- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sommer/Winter, Reifen Fahrwerk Lenkgetriebe. Fahrzeug schlingern
Sommer/Winter, Reifen Fahrwerk Lenkgetriebe. Fahrzeug schlingern
Erstmal Wünsche ich euch ein Frohes neues!
so nun zu meinem Problem:
Ich fahre ein G2 Bj:89 RF 53kw vergaser ohne Servo, er läuft super! Fahren tut er aber nicht Super (zumindest wenn ich z.b. auf rau eis oder festgefahrenen schnee gelange. also komm ich mit meinen wagen auf eine glattestelle spielt er ping pong die ganze karosse schwinkt vorne hin und her nach links und rechts
woran kann das liegen, Ursachenvorschung?
ich hab mir zum Sommer hin ein Gewindefahrwerk eingebaut Spur & Sturz habe ich auch direkt einstellen lassen. lenkrad steht gerade und das fahrzeug zieht nicht nach links oder rechts. dann habe ich mir neue Felgen & Reifen gekauft 195/45 r15 7.5j
nun habe ich im winter natürlich winterreifen drauf 175 70 r13, kann es daran liegen das Sommer/Winter, Reifen kompl. unterschiedlich sind dadurch die Spur nicht mehr stimmt und er deshalb ping pong spielt ?
ausserdem habe ich gehört das, das Lenkgetriebe locker sein kann, wenn es keine servo. ist kann man diese nachstellen habe ich mir sagen lassen.
also was wurde gemacht und kann ausgeschlossen werden...
Fahrwerk neu Doomlager neu Spurstangenköpfe sind i.o. spur & sturz wurden richtig eingestellt. rest ka (leider kann ich das Lenkgetriebe auch nicht testen ob locker oder nicht hab hier keine bühne)
also was könnte das Fahrzeug Ping pong verursachen die grossen unterschiede zwischen Sommer, Winterreifen ?
Querlenker, Lenkgetriebe, bla bla bla ?
och man das ist echt plöd so ist er echt super, macht jetzt aber die macken bei glätte... ich trau mich imo nicht mal damit zu fahren
1. ist mir das auto zuschade es darum gegen einen baum zu wickeln.
2. ergibt sich aus 1. ich hab angst so damit zu fahren ausserdem ist es eine erheblicher unfallgefahr im strassenverkehr.
ich hoffe mir kann hier wer helfen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie alt sind den deine winterschlappen und von welcher firma?Ich halt so wie so nicht von die kleenen 13 zöller. Jo am lenkgetriebe kannst die spannung der Feder verstellen war glaub ich 10er schlüssel weite sieht mann wenn mann von unten das lenkgetriebe anschaut.Da reicht aber schon ne umdrehung aus um das lenkspiel zu verstellen.
gefallen tun mir die auch nicht warn halt dabei und noch gut...
Pneumant DOT 37 08
Ne ums gefallen gehts mir auch net aber das fährt sich mit 14 oder 15 zoll viel besser Bin ein winter auch auf den 13er rummgekrochen war froh als ich dann wieder 14er drauf hatte.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem beim 3er.
Alles mögliche an der Vorderachse ausgetauscht.
Letztendlich waren es die ausgelutschten Hinterachslager die das schlingern verursacht haben.
gruß Steffo
Die hat der vorbesitzer gewechselt nach seiner info... wenn ich ne bühne habe werde ich auch diese kontr.
naja klingt jetzt vielleicht echt doof, aber: glatteis ist halt nunmal glatt. und dass man da ein bisschen rutscht ist ja nicht neu. vielleicht empfindest ja nur DU das so extrem? also ich weiß ja nicht wie alt du bist zum Bsp.
...nur so ein gedanke
nene also ich rede nicht direkt von glatteis er z.b. von einer festgefahrenen schneedecke. also sobald das auto auch nur ansatzweise etwas rutschiges unter die räder bekommt... unsere anderen autos machen das nicht...
Ps. 25j jung
fahre also schon ein par winter
Ich tipp auf die reifen.Fährst du die 13er den ersten winter?
Ja fahre ich den ersten winter den g überhaupt zum ersten mal im winter hab ihn im Februar gekauft...
ja mein mechaniker des vertrauens tippt auch auf die Winterreifen vorallem da spur und sturz mit anderen eingestellt wurden. er hatte das gleiche bei seinem Polo nun lässt er zu winter sommer reifen immer spur sturz einstellen
kann mir wer sagen wo/wie ich gucken kann ob das lenkgetriebe locker ist... gegebenenfalls auch sagen wo wenn es locker sind die schrauben sitzen die fest zu ziehen sind ?
Ich kann dir nur sagen das ich mit Pneumant die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht habe. Sommerreifen wurden bei Nässe gleich super gefährlich, das war da schon wie glatteis und das ist wirklich keine Übertreibung!
Hab mir dann ein paar ordentliche von Michelin gekauft. Diese Michelin SOMMEREIFEN wiederum greifen bei Schnee und Eis besser als meine Pneumant WINTERREIFEN, die tun das mal garnicht.
Meiner Meinung nach unfahrbar und eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer!!
Gruss
Edit: Mensch jetzt habe ich mich aber hinreissen lassen, aber das musste ich mal sagen
Montiere doch mal, die Sommer Schlappen zur Probe drehst eine kleine runde und wenn das erheblich besser ist, hast du die Fehlerquelle schon, es sei denn die sind auch von dem selben Hersteller wie die Winter Dinger dann kannste es lassen!
Laut sig. sind es Dunlop SP 9000.
Damit wirds mit Sicherheit nicht besser sein, hab meine SR auch noch nen WE draufgehabt wo es so glatt war.
Da musste ich vor jedem Berg beten und ne menge Zeit mitbringen.
joa also von den reifen halte ich selbst nicht viel waren halt dabei...
ok das die so extrem schlecht sein könn kann schon sein, falken sommerreifen bei nässe sind auch lebensgefahr,
grad gestern war es wieder das beste beispiel ich bin abends noch zu einem freund gefahren, und teils waren die strassen schon angezogen leicht glatt. alle fahren da noch normal mit 80-100 und ich muss mit 60 dalang schleichen weil das auto ping pong spielt, das ist wie ! ihr kennt doch sicher dieses Air-Hockey Tischspiel !? also mein auto verhält sich so wie der puck