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Sommerfahrzeug abgestellt - öfters mal fahren oder 1/2 Jahr stehen lassen ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:15

Hallo Ihr BMW-Freunde.

Es ist zwar kein 6 Zylinder, aber ich bin mit meinem neuen (BJ. 4/2015) wirklich zufrieden. Zur Zeit steht er seit November 2015 in der Garage, wird erst wieder am 1. Mai zum Leben erweckt.

Ich bilde mir ein, ein bißchen was von der KFZ-Technik zu verstehen und