1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Sommer Runflat ja/nein ??

Sommer Runflat ja/nein ??

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:40

Seit einer Woche bin ich nach 58 Autojahren das erste Mal ohne Reserverad mit X1 nonRunFlat unterwegs.

Bei verschiedenen Probefahren empfand ich die Runflat deutlich härter und unkomfortabler, war bei DB anderes gewöhnt. Die Händler hat mir das bestätigt und ich habe deshalb nonRunflat bestellt.

Hoffentlich habe ich nicht im 59. Autojahr die erste Reifenpanne, die mit dem Mobility Set nicht zu beheben ist.

Fahrt Ihr alle Runflats?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 4:31

Ich kenne einige BMW-Fahrer, die RFT drauf haben und sich über deren Härte (null Komfort) und über den starken Verschleiß wegen Sägezahnbildung beschwert haben. Viele von denen, darunter sowohl X1-Fahrer als auch 3er- und 5er-Piloten haben ihre RFTs inzwischen gegen nonRFTs umgetauscht und sind mit ihrem Auto endlich wieder zufrieden.

Ich habe nonRFTs drauf und geniese den Komfort.

Ich hoffe natürlich, dass ich mein Mobility-Kit nie benötige.

Wenn ja, kommen trotzdem wieder nonRFTs drauf.

No Risk no Fun.

Das Reifenpannenrisiko ist selten, wenn man auf den richtigen Luftdruck achtet und nicht das Pech hat, Nägel o.ä. zu treffen.

Das Risiko nehme ich für den Komfortgewinn gerne in Kauf.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe mein neues Auto seit einem Monat mit RFT. Bin seit 10 Jahren mit dem Auto unterwegs und noch nie eine Panne gehabt. Genau nach einem Monat mit neuem Auto hatte ich eine Schraube im neuen Reifen und konnte noch 100 km ohne Probleme fahren. Ich werde die Dinger behalten, da die neueste RFT Generation ziemlich gut ist. Sie sind härter, aber das ist es mir wert.

Servus

ich habe 18" mit RunFlat und bin sehr zufrieden damit. Liegt aber vielleich daran das ich vor dem X1 einen E46 318i mit Sportfahrwerk, Tieferlegung und 225er Reifen gefahren habe. Die Konfi des X1 ist meiner Meinung komfortabler als die von meinem E46. Auch hat sich noch kein mitfahrer negativ darüber geäusert.

 

Gruß Udo

hallo,

zum Thema Sommerreifen gibt es bereits einen Thread hier unter X1

http://www.motor-talk.de/.../...ihr-eurem-x1-fuer-raeder-t2650872.html

gruss mucsaabo

mit meinem 325i (E90) war ich immer sehr zufrieden, einzige Ausnahme war die Härte der RunFlat-Bereifung. Es ist mir klar, dass diese Bereifung im Bezug auf die Sicherheit einen klaren Vorteil hat. Trotzdem habe ich mich bei meinem neuen X1 gegen RunFlat entschieden und habe es nicht bereut. Der Komfort ist wesentlich besser und das Risiko ( Reifenschaden alle 1.000.000 km) nehme ich in Kauf und hoffe, dass ich im Falle eines Falles mit dem Mobili-Kit zurecht komme.

mfg

Helmut

Also ich bin jetzt 20 Jahre ohne Reifenpanne durchs Leben gekommen.

Aber ich möchte nie in die Verlegenheit kommen, ein Tire-Fit Päckchen in meinen Reifen blasen zu müssen. Wenn der nämlich anschließend runter muss... sind zwei Stunden für die Reinigung der Felge auf der Rechnung. Da würde ich IMMER mal kurz den ADAC oder die Mobilitätsgarantie in Form von Abschleppen zur nächsten Werkstatt in Anspruch nehmen.

 

Mit den RFT auf dem X1 bin ich super zufrieden. Schön straff ohne holpern. Find die ganz gut.. auch in Punkt Pannensicherheit.

 

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

 

Fahrt Ihr alle Runflats?

Hallo Silber,

 

nur noch RFT! Bin seit 2004 auf den Schlappen unterwegs. Der Sicherheitsgewinn ist erheblich, vom Komfort bei einer Panne ganz abgesehen. Die RFT sind sicher etwas härter, aber mich stört das überhaupt nicht.

