1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Sommer/Winter-Felgen vom 8R auf den FY

Sommer/Winter-Felgen vom 8R auf den FY

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 4:21

Wie bekommnt man die Felgen vom 8r auf den Fy eingetragen ?

Es gibt Zubehörfelgen mit Einpresstiefe und allem identischen Daten welche teils eine ABE haben.

Audi antwortet auf Anfragen nicht. Der Händler meint "draufschrauben und gut".

Die Polizei meint "Betriebserlaubnis erloschen".

Daten der Felge : Rotor 20 Zoll Einpresstiefe 33 (Winterfelge vom Q5 8r)

Daten der aktuellen Felgen in 20 Zoll: Einpresstiefe 39 !

D.h. wegen 6 mm ! Unterchied kann man die nicht benutzen ?

Wer trägt das wie ein, man hat ja kein Dokument in der Hand, und bekommnt auch keines.

Ich verzweifle ... Hat vielleicht jemand ein Dokument, würde dies auch bezahlen, wenn jemand sich die

Mühe einer Kopie machen würde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBaetz schrieb am 18. Oktober 2017 um 14:48:23 Uhr:

Jedenfalls lasse ich mir das nicht gefallen .

Ich werde einen bösen Brief nach Ingolstadt schreiben.

Und werde öffentliche Berichte in den Medien ankündigen und nicht

Scheuen.

Wie süß. Ich ruf mal bei der ARD an, die sollen für heute 20.15 mal einen Brennpunkt einplanen

Mal echt, das interessiert doch schon nur einen Bruchteil der FY-Fahrer, wie spannend soll das denn für die Öffentlichkeit (oder auch nur die Fachpresse) sein?

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@MBaetz schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:21:56 Uhr:

Wie bekommnt man die Felgen vom 8r auf den Fy eingetragen ?

Es gibt Zubehörfelgen mit Einpresstiefe und allem identischen Daten welche teils eine ABE haben.

Audi antwortet auf Anfragen nicht. Der Händler meint "draufschrauben und gut".
Die Polizei meint "Betriebserlaubnis erloschen".

Daten der Felge : Rotor 20 Zoll Einpresstiefe 33 (Winterfelge vom Q5 8r)

Daten der aktuellen Felgen in 20 Zoll: Einpresstiefe 39 !

D.h. wegen 6 mm ! Unterchied kann man die nicht benutzen ?

Wer trägt das wie ein, man hat ja kein Dokument in der Hand, und bekommnt auch keines.

Ich verzweifle ... Hat vielleicht jemand ein Dokument, würde dies auch bezahlen, wenn jemand sich die

Mühe einer Kopie machen würde.

Diese Aussage ist höchst fragwürdig und , sry , Dumm!

Solltest du einen Unfall haben , wo die Verschuldensfrage nicht eindeutig ist , wird die gegnerische Versicherung / Polizei deinen Wagen akribisch untersuchen ( Mit Personenschaden sowieso ) . Sollten die feststellen , dass du mit nicht serienmäßigen Felgen , die noch dazu nicht eingetragen sind , unterwegs warst , möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Mein Tip: Fahre zum TÜV und lass dir die Felgen , genau gleich wie Zubehörfelgen , eintragen.

Bei einer normalen Verkehrskontrolle wird dir sicher nix passieren , weil die Polizei ja nicht die ET im Kopf hat. Die sehen Audi Original Felge ...passt ;).

Gruß Kurt

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:20

Ähm das habe ich ja vor nur ohne irgend einen Wisch in der Hand trägt niemand die felgen ein.

Da liegt ja das Problem!

Der Weg sieht für dich eigentlich so aus: Für die alten Felgen vom 8R benötigst du eine Traglastbescheinigung, die dir Audi ausstellen sollte (aber in der Anfrage bitte nicht sagen, dass du sie auf dem FY fahren willst, einfach unter Angabe der Teilenummer anfordern). Dann die Felgen mit Bereifung probehalber aufstecken und prüfen, ob die Lauffläche der Reifen entsprechend der StVZO abgedeckt wird. Weiterhin prüfen, ob es nirgendwo klemmt oder schleift. Wenn das alles passt, sollte einer Einzelabnahme beim TÜV, DEKRA, etc. nichts im Wege stehen. Ist die Abnahme in deinem Sinne erfolgt, erhältst du eine Bescheinigung und lässt damit die Fahrzeugpapiere berichtigen. Ist das alles erledigt, hat die Betriebserlaubnis weiterhin Bestand und die Versicherung sollte keine Probleme machen können, wenn es denn doch mal zum Äußersten kommt. Vor der Abnahme unbedingt mit dem vertrauensvollen Prüfer der Werkstatt reden, ob er solch eine Prüfung vornimmt und was du alles liefern musst. Prüfer sind auch nur Menschen und es gibt welche, die machen schon bei Spurplatten Probleme, obwohl diese für das Modell ein entsprechendes Teilegutachten besitzen.

