- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Sommereifen für 2008
Sommereifen für 2008
Hey zusammen,
mal wieder ein stand. Thema was aber immer wieder aktuell ist....
Was macht Ihr für den Sommer 2008 für Reifen drauf?
Rft oder keine?
Marke? Typ?
Ich hatte bisher RFT von Conti (glaub Conti Premium Contact 2 205/55 R16) welche serienmässig montiert wurden, aber die taugen überhaupt nix und haben sich an der Aussenflanke abgefahren...... jetzt muss ich mal schauen...
am liebsten Dunlop SportMaxx aber gibt es nicht als RFT.
Ähnliche Themen
17 Antworten
dieselben, wie für den Sommer 2007!
ich wusste gar nicht, dass Reifen nun auch der Mode unterworfen werden!
sorry, aber wie du frage formuliert hast, stell ich mir grad meine Freundin vor, wie sie sich überlegt, welche Schuhe sie anzieht!
Zitat:
Original geschrieben von hias2
dieselben, wie für den Sommer 2007!
ich wusste gar nicht, dass Reifen nun auch der Mode unterworfen werden!
glaube ich auch net, aber es kann ja sein, dass welche abgefahren sind
was hattest du drauf? zufrieden?
das thema wurde wirklich schon oft durchgekaut, aber ich würde auf ein auto, dass im serienzustand mit RFT´s ausgeliefert wird nie mit non-RFT´s fahren.
ich hab zwei fälle in der Familie, die sich für ihren ersten Satz Winterbereifung non-RFT´s geholt hatten (1x 1er, 1x 5er) und wahnsinnige Probleme mit der Fahrwerksabstimmung hatten. Der 5er war deswegen sogar in der Werkstatt. Mittlerweile hat der 5er seinen zweiten Satz Winterreifen, diesmal RFT und siehe da, keine Probleme mehr.
Diese anekdote nur als erklärung meiner subjektiven einschätzung, ich weiß, es gibt genug, die auf non-RFT´s für den 1er schwören. muss jeder selber wissen.
Meine aktuellen Sommerreifen sind noch die originalen von Goodyear (17" 205), die ich mangels grosser RFT-auswahl und eigentlich keiner probleme mit diesen, wohl wieder draufmachen werde, wenn die alten abgefahren sind.
Ist das vom Fahrgefühl oder für das Auto etwa so ein Unterschied ob RFT oder nicht?
Ich habe da bisher nichts gemerkt (bzw. habe halt nur zwischen Autos mit und ohne, aber nicht ein Auto mit und ohne gefahren).
Gruß
Hallo und guten Abend.
Schließe mich der Frage an.
Ein Reifenhändler riet mir zum Beispiel zum Michelin Primacy HP (non RFT). Da ich mit den werkseitig montierten Michelin sehr zufrieden war, werde ich diesen Rat wahrscheinlich auch befolgen. Aber: zwei andere Reifenhändler rieten mir mit gleicher Begeisterung zum Pirelli P7 bzw. Conti Sport Contact 2 (jeweils non RFT). Was tun, sprach Zeus.
Kann man nun schlussfolgernd davon ausgehen, dass sich die Reifen der genannten Hersteller grundsätzlich nicht viel nehmen?
Ich hatte die Pirelli Mischbereifung (RFT) in 17 Zoll 27 000 Km haben die gehalten.
Mir kommen keine Pirelli mehr aufs Auto.
Jetzt habe ich Goodyear Eagele NCT5 (RFT) auf neuen 18 Zoll Felgen in Mischbereifung für den Sommer im Keller liegen.
Schaun mer mal. Die 142 er Felgen werde ich verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Segelohr
... Kann man nun schlussfolgernd davon ausgehen, dass sich die Reifen der genannten Hersteller grundsätzlich nicht viel nehmen?
Man kann im wesentlichen nur davon ausgehen, dass Reifenhändler nur das machen, was sie am besten können!
reifen verkaufen.
Und dass es einträglicher ist sich non-rft´s an lager zu legen (größerer potentieller kundenkreis) als RFT´s (im wesentlich nur junge BMW´s als Zielgruppe) liegt auf der hand.
