- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Sollwerte Benzindruck - Probleme Kaltstart N53B30
Sollwerte Benzindruck - Probleme Kaltstart N53B30
Moin Leute,
ich hab Probleme beim Kaltstart unseres E93 mit dem N53B30.
122 tkm / Prod.datum 04/12
bis heute schreckheft BMW
Sobald der Motor abgekühlt ist, habe ich beim Neustart für etwa 2-3 Minuten einen ausgelesenen Raildruck von ca. 150 bar.
Der Motor läuft unrund und stottert im Leerlauf. Wenn ich die U/min etwa auf 1500 erhöhe wird es besser.
Nach den o.g. 2-3 Minuten hat das Kühlwasser ca. 65 Grad und der Raildruck steigt auf 200 bar. Der Motor läuft rund und problemlos. Die Benzinpumpe liefert konstant 5 bar.
Ich habe immer die Probleme auf Zyl. 4 und 6. Injektoren und Zündspule habe ich schon quer getauscht. Fehler bleibt auf 4 und 6. Zündkerzen sind 1000km alt.
Ist es normal das der Raildruck nach Kaltstart „nur“ bei 150 bar liegt und dann nach kurzer Zeit auf 200 bar ansteigt und dort konstant bleibt im Leerlauf?
Selbst wenn ich in der Kaltstartphase die Drehzahl auf 3000 erhöhe kommt der Raildruck nur auf etwa 180 bar.
Ich finde keine verlässlichen Aussagen.
Ich hoffe mir kann jemand ein wenig Input geben.