Die Kosten für eine Einzelabnahme würde ich auch vorher erfragen, weichen vielleicht von einer Prüfung, wenn eine Teilegutachten vorläge, nicht unerheblich ab.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 14:21

Die Anfrage habe ich per E-Mail, und per Kontakt Formular gesendet, vor einer Woche per E-Mail und vor 2 Wochen über die Homepage.

Erneut über Telefon hinterher telefoniert seit 5 tagen .

Ergebnis keins.

Mal heißt es gleich das es nicht geht mal sagt ein anderer der Vorgang ist in Bearbeitung

Mal heißt es der Kollege sei nicht im Haus momentan.

Das ist eine bodenlose Frechheit. Bei Seat oder Skoda kann man beim Händler einfach für jede felge ein Gutachten ausdrucken lassen. Bei audi natürlich nicht. Super Service. Premium ...

Zitat:

@MBaetz schrieb am 15. Oktober 2017 um 16:21:33 Uhr:

Bei Seat oder Skoda kann man beim Händler einfach für jede felge ein Gutachten ausdrucken lassen. Bei audi natürlich nicht. Super Service. Premium ...

Habe bei einem Audi-Händler in diesem Frühjahr eine Traglastbescheinigung für eine favorisierte Felge erhalten.

Das Gutachten erstellen dann z.B. TÜV oder DEKRA.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:57

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:06:25 Uhr:

Zitat:

@MBaetz schrieb am 15. Oktober 2017 um 16:21:33 Uhr:

Bei Seat oder Skoda kann man beim Händler einfach für jede felge ein Gutachten ausdrucken lassen. Bei audi natürlich nicht. Super Service. Premium ...

Habe bei einem Audi-Händler in diesem Frühjahr eine Traglastbescheinigung für eine favorisierte Felge erhalten.

Das Gutachten erstellen dann z.B. TÜV oder DEKRA.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:57

Komisch habe 2 audi Händler angepeilt und keiner hat solch eine Bescheinigung....

Hier wird ein Problem deutlich, welches man im Vorgängerforum hin und wieder auch lesen konnte. Es gibt Händler, die tun sich sehr schwer damit, über das Standardprogramm hinaus Leistungen zu erbringen. Auch bei Audi in Ingolstadt gibt es äußerst unterschiedliche Erfahrungen, was Kundenanfragen betrifft. Zugegeben, sehr ärgerlich. Aber da hier ja nur der Weg über die Einzelabnahme geht, würde ich vielleicht sogar in solch einer Situation eher erwägen, Felgen aus dem FY-Programm zu nehmen oder sogar eine Zubehörfelge mit Teilegutachten.

Zitat:

@MBaetz schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:57:54 Uhr:

Komisch habe 2 audi Händler angepeilt und keiner hat solch eine Bescheinigung....

Hatte im Frühjahr dazu auch die Audi-Kundenbetreuung angemailt. Hat fast zwei Wochen bis zur Antwort gebraucht.

Die Traglastbescheinigung vom Audi-Händler hatte ich schneller.

Hast Du vorher telefonisch vorab angefragt oder bist Du direkt hingefahren (überrumpelt)?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:46

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:34:58 Uhr:

Zitat:

@MBaetz schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:57:54 Uhr:

Hatte im Frühjahr dazu auch die Audi-Kundenbetreuung angemailt. Hat fast zwei Wochen bis zur Antwort gebraucht.

Die Traglastbescheinigung vom Audi-Händler hatte ich schneller.

Hast Du vorher telefonisch vorab angefragt oder bist Du direkt hingefahren (überrumpelt)?

Kenne jemanden dort und der suchte sich dumm und dämlich es gibt im höchsten Fall eine abe für den q5 8r jedoch ohne traglast die leider drinnen steht ....

Beide persönlich angefahren.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:48

Scheuen.

Da werden sich die Audi Verantwortlichen aber schön ins Höschen machen eh lachen meinte ich. :D

Das interessiert dort keinen, absolut keinen.

Da gibt es ganz andere Sachen, die wirklich schlimm sind und selbst das geht denen am A... vorbei.

Dann darf jeder, absolut jeder, kein Audi mehr kaufen, dann sieht es anders aus.

Zitat:

@MBaetz schrieb am 18. Oktober 2017 um 14:48:23 Uhr:

Scheuen.

Wie süß. Ich ruf mal bei der ARD an, die sollen für heute 20.15 mal einen Brennpunkt einplanen

Mal echt, das interessiert doch schon nur einen Bruchteil der FY-Fahrer, wie spannend soll das denn für die Öffentlichkeit (oder auch nur die Fachpresse) sein?

Deine Antwort