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Sommer- und Winterreifen Abnutzung und Preise
Moin!
Es steht ein Reifenwechsel an, das wird nicht so ganz preiswert. Als wir den Astra mit 44 Tsd km 7/18 übernommen hatten, waren Continental eco 225/50 R 17 V DOT: 1915 auf Opel Alus mit gut 8 mm aufgezogen.
Im Winter haben wir dann ab 10/18 Haankook 215/60-16-99H W320 XL auf Stahlfelgen Alcar Opel 6,5x16 5x115 ET411.7.24 jetzt Profiltiefe VL 3.0 VR 3.0 HL.0 5 HR5.0
bei 129000 km (85 tsd gefahren) hat der Conti VL 6, VR 5, HL 4, HR 5. Die haben wohl beim fOH die Reifen nicht in der richtigen Reihenfolge wieder aufgezogen. Das Einlagerungsprotokoll zeigte andere Werte (die werden immer schlunziger )
Ich überlege jetzt, neue Conti zu kaufen, Preis Reifen plus Montage und Altreifenentsorgung von 630 - 650€.
Aussage des Händlers: das Auto ist so alt, wollen Sie da noch so teure Reifen kaufen? So, wie ich das sehe, bin ich jedoch mit den Reifen gut gefahren.
1/2 Satz Haankook wird auch fällig (der kommt dann nach hinten)! Im Winter 25 dann ein weiterer 1/2 Satz. Mit dem Haankkok sind wir sehr gut gefahren!
Mich würde Eure Meinung interessieren!
c u Kort
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19 Antworten
Idealo..... Reifengröße eingeben, zuschicken lassen, und in ner freien Werkstatt montieren lassen. Fahre Nexen 225/45 R18, da kostet das Stück aktuell 73 Euro, 4x plus 100 fürs aufziehen und entsorgen der alten Gummis, hast du nen guten Preis. Gibt natürlich noch günstigere Gummis.....
Ist doch sch...egal wie alt das Auto ist, wenn es noch gut ist. Wenn man es noch eine Weile behalten will kann man auch nochmal neue Reifen kaufen.
Die ganz billigen gehen auch, sind aber oft nicht so toll im Test. Inwiefern das wirklich wichtig ist hängt auch von der Nutzung ab. Ansonsten ist man meistens gut beraten mit der Zweitmarke vom Nobelhersteller zu fahren, z.B. Kormoran (Michelin), Listen findet man leicht, z.B.: https://www.auto-motor-oel.de/.../?...
Und es gibt auch einen regen Gebrauchtmarkt, man muss halt etwas kucken, DOT Nummer (Alter) und Schäden inspizieren, nicht nur die Abnutzung, und wissen was die anderen Sachen wie Traglast bedeuten.
Ich denke man muss nicht die teuersten Reifen kaufen, aber da auch nicht am falschen Ende sparen.
Deshalb bin ich nachdem die originalen Conti abgefahren waren auf Hancook umgestiegen.
Sowohl beim Astra GTC wie auch bei meinem Crossfire.
In beiden Fällen habe ich das bisher nicht bereut.
Ich habe mit dem Astra H immer Haankook gefahren und war zufrieden (Ganzjahresreifen). Nur denke ich, dass der Conti eco halt die Eigenschaften hat, die zum Spritsparen passen. Die lange Laufzeit spricht eigentlich dafür. Andere sind vielleicht komfortabler und weicher, aber auch schneller abgefahren. (??)
@Kort
Premium Klasse.
https://reifen.auto.check24.de/suche?...
Mittelklasse.
https://reifen.auto.check24.de/suche?...
Entweder den Goodyear oder Hankook, Nexen, Maxxis, Kumho
Der Hankook Ventus S1 Evo3 K127 225/50 R17 würde mich interessieren, hat gute Werte!
@Kort
Soll aber im Laufe der Zeit laut werden mit den Kilometern.
Hier im Reifenforum zu lesen.
https://www.motor-talk.de/.../hankook-ventus-s1-evo3-t7613761.html?...
Oder den Apollo.
https://reifen.auto.check24.de/.../...fp-xl-225-50-r17-98y-8391586?...
Persönlich schon gefahren und war mehr als zufrieden damit auf meinem Audi Q3.
Sehr leise, ruhig und spurstabil. Keine Schwächen beim Bremsen bzw. Aquaplaning.
Mit Conti Sommerreifen bin ich mehr als durch, die Serien Reifen waren nach keinen 13000 km alle 4 runter.
Hab jetzt die Kuhmo drauf, kosten die Hälfte aber halten dafür aber 30000km und kostet 145 Euro pro Reifen 20" incl Montage beim FOH
Hm, mein Rekord mit Contis lag wohl so um die 100tkm.
jemand nen tipp für Winterreifen, 225/50 R17 , hab die Barum B 5 drauf sind aber richtig laut geworden
Gerade genauer nachgeschaut:
Conti-WR >83tsd
Conti-SR >112tsd
... beide noch min. 3,0mm Profil
Zitat:
@Astradruide schrieb am 4. Juli 2024 um 15:14:24 Uhr:
Hm, mein Rekord mit Contis lag wohl so um die 100tkm.
Dann hattest du Glück. Ich habs 3 mal Probiert, einmal aufm Calibra, das selbe Thema.
Aufm Mokka waren die Okay, aber weder GTC noch Calibra haben die sonderlich lange gehalten.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 4. Juli 2024 um 18:35:51 Uhr:
Gerade genauer nachgeschaut:
Conti-WR >83tsd
Conti-SR >112tsd
... beide noch min. 3,0mm Profil
Irgendwann werden die so hart, da halten sie ewig...
... ist dann quasi fahren wie auf Schienen ... bei 3mm und etwas feuchte waren die SR auch wirklich grauenhaft weshalb ich sie dann auch getauscht habe. Insbesondere die Seitenführung war hoch kritisch.