ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sollte Zahnriemen UNBEDINGT gewechselt werden?

Sollte Zahnriemen UNBEDINGT gewechselt werden?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:50

Hallo, ich habe an meinem Golf 4 16l 16V AZD einen Motorschaden (Ventile ausgebrannt), weil Zündspule defekt war, eine Zündkerze ausgebrannt ist und Teile davon in den Zylinder gefallen sind. Soviel zur Vorgeschichte.

Vor ca. 15000km (knappes Jahr) wurde erst Zahnriemen und Wasserpumpe und was so dazugehört gewechselt. Die Werkstatt meint nun beim erneuern der Ventile diese erneut auszutauschen. Kostenpunkt ca. 300€, die ich sparen könnte wenn ich das nicht wechseln lasse. Die Frage ist nun, ist es zwingend notwendig das wechseln zu lassen, oder kann man nach der Reparatur die alten Teile wieder einbauen lassen? Wenn ich es so mache will die Werkstatt auf die Rechnung ausdrücklich draufschreiben "Auf Kundenwunsch wurde Zahnriemen nicht erneuert.". Wollen die mich damit einschüchtern oder haben sie recht und wollen sich wirklich nur absichern? Eigentlich vertraue ich der Werkstatt, habe aber auf Grund von einer anderen Reparatur letzten Monat und dieser teuren Reparatur am Motor keine Lust unnötig viel zu bezahlen. Langsam geht mir das Geld aus! ;)

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ansich würde ich das mit wechseln lassen da es ein Abwasch ist. Was ich nur nicht verstehe warum es 300€ kosten soll. Denn eigentlich müsstest du nur Material zahlen, da Arbeitszeit kaum ins Gewicht fallen kann. Da sie den Zahnriemen eh ab und wieder auflegen müssen.

Oder ist das Material wirklich so teuer?

Technisch hat die Werkstatt Recht.

Ob du es machen lässt, würde ich davon abhängig machen, ob du das Auto auch noch eine Zeit fahren willst.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 22:01

Wo ist denn der Nachteil den alten Zahnriemen weiter zu verwenden?

Außer der Aussage "das macht man so" konnte ich leider nicht viel erfahren.

Normalerweise hält der ja schließlich deutlich länger als 15000km und der Zahnriemen/Wasserpumpen-wechsel macht immerhin 25% der Gesamtreparaturkosten aus, also wäre eine Menge die ich sparen könnte.

Von den Kosten könnte das hinhauen, weil normal wechselt man dann ja halt direkt Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, etc. und soweit ich weiß hat meiner sogar 2 Zahnriemen?! Da bin ich mir aber nicht sicher.

Wasserpumpe könnte undicht werden, da sie aufeinmal eine andere Belastung bekommt durch den neu gespannten Riemen, das kann, muss aber nicht, zu undichtigkeiten führen.

Dem Zahnriemen selber kann eine andere Belastung eventuell auch Schaden bekommen, wurde mir mal erklärt, aber habe es leider nicht mehr so parat.

Klassischerweise sind für einen Zahnriemenwechsel deutlich mehr als 600 Euro fällig - zumindest hier in der Ecke um München.

Von daher wäre es sinnvoll es gleich mitzumachen, weil die Teile einfach jetzt alle offen sind und nicht lange rumgeschraubt werden muss.

Die Sache mit der ausgebrannten Kerze etc. ist ja echt blöde. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch einen ziemlichen Schlag im Motor, und auch an den Wellen gegeben hat.

Ggf. hat sich da ein Ruck auch auf den Riemen übertragen, er ist jetzt an einer Stelle vielleicht etwas überdehnt, geschwächt etc.

Daher: Für 300 Euro bekommst du ein gutes Gewissen, dass du da jetzt alles sinnvolle getan hast.

Sparst du die 300 Euro, dann hast du die nächsten 45 Tkm ein Grübeln im Bauch, ob den der Motor noch lange hält, bzw. der Zahnriemen die Grätsche macht.

Wenn es also Stimmen gibt, dass es sinnvoll ist, dann lass es machen, inkl. der blöden Wasserpumpe.

Bei meinem TDI PD ist dieser Zahnriemen alle 60 Tkm fällig. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich für die kleinere Maschine entschieden oder gar nicht für einen Diesel. Für 600 Euro kann ich ein Jahr lang tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Denn eigentlich müsstest du nur Material zahlen, da Arbeitszeit kaum ins Gewicht fallen kann. Da sie

den Zahnriemen eh ab und wieder auflegen müssen.

Seh ich auch so. Weiß allerdings nicht, wieviel das Material kostet.

 

Zitat:

Für 600 Euro kann ich ein Jahr lang tanken.

Stimmt, dann bräuchte man wirklich keinen Diesel.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 22:18

Irgendwie hatte ich bei Eröffnung des Themas Hoffnungen auf andere Antworten! ;)

Hätte die Reparatur am Freitag schon machen lassen können, aber wollte über das Wochenende darüber nachdenken und komme einfach zu keinem Entschluss. Weil irgendwo ist es ja echt eine Kostenfrage, mit der Angst am falschen Ende zu sparen und nachher mehr draufzuzahlen.

Aber wenn in so kurzer Zeit soviele Leute meiner Werkstatt recht geben, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen! :( 1300€ statt 1000€ ist nicht ohne bei einer eh schon so unglücklichen Geschichte.

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von charles_b

Klassischerweise sind für einen Zahnriemenwechsel deutlich mehr als 600 Euro fällig - zumindest hier in der Ecke um München.

über 600 euro hab ich bezahlt für ingesamt 3 mal zahnriemen an 3 unterschiedlichen auto´s

was sind das den für wucher werkstätten???

am 1. März 2010 um 10:40

ich persönlich würde nur die wapu tauschen lassen.....

der zahnriemen ist quasi neu...

 

oder warum wird/wurde immer einem beigebracht sich die laufrichtung des riemens zu markieren? ^^

um ihn ein zweites mal wieder aufzusetzen :)

 

das material ist enuwertig und gut in schuss....

 

wenn der jetzt 60.000 oder so runterhätte, dann hätte ich ihn auch neu gemacht.

 

mfg

Wenn Du die volle Garantie für die Reparatur haben willst, lass es mitmachen. Sollte später irgendwas damit sein, reden die sich raus, da es "gebrauchte Teil auf Kundenwunsch" waren.

Normal würde ich sagen, lass sie den alten Kram wieder einbauen. Aber da sie das eh machen müssen, solltest Du, wie hier schon gesagt, nur Materialkosten haben. Doppelt abrechnen dürfen se das nicht.

Da sprich se ruhig mal drauf an, falls da extra Kosten für den Tausch ansich anfallen sollten.

Mir wären es die 300€ für die volle Reparaturgarantie wert.

Sen

Themenstarteram 1. März 2010 um 12:03

Ich habe jetzt gesagt mit Zahnriemen und alles komplett wechseln.

Wie Sencillo schon sagte, dann habe ich auch eine Garantie bzw. Gewährleistung auf die Reparatur und bin auf der sicheren Seite.

Wenn es technisch gesehen keinen Sinn gemacht hätte, dann hätte ich es gelassen, aber wenn es ein Risiko gibt dass der Zahnriemen nachher reißt und ich den nächsten Motorschaden habe dann ist es wohl sinnvoll.

Bora1.9black:

Mir wurde jetzt gesagt das Problem sei halt dass man den Riemen nie wieder mit der gleichen Spannung aufziehen könnte und die Belastung sich dadurch verändert und er reißen kann. Ob da Material da neuwertig ist oder nicht spielt wohl keine Rolle, nach 15000km hat es sich ja an die Situation ja schließlich schon "gewöhnt".

Vielen Dank für die ganzen Antworten nochmal! :)

am 1. März 2010 um 12:40

ich tät es auf gar keinen Fall machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

15000km bei einem 1,6 ist ein Witz ich habe ein weiteres Fahrzeug Polo 1,9 Tdi wo die Kräfte ganz anders sind als bei einem 1,6 Benziner

ich habe den Zahnriehmen nach ca. 173tkm gewechselt und der war noch in Ordnung habe den Zahnriehmen gewechselt damit meine Frau Ruhe gibt :-)

Wasserpumpe habe ich nicht gewechselt...

also meiner Meinung nach laß es, und spar dir das Geld für was anderes...

Die Werkstäten meinen es nur gut zu dir und wollen nur dein Geld,mehr nicht alles Abzocke von denen...

ich traue keiner Werkstaat ich mache alles alleine zu hause!!!!

schönen gruß und hoffe ich konnte dir helfen

Dann hattest du Glück. Aber fang nicht an zu Heulen, wenn der Riemen doch vorzeitig bzw. bei dem Intervall irgendwann mal kaputt geht. Oder die Wasserpumpe kurze Zeit später undicht wird.

Werkstätten wollen Geld verdienen aber meistens wollen sie Kunden gewinnen und halten, das schaffen sie nicht in dem sie dem Kunden einmalig eine hohe Rechnung ausstellen.

 

Es hat schon seinen Sinn, warum Zahnriemen gewechselt werden sollen und auch seine Richtigkeit warum man sie beim lösen auch besser neu machen sollte. Sicher gibt es positive Ausnahmen, die doppelt so lange halten, aber es gibt auch zahlreiche negative Beispiele wo der Riemen schon vor dem Intervall kaputt gegangen ist und damit ein Motorschaden folgte.

 

Trotzdem finde ich den veranschlagten Preis sehr hoch. Wenn ich beim AHW-Shop schaue, gibt es den Zahnriemen-Satz mit WP für einen 1,6 16V für 190Euro..... Plus Arbeitskosten eventuell max. 250Euro.

Aus Erfahrung weiß ich, das ein Wechselmotor selten unter 3.500€ einzubauen ist.

Da zahl ich lieber meine 400€ in ner freien Werkstatt alle 80tkm fürn Zahnriemenwechsel.

Und Obendrauf verzichte ich noch auf den Kreuzug gegen alle Werkstätten.

LDK

Dein Aussage ist brandgefährlich. Bist Du Sachverständiger oder hast derartiges Wissen um die Betriebsfähigkeit der Teile so abschätzen zu können? Auch wenns von außen gut ausschaut, muss es drinnen nicht genauso sein. Sicher können die Teile länger halten. Und in den Tests gab es mit Sicherheit Teile, die wesentlich länger gehalten hatten. Aber das Gro hat halt ne Grenze von vielleicht 120tkm und somit nen empfohlenen Wechsel von 80tkm.

Außerdem ist hier noch ein wichtiger Punkt mit der Garantie/Gewährleistung gegeben, der beim Beibehalt der alten Teile auf jeden fall beeinträchtigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sollte Zahnriemen UNBEDINGT gewechselt werden?