ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Sommer reifen auf 7,5*16 welche ET

Sommer reifen auf 7,5*16 welche ET

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 14:20

Ich hab mich entschieden dass ich nicht bördeln werde, weil mir nicht nach pfuschen ist. (Rost)

So meine Frage. Ich wollte mir 7,5 x 16 zoll rundum holen. Mit welcher ET muss man nicht bördeln. Aber die ET soll so sein dass die reifen nicht so weit nach innen sind. Also es soll auch am radkastenkante nicht schleifen. Und welche Reifen soll ich drauf machen 195er oder 205er und welche höhe (40er,45er,50er?)?

Pics von euren ventos auf 7,5 x 16 wären nett.

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwar kein Vento aber ist ja wurscht:

7,5 x 16 ET35 mit 215/40 ZR16 Fulda Extremo passen gut.

Ich hab hinten gebördelt weil ich Spurplatten drauf hab (10 mm)

Noch eins:

am 15. Januar 2005 um 12:57

Bei 7 1/2 16 mußte wohl hinten bördeln wenns ordentlich aussehen soll und die Räder nicht so weit innen stehen sollen. Eine gute Karosseriewerkstatt kann das ohne Probleme bördeln ohne das Rost ensteht und ist nichmal Teuer.

Hab mal nen Bild von meinen drangehangen mit 7 1/2 16 vorn und hinten mit 215/40 vorn und 225/40 hinten ET weiß ich jetzt nicht muß ich nachkucken.

@slavenmichel:

Die Farbe kommt mir bekannt vor

;)

Am besten sie 17" und 35 oder sogar 30 Deckenhöhe. Ist klar das jetzt viel kommen und sagen ohhhh das wird Brett hart ist doch scheiß egal das sie einfach hammer geil aus. Und dann noch 225 Felgen und 215 Gummis. Perfekt.

MfG AJ Alu

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:45

Mein auto ist aber um 60 / 40 mm tiefer!

Geht das mit den ganzen ETs die ihr mir genannt habt.

Zum thema rost. Ich fahrer auch im winter wo ab und zu gesträut wird. Rostet das nicht?

am 15. Januar 2005 um 18:11

@ Janosch160 Iss ne echt schöne Farbe ;)

@ VentoGL75

Wenns richtig versiegelt wird ist das kein Problem.

Der lack muß auch beim Bördeln mit nen Heisluftfön erwärmt werden damit er nicht reist. Dann haste auch keine Probleme mit Rost.

Genau, rost ist kein Problem, bei mir hab ich son silikonzeugs hintergemacht und seit 3 jahren kein problem. Meiner ist auch um 40 tiefer, aber nur federn (Eibach) und seit kurzem (Foto) hab ich hinten Orig. Verstärkte Dämpfer an der HA. Deswegen siehts hinten nicht so tief aus, weil die dämpfer 2 cm länger sind. Hatte ich mir eingebaut wegen zuwachs (2x) und der urlaubsfahrt. Sieht bei vollbepackung scheisse aus wenn er hinten hängt. ;)

Mit der 7,5 x16 ET 35 brauchst du dir keine sorgen machen wenn du 215/40 draufmachst.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 11:04

ich will aber 205 er reifen aufziehen geht das?

Ich hab nur 75PS also müsst ihr bedenken dass ich eine krücke hab.

Was ich drauf hab steht unten. Sieht sehr gut aus und Geschwindigkeitsprobleme hab ich sowohl mit als auch ohne die dicken Reifen. ;-)

Ich würde die 215er empfehlen, sieht wirklich gut aus. Nur vorne ist meiner zu hoch, aber das ist ein anderes Thema.

Achja: Hab ET35 und musste hinten bördeln lassen. Rostet jetzt munter vor sich hin weil die das total verpfuscht haben. Werd bald mal zu nem Karosseriebauer gehen und die ganzen Macken weg machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich will aber 205 er reifen aufziehen geht das?

Ich hab nur 75PS also müsst ihr bedenken dass ich eine krücke hab.

Das ist abhängig von der ABE/Teilegutachten deiner Felgen. Wobei man bei gleichen reifen-marken der unterschied zwischen 205/215 kaum sichtbar ist und auch nicht so viel an leistung wegnimmt. Meine Frau fährt G3Vari (AAM) im sommer auch mit 215/40 16 und im Winter mit 195/50 R15. Ich merke kaum ein unterschied.

MfG

am 17. Januar 2005 um 19:24

Wenn du 195/40 R16er Reifen drauf machst dann sieht es erstens richtig gierig aus weil der Reifen ultraflach ist und zweitens schleift nix. Das ist der niederste Niederquerschnittsreifen den man in 16" bekommt.

Vorteil: man muss weder vorne noch hinten bördeln selbst wenn der Wagen 100mm vorne und hinten tiefer liegt!!!!!!!!

Nachteil: teure Tüv einzelabnahme!

Zitat:

Original geschrieben von hardflipper

Wenn du 195/40 R16er Reifen drauf machst dann sieht es erstens richtig gierig aus weil der Reifen ultraflach ist und zweitens schleift nix. Das ist der niederste Niederquerschnittsreifen den man in 16" bekommt.

Vorteil: man muss weder vorne noch hinten bördeln selbst wenn der Wagen 100mm vorne und hinten tiefer liegt!!!!!!!!

Nachteil: teure Tüv einzelabnahme!

Stimmt zwar das es geil aussieht, aber ich meine dann braucht man ne tachojustierung. denn bei 195er zu 215er fehlen dir 2 cm raddurchmesser. Und dann ist der reifen auch noch weit gezogen, also noch mehr. Das heisst der tacho zeigt zu viel an.

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

bei 195er zu 215er fehlen dir 2 cm raddurchmesser

hä?

Die Reifenbreite 195 bzw 215 hat nichts mit dem Raddurchmesser zu tun. Das Zauberwort lautet Abrollumfang.

Hinweis: Je kleiner der Abrollumfang desto kleiner ist der Querschnitt des Reifens und das Fahrzeug liegt entsprechend tiefer.

Der Abrollumfang darf nur +/- 1,5% Differenz zur Originalbreifung haben, da sonst der KM-Zähler nicht richtig funktionieren. Alternativ kann das Tacho aber auch neu justiert werden. Ist aber wieder doof, wenn man im Winter Winterreifen drauf macht und dann wieder neu justieren muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Sommer reifen auf 7,5*16 welche ET