Mir wollte auch kein Reifenhändler freiwillig RFT-Winterreifen verkaufen. Trotzdem glaube ich, richtig zu liegen. Ich habe mir angewöhnt probleme und fragestellungen immer von möglichst vielen Seiten zu betrachten.
Und auch wenn mehrere Reifenhändler dir zu Non-RFT´s raten, ist es immer noch nur eine Ansichtsweise, nämlich die eines Reifenhändlers.
Moin.
Da ist was dran.
Wobei ich eine Lanze für die Reifenhändler brechen muss, da ich derjenige war, der ausschließlich Angebote für non-RFTs verlangte. Mir geht es im Grunde nur noch um die Qual der Wahl in Bezug auf die Marke. Ich fahre z.B. im Winter auch auf non-RFTs (Pirelli Snowsport 210) und bin mit den Reifen und Ihren Fahreigenschaften grundsätzlich sehr zufrieden. Mit der Ausnahme, dass ich nun im mittlerweile 3. Winter und etwa 19.000 km Laufleistung der Pirellis der Meinung bin, dass die Abrollgeräusche etwas lauter geworden sind.
Gruß
Kann die Bridgestone Potenza RFT's generell empfehlen, sehr guter Grip, niedrige Abrollgeräusche, aber halt spurrillenempfindlich
Die Antwort ist bei mir ganz einfach: Da der 1er erst ein paar Wochen alt ist und mit Sommerreifen geliefert wurde, liegen diese noch unbenutzt im Keller und werden im Frühjahr draufmontiert. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 9Para
Die Antwort ist bei mir ganz einfach: Da der 1er erst ein paar Wochen alt ist und mit Sommerreifen geliefert wurde, liegen diese noch unbenutzt im Keller und werden im Frühjahr draufmontiert. ;-)
dann drück ich dir mal die daumen, dass du keine Contis hast....
Meine Erfahrung mit Reifen(116i): Erstausrüstung Pirelli Euforia RFT: 0-10.000 km OK. 10.000-30.000 km sehr schnell nachlassender Gripp (am häufigen Eingriff des ESP zu merken, fast mit einem Dreher!) 30.000-65.000 km Bridgestone ER300 RFT: fast sehr gut, jedoch schneller Verschleiss, insbesondere hinten. Jetzt seit einigen Wochen folgender Versuch: Nur Hinten zwei neue Bridgestone ER300 NON-RFT: Eine Katastrofe: auto nicht mehr zuerkennen, Heck sehr weich, unstabil bei höheren Geschwindigkeiten, ab 130km/h. Erst bei einem Reifendruck von 2,6 hinten ging es einigermassen, jedoch nie mit den RFT zu vergleichen. Das Auto, dh die Aushängung ist für RFT ausgelegt (ist an sich also weicher) und hat mit "weichen" NON-RFT Probleme. Werde leider wieder auf RFT umsteigen.
Zitat:
Original geschrieben von briley
Zitat:
Original geschrieben von 9Para
Die Antwort ist bei mir ganz einfach: Da der 1er erst ein paar Wochen alt ist und mit Sommerreifen geliefert wurde, liegen diese noch unbenutzt im Keller und werden im Frühjahr draufmontiert. ;-)
dann drück ich dir mal die daumen, dass du keine Contis hast....
Warum? was ist denn mit den Contis nicht in Ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von briley
Hey zusammen,
mal wieder ein stand. Thema was aber immer wieder aktuell ist....
Was macht Ihr für den Sommer 2008 für Reifen drauf?
Rft oder keine?
Marke? Typ?
Ich hatte bisher RFT von Conti (glaub Conti Premium Contact 2 205/55 R16) welche serienmässig montiert wurden, aber die taugen überhaupt nix und haben sich an der Aussenflanke abgefahren...... jetzt muss ich mal schauen...
am liebsten Dunlop SportMaxx aber gibt es nicht als RFT.
Eines weiß ICH:
Bei mir kommen als nächstes kein "Rumpel-Flats" mehr drauf.
Hab jetzt noch RFT als Sommer- und auch als Winterreifen.
Leider! Wobei die Erst-Sommerreifen sogar noch fast neu sind.
Werde "normale" Reifen kaufen (sind auch billiger) und dazu ´ne Dose Dichtungsmittel sowie die elektrische Pumpe.