 

Grüße

Joker

am 14. Juli 2010 um 8:12

Eigentlich müsste man anerkennen, dass RFT ein Meilenstein ist, seit es "Reifen" gibt.

Der etwas reduzierte Komfort - zweifellos ist das so - kann aufgefangen werden durch entsprechende Fahrwerksabstimmung.

Mit Luftfederung z.B. (oder Hydropneumatik á la CITROEN) wäre ein Wagen auch mit RFT immer noch eine "Sänfte":

Ich kann nur sagen, dass die Vorgaben des Herstellers für den Fall eines Reifendefektes (max. 100 km mit max. 100 km/h oder so ähnlich) absolut übertriebenem Sicherheitsdenken entspringen.

Man kann auch mehr als 500 km mit locker 130 oder mehr fahren und hat nachher einen Reifen, der zwar immer noch ohne Luft ist aber völlig intakt und nicht sichtbar verschlissen (eigene Er-"Fahrung").

In RFT Reifen steckt also jede Menge Sicherheit - ich möchte darauf nicht mehr verzichten, trotz leichter Komforteinbusse.

Claus

...wer fährt schon nur naseborend in der gegend rum?...fast jede panne kommt meist "zum saublödesten zeitpunkt"..ich bin auch geschätzte 30 jahre ohne reifenpanne gefahren..dann 2 jahre 1er mit RFT..und ZACK piepst es plötzlich auf der autobahn im cockpit: "reifendruck" vorne weg..brav mit ca. 80-100 weiter..nächste raststelle raus: ..eine fette schraube drin und 0,0 druck..

der ausflug mit freunden (die in einem biergarten ca. 30km weiter warteten) war trotzdem gerettet..

ich fahre nur noch RFT.

Ich hab kein RFT obwohl ich das am 1er hatte aber da war das den 16 Zöllern geschuldet.

 

Und ich hatte schon mal ne Reifenpanne am Weinsberger Kreuz morgens im Berufsverkehr auf der linken Fahrspur in der Übrelietung der A81 auf die A6bei 140 KM/H.

Theoretische Wahrscheinlichkiet bei mir, dass ich eine Panne habe ergo alle 20 Jahre.

 

Ist aber mehr als nur unangenehm....

 

...RFT sind aber auch teurer und natürlich straffer.

 

am 13. August 2010 um 21:54

Im verlinkten Beitrag weiter oben gehts ja nicht wirklich um die Unterschiede.

Zum Thema haben wir aber wo anders schon mal diskutiert und die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander.

Ich wage auch zu behaupten das der Grossteil hier, der sagt das die RF so toll sind, nie den X1 mit nicht RFT Reifen gefahren ist.

Und achtung, das ist meine persönliche Erfahrung: Der Unterschied ist enorm. Ich hab die RF gegen normale ausgetauscht. ( Jetzt Conti Sport Contact 3) Jede noch so kleine Querfuge wird gnadenlos an den Fahrer übertragen. Bei holprigen Strassen rumpelts ordentlich. Bei der ersten Ausflugsfahrt mit Familie im Auto, wurden gleich mal die harten Reifen bemängelt. Querrille, rumms, " Gott ist der hart" waren die Worte der Beifahrer.

Jetzt mit den neuen Reifen fahre ich ein komplett anderes Auto. Wesentlich angenehmer und komfortabler und man spürt nicht sofort jede Bodenrille.

Ein bekannter hat den neuen 5er GT mit RF Mischbereifung. Das erste was er zu mir bei der Probefahrt sagte "... nur die Reifen sind so sch.. hart". Also geht es wohl auch anderen mit den Run Flats so.

Auch frage ich mich, dauerhaft gesehen, wie sich diese ungefederte Masse auf Karosserie, Fahwerk und andere Teile im Auto auswirkt.

Der Sicherheit alle Ehre, aber für mich steht das Verhältniss der gefahrenen und extrem unkomfortablen km mit RFT in keiner Relation mit der eventuellen Möglichkeit ( alle 10 Jahre?) eines Reifenschadens.

mfg

Der eine oder andere wird jetzt aber dagegen halten und sagen mit runflat ist eben ein größerer Fahrspaß weil du unmitellbarer die Straße spürst.

Beim 1er mit sportlicher Abstimmung konnte ich nie einhändig fahren - mir hats auf der AB einmal bei 160 KM/H als ich den Wagen neu hatte beinahe den Lenker an einer Bodenwelle o.ä. verrissen - andererseits hatte ich einen Heidenspass beim sportlichen Fahren.

 

Mir fällt der Unterschied jetzt mit dem X1 sehr stark auf. Ein ganz anderes - eher gemütliches - Fahren, wobei das sicher nicht nur den Reifen sondern dem kompletten Fahrwerk geschuldet ist.

 

Es wird hier immer 2 Meinungen geben - der eine will mehr dahin gleiten, der andere will Rückkoppellung mit der Straße.

 

am 14. August 2010 um 4:31

Ich kenne einige BMW-Fahrer, die RFT drauf haben und sich über deren Härte (null Komfort) und über den starken Verschleiß wegen Sägezahnbildung beschwert haben. Viele von denen, darunter sowohl X1-Fahrer als auch 3er- und 5er-Piloten haben ihre RFTs inzwischen gegen nonRFTs umgetauscht und sind mit ihrem Auto endlich wieder zufrieden.

Ich habe nonRFTs drauf und geniese den Komfort.

Ich hoffe natürlich, dass ich mein Mobility-Kit nie benötige.

Wenn ja, kommen trotzdem wieder nonRFTs drauf.

No Risk no Fun.

Das Reifenpannenrisiko ist selten, wenn man auf den richtigen Luftdruck achtet und nicht das Pech hat, Nägel o.ä. zu treffen.

Das Risiko nehme ich für den Komfortgewinn gerne in Kauf.

am 16. August 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Der eine oder andere wird jetzt aber dagegen halten und sagen mit runflat ist eben ein größerer Fahrspaß weil du unmittelbarer die Straße spürst. ... ..... Es wird hier immer 2 Meinungen geben - der eine will mehr dahin gleiten, der andere will Rückkoppellung mit der Straße.

.

.

Jo, jo, "RÜCKKOPPELUNG" mit der Strasse, die haben X1-RFT-Fahrer weiß Gott ausreichend.

Ich hatte vor meinem X1 3 1/2 Jahre lang einen 3er mit RFT, das war problemlos, weil man es gar nicht merkte, jedenfalls solange, bis ein Reifen kaputtging. Verdammt beruhigend, völlig sicher und unbeschwert quer durch Europa fahren zu können, um dann irgendwann zuhause den Reifen wechseln zu lassen. Das ist (fast) unbezahlbar.

Beim X1 stellt sich das etwas anders dar. Mit dem Semi-SUV-Fahrwerk fängt es an, dann kommt die sportliche Fahrwerksbstimmung hinzu und das "Sahnehäubchen" RFT. Und schon ist der direkte Straßenkontakt da. Dazu noch Mischbereifung und wenn dann jemand ein abgebranntes Streicholz auf die Straße wirft, kann der X1-Fahrer sofort nach dem Darüberrollen sagen, welche Holzsorte das gewesen ist. Fichte, Tanne oder Kiefer. Jede Faser, die auf dem Asphalt liegt, wird gnadenlos und beinhart an den Fahrer weitergemeldet.

Aber: die Vorteile muss man auch sehen. Wer etwas zügiger unterwegs ist, wird zu schätzen wissen, dass es völlig egal ist, mit welcher Geschwindigkeit man eine Autobahnabfahrt durchfährt, völlig egal, ob es nass oder trocken ist. Der Xie fährt da lang, wo der Fahrer das Lenkrad hindreht, wankt nicht, schwankt nicht. Manchmal bin heute noch fasziniert, nach mehr als 8 Monaten und fast 30 tkm.

Knochenhart aber bombensicher zieht er unter allen Umständen, auch besonders widrigen, seine Bahn.

Meiner Tochter (Fahranfängerin) erzähle ich ausdrücklich, dass sie all das, was im Xie gutgeht, mit den allermeisten anderen Autos bitte nicht versuchen soll. Schon gar nicht mit einem 20 oder 30 Jahre alten 3er. Die übersteuern nämlich noch ("was bitte, ist übersteuern??").

Na egal, jetzt bin ich von den RunFlats tasächlich zu EPS und Konsorten abgeschweift. Sorry.

C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen