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Sollte man Naben Reinigen beim Reifenwechsel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:16

Und wenn ja mit was ?

nur mit der Drahtbürste drüberfahren erscheint mir zu wenig.

Habe jetzt viele Seiten durchgelesen zum richtigen reifenwechseln. werde mir daher noch einen drehmomentschlüssel besorgen.

auch der tipp, grafit auf die schrauben zu geben damit sie nächstes jahr leichter zu lösen sind hört sich zwar gut an aber ich frage euch macht es sinn?? ( der ht einfach mit nem bleistift ein bisschen die schraube angemalt damit grafit dran ist )

lg

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14 Antworten

Je nach Beschaffenheit benötigt man eine Stahlbürste oder es reicht ein Lappen und Sprühöl.

Ich gebe dann nach der Reinigung noch eine Keramikpaste auf die Nabe.

Ergebnis: ich muss die Reifen (insbeondere Alu ist kritisch) nicht mehr mit dem

big-bang Hammer vom Flansch runter holen.

Mit dem Einfetten der Schrauben, womit auch immer wäre ich vorsichtig. Eine dünne Spur

Fett längs des Gewindes reicht. keinesfalls den Konus fetten. Das ist die schräge Fläche nach

dem Sechskant. Der soll zur Sicherheit ruhig etwas stramm klemmen.

Winke, winke

Moar

Die Schrauben trocken. Höchstens einmal mit der Drahtbürste übers Gewinde schubbern.

Mit Drahtbürste einmal die Nabe sauber bürsten. Anschließend etwas Plastilube oder sonstwas geeignetes nur auf den Zentrierring! Dann fallen die Räder beim nächsten Wechsel so wieder vom Auto.

Die Planfläche muss trocken bleiben!

genau, die schrauben trocken lassen, nur ggf die gewinde reinigen mit drahtbürste, alter zahnbürste oder lappen.

die nabe wische ich mit einem lappen trocken ab und reinige die anlageflächen an nabe und rad mit der drahtbürste und lappen. da ist immer mal leichter flugrost oder dreck.

dann mach ich auf den durchmesser der nabe (nicht auf die anlagefläche!!!!) eine ganz dünne schicht fett. wirklich nur ganz wenig, dann kann nichts gammeln.

gruß

Genau. Niemals Schrauben fetten. ! Und saubermachen der Narbe logisch. Danach keramikspray drauf (nur Narbe) und alles ist gut ;)

Na(ohne r)be

SCNR

Ich wische mit einem Fetzen die Felgen und die Fläche auf der die Felge anliegt ab, damit kein Granit-Steinchen oder sonstige Metallteile sich zwischen Felge und Bremsscheibe dazwischenschummeln können und das Rad "eiern" täte und stärker unrund läuft.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:34

hoi. danke für die antworten.

also die nabe reinige ich grob vor mit einer drahtbürste und dann mit nen lappen und keramikspray.

sowas z.B.?

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?products_id=306

jo und anbei ein bild. diese auflagefläche soll ich reinigen und einsprühen oder eine andere stelle bei der nabe? habe die fläche die ich meine rot bestreut mit paint :)

weil momentan quietscht es auch gerne weil ich nie gereinigt habe das möchte ich nach den reifenwechsel verhindern.

lg

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

 

weil momentan quietscht es auch gerne weil ich nie gereinigt habe das möchte ich nach den reifenwechsel verhindern.

Das quietscht bei dir zwischen Nabe und Felge? Sorry, ich glaub du solltest dich mal an eine Fachwerkstatt wenden.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:17

egal ob quitschen oder nicht wie siehts aus wegen der reinigung. wo muss ich reinigen ?

am 20. Oktober 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na(ohne r)be

SCNR

Jaja ich weis.. Schreib ma mit Tel in der Mittagspause mit so ner blöden Autokorrektur. ^^

Hab auch net sonderlich aufgepasst was es schreibt, nur getippt. ^^ Natürlich nicht die Narbe (durch eine Verletzung) Sondern die Radnabe . ;)

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

 

jo und anbei ein bild. diese auflagefläche soll ich reinigen und einsprühen oder eine andere stelle bei der nabe? habe die fläche die ich meine rot bestreut mit paint :)

lg

NEIN !!! auf keinen fall die rot markierte fläche fetten. das ist die anlagefläche. die nur reinigen/bürsten.

nur den durchmesser einfetten. (blau)

am 21. Oktober 2012 um 21:05

@ zeriel

aber vorher noch die bremse montieren:D und nur die blaue flache wie cgti schon richtig makiert hat einstreichen sprühen wie auch immer.

wie so nur die "blaue" eigentlich (ich weiß blöde frage) aber die radmuttern werden doch nicht eingefettet somit besteht doch keine gefahr ? oder frisst es dann mehr fest weil die bremse heiß wird:confused:

Es wurde doch jetzt 20 mal geschrieben... :rolleyes:

Alles saubermachen mit Drahtbürste bzw vorher mit einem Lappen eventuelle Rückstände von irgendwelchen Pasten o.Ä. entfernen.

Dann nur die blau markierte Fläche hauchdünn mit irgendwas einschmieren. Nimm das, was du zur Hand hast. Zähes Fett, Kupferpaste o.Ä.

Die Schrauben sowie die Kontaktfläche wie erwähnt nur entrosten und ohne irgendwas dran-/draufzuschmieren, so wie es ist, trocken montieren.

 

Hintergründe:

Über die Auflagefläche wird per Reibung die gesamte Kraft übertragen. Wenn du dort fettest, kann es sein, dass die Reibung nicht hoch genug ist, dann scheren dir im schlimmsten Fall die Schrauben ab und du landest im Graben.

Schrauben werden deshalb nicht gefettet, weil dadurch das Kopf- sowie Gewindereibmoment reduziert wird. Das hat zur Folge, dass bei gleicher Anzugskraft die Schraube viel zu stark gespannt wird und abreissen kann.

Dass viele Leute das ganze machen und meistens trotzdem nichts passiert, liegt einfach daran, dass die Hersteller mit diesem Dilletantismus rechnen und die Radbefestigung daher völlig überdimensioniert ist.

Darauf kann und darf man sich aber nicht verlassen.

am 21. Oktober 2012 um 23:05

@ joshi

das ist ne antwort die ich hören wollte, und auch nachvollziehbar ist:) die anlageflächen und naben habe ich bisher nur gereinigt und nie gefettet und werde ich auch nicht tun. zumal eine reinigung auch völlig ausreichend ist, zumindest bei stahl. bei den alus hatte ich schon öfters mal probleme.

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