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Sollte Rabatthöhe im Verhältnis zum Preis steigen?
Hallo Zusammen,
will hier nicht die leidige Rabattdiskusion "was ist beim E92 Rabatt drin" entfachen,
suche aber eine Antwort auf folgende Frage:
Bei den Händlern oder auch Internet Preisargenturen bekommt man meist die selben Rabattpunkte
egal für welchen Preis man bestellt.
z.B. bei Intercar24 gibts 14%, bei BMW Händler ohne gross zu handeln 10%.
Eigentlich müsste es doch ein Unterschied sein ob ich ein Basismodell für 35.000 Euro will oder das Topmodell für
65.000 (nur als Beispiel).
Wie seht Ihr das, oder wie war Eure Erfahrung? Mir kommts auf den ersten Blick unlogisch vor.
Gruß
Toby
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14 Antworten
Wieso ist das unlogisch?
Ein Preisnachlass ist eine freiwillige und wenn man das prozentual rechnet doch eine faire Sache. Wenn man einen fixen Nachlass bei egal welchem Kaufpreis hätte könnte ich deinen Einwand ja verstehen.
Gruß Stephan
BMW gehts ja nicht so gut. Darum in Zukunft bitte nur noch Listenpreis zahlen, damit auch noch eine kleine Rendite übrig bleibt.
Danke
unlogisch wäre ein pauschaler Festpreis-Rabatt ... aber ein prozentualer Rabatt? Verwechselst Du da nicht was?
die Marge, die Händler am Fahrzeug verdienen ist ja auch prozentual. Die Frage macht deswegen doch gar keinen Sinn.
Ich wundere mich manchmal. Was glaubt ihr denn, was ein Händler an einem Autoverkauf verdient? Ich verrate es mal. Extrem wenig. Die Nachläse helfen niemandem wirklich. Ich kauf auch mit Nachlass, wäre aber dafür feste Listenpreise einzuführen. Aber im feilschen sind die Deutschen eben Weltmeister
Es wird in einem Nachbarfred über die Entlassung von 8000 Leuten diskutiert... Hier ist einer der Ursachen...
und dann noch so abgefuckte Firmen, wie Intercar, die ausser Preis nix können. Intercar Käufer würde ich als händler Null Service bieten, die sollen sich die Karren selbst schrauben
Habe ich jetzt so undeutlich gefragt ?
Nochmal mit einem kleinen Beispiel:
Kunde kauft 3er für Listenpreis 30.000 Euro.
Rabatt 10 %
Nachlass 3.000 Euro
Zeiter Kunde kauft 3er für Listenpreis 60.000 Euro.
Rabatt 10 %
Nachlass 6.000 Euro
Jetzt ist doch klar, dass der Händler (der jetzt im Beispiel) auch nicht mehr Beratungsaufwand hatte, am zweiten
Wagen auch das doppelte verdient (wenn seine Marge prozentual vom Preis abhängt).
Von daher die Frage ob ihr die Erfahrung gemacht habt mit einem Hochpreisigen Auto mit mehr Ausstattung auch mehr herauszuholen.
Nein, ich kaufe nicht bei Intercar 24 und es geht auch nicht um den letzten Prozentpunkt.
Wollte einfach über den Zusammenhang diskutieren.
Gruß
Toby
Es gibt sicher auch Modelle, die vom Vertrieb/BMW AG besonders gefördert werden, so dass es unter Umständen für einen Exoten ein paar Punkte mehr gibt, als für einen 318d. Welche Modelle das im 3er Bereich sind, weiß ich nicht. Bis Ende des Jahres wird ja der 1er gefördert, um genug Stückzahlen gegenüber der Konkurrenz zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Die Nachläse helfen niemandem wirklich. Ich kauf auch mit Nachlass, wäre aber dafür feste Listenpreise einzuführen.
Wer sollte diese festen Listenpreise festsetzen? Das Autohaus, der Automobilhersteller, der Staat oder die Weltregierung?
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Aber im feilschen sind die Deutschen eben Weltmeister....
Noch so ein Klischee....
Beim Feilschen sind wir nicht mal Mittelklasse.
bei den Rabatten ist das nicht vom Preis sonderern vom jeweiligen Modell abhängig, was du für Preisvorteile bekommst und der wiederum ist abhängig von den Verkaufszahlen bzw. Größe der jeweiligen Filiale- in der Regel sind es zwischen 8 und 14% bei normalen Autokauf. Grosskunden werden natürlich auch andere %te bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Intercar Käufer würde ich als händler Null Service bieten, die sollen sich die Karren selbst schrauben.
Deine Konkurrenten würden diese Kunden mit Kußhand übernehmen. Du würdest mit dieser Verhaltensweise also nur dem eigenen Unternehmen schaden.
Zitat:
Es wird in einem Nachbarfred über die Entlassung von 8000 Leuten diskutiert... Hier ist einer der Ursachen...
Mit aller Bescheidenheit: So ein Quatsch! Nachlässe hat es immer gegeben. Du bekommst auch beim grössten und profitabelsten Hersteller der Welt nachlässe....Toyota! Aber da werd ich mal in von dir angesprochenen Fred posten! Nichts für ungut!
Ja, die Höhe von Rabatten hat nun wirklich nichts mit der Profitabilität eines Herstellers zu tun. Die Rabatthöhe ist allenfalls ein Ausdruck überzogener Listenpreise.
Zitat:
Original geschrieben von dr_ullrich
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Die Nachläse helfen niemandem wirklich. Ich kauf auch mit Nachlass, wäre aber dafür feste Listenpreise einzuführen.
Wer sollte diese festen Listenpreise festsetzen? Das Autohaus, der Automobilhersteller, der Staat oder die Weltregierung?
nene ........ der Kunde........ dann wären die Karren endlich wieder bezahlbar
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, die Höhe von Rabatten hat nun wirklich nichts mit der Profitabilität eines Herstellers zu tun. Die Rabatthöhe ist allenfalls ein Ausdruck überzogener Listenpreise.
Ich sehe das eher umgekehrt. Die hohen Listenpreise sind eher eine Folge der überzogenen Rabattvorstellungen. Unter 10% Rabatt kauft doch heute eh fast keiner mehr. Das war früher ganz anders. Um nicht die 10% weniger zu bekommen, werden halt die Listenpreise angehoben. Mal ganz ehrlich, wenn die Listenpreise jetzt 10% niedriger wären, es würde doch kaum einer es akzeptieren, keinen Rabatt mehr zu kriegen.
Am Ende ist das für die Händler ein Nullsummenspiel, freuen tut sich lediglich Vater Staat, der einiges mehr an geldwerten Vorteilen kassiert.