheit sein) kommt als Ersatz zum Beispiel ein Toyota Auris HSD in Frage. Der verbraucht in Stadt und Land ungefähr die Hälfte wie der Elch und auch auf der Autobahn deutlich weniger. Es ist ein schickes, sehr angenehmes und leises Auto, in dem man auch nicht so tief sitzt.

Außerdem käme noch der Toyota Prius und der Lexus CT200 in Frage. Alle drei haben gemeinsam, dass sie in der Satdt realistisch um die 4 Liter verbrauchen, von den Fahrleistungen (nicht Höchstgeschwindigkeit aber alle anderen Fahrleistungen) alle Elche außer den 200ern locker in die Tasche stecken und sehr leise sind. Es sind halt Autos der Generation 2.0 während der Elch und auch die neue A-Klasse mit ihren herkömmlichen, veralteten Benziner oder Dieselkonzepten noch mitten in der Generation 1.0 stecken.

Stimme ich Zu Motortechnisch ist Daimler in der Kompaktklasse Schlecht.Wobei Mercedes Mercedes ist.

Grad im Verbrauch sind die meisten anderen Autos besser.

@anilman:

Zu behaupten das Mercedes in der Kompaktklasse schlechte Autos bauen würde halte ich für übertrieben.

Natürlich hat die A-Klasse mit einigen Problemen zu kämpfen aber das haben andere Modelle auch.

Ein gutes Fahrzeug zeichnet sich nicht dadurch aus ob es sich 1 Liter auf 100 Kilometer mehr oder weniger genehmigt wie ein anderes ;)

LG vom Chris

Hi,

fakt ist halt das die Bananenmotoren aus der A/B Klasse noch auf den Motoren der ersten A Klasse basieren.

Das heißt die Motorengeneration ist locker 15 Jahre alt. Der 200 Turbo hat ja net mal die Euro 5 Norm geschafft (oder es hat sich net mehr gelohnt ihn entsprechend aufzurüsten)

Die Motorenproblematik ein einer der Gründe das die Sandwichplattform sterben muß. Eine moderne Motorengeneration für die Sandwichplattform zu entwickeln wäre zu teuer geworden. In die neuen Modelle passen die Vierzylinder aus der C-Klasse nach einigen Anpassungsarbeiten locker rein. Auch die Renault Motoren lassen sich Problemlos auf die Standart Frontantriebsplattform adaptieren. wobei viele wohl auch net traugrig gewesen wären wenn sie ihren neuen Mercedes ohne Renault Motor bekommen hätten:D

Was die Qulität angeht ist gegen die alten Motoren aber nix zu sagen. So en guter alter Sauger macht vielleicht weniger probleme als ein moderner Downsize Motor. Nur beim verbrauch und den Fahrleistungen hinken die halt hinterher.

Gruß tobias

Ob die "neue Motogeneration" aus Turbo in Verbindung mit Kompressor o.ä. weniger verbraucht und langlebiger ist als ein "alter" Sauger kann erst in ein paar Jahren abschließend bewertet werden.

Vorteile dieser aufgeladenen Motoren sind der niedrige Verbrauch in den unteren Drehzahlen, dafür fangen die Motoren bei höheren Drehzahlen das "Saufen" an (siehe TSI).

Zitat:

Original geschrieben von pasanjes

Ich bin drauf und dran, eben dies zu tun...Eure Meinungen würden mich schon interessieren...

Salve "Oschd- Älbler" :D

 

Wir würden uns auch sofort wieder eine A-Klasse kaufen. Was mich aber wirklich stört ( was auch hier schon ein paar mal angesprochen wurde), sind die Motoren. In unserem Fall wäre es wohl wieder ein Diesel. Wir fahren ca. 30-35 tsd. Kilometer / Jahr. Schon deshalb kommt ein Benziner für die A-Klasse nicht in Frage. Die Benziner kommen an die Leistung und den Verbrauch, den wir in unserem Golf 6 haben, bei weitem nicht ran.

Was mich aber eben an den Diesel- Motoren stört, ist das gerappel. Muß man leider so drastisch sagen.

Unser Nachbar beispielsweise, fährt einen Ford S-Max TDCI. Da muss man schon ganz genau hin hören, um den als Diesel zu erkennen. Dies aber nur am Rande.

Was das Konzept und vor allem die Verarbeitung angeht, findet man so schnell nix vergleichbares.

Unser A hat jetzt 160 tsd Kilometer drauf und ist im 6. Jahr. Wenn ich den putze und einwachse ( übrigens 3-4 mal im Jahr), sieht der aus wie ein Neuwagen. Nichts wackelt, klappert oder sitzt schief, geswcheige denn ist abgebrochen/ gefallen. Das ist schon beeindrucken.

Und was wir schon alles Transportiert haben... unglaublich!!!!

Du frägst auch nach alternativen. Unsere ist ein Tiguan. Ist halt dann ein SUV.

 

Griaßle von dr Alb ra

Alpenfreund

 

Wenn ich mir die Mercedesse der letzten Jahre so anschaue, waren die beim Verbrauch noch nie Weltmeister. Schon seit den Zeiten des W201 (soweit kann ich mich zurückerinnern) haben sich die MBs gegenüber der Konkurrenz immer einen Schluck mehr Sprit genehmigt, bei meist schlechteren Fahrleistungen. Daher bezweifle ich, dass, selbst wenn einen neues Motorenkonzept für die A-Klasse entwickelt worden wäre, diese gravierend sparsamer wären.

Trotzdem ist es schade das die A-Klasse als solche eingestellt wird. Der Nutzwert dieses Fz. ist enorm, die Verarbeitung sehr gut. Wenn nur nicht diese Sache mit dem Rost wäre. Das ist im Grunde eine Schande und überhaupt nicht Mercedes like. Zumal auch noch ein ordentlicher Preis für das Auto verlangt wird, aber alle an einem Scharnier hängenden Anbauteile halten kaum 4 Jahre durch. Von ersten rostenden Mopfs habe ich schon gelesen. Und welch eine Überraschung: es sind scheinbar die gleichen Stellen wie früher, wo ich mich dann schon fragen muss, ob die Ingenieure bei MB unfähig sind. Das Problem existiert schon seit dem W202 und in über 15Jahren kriegen die das nicht in den Griff. Da könnte auch ein Bäcker beim Entwickeln mitmischen....eventuell wäre eine Abdichtung der Kanten aus Brotteig sogar besser;)

Wir haben uns auch überlegt: einen Mopf gebraucht kaufen oder neu bestellen ? Aber die Tendenz geht nun zum C-Max von Ford....:rolleyes: Schau mer mal..

Gruss, benello

Deine Antwort
Ähnliche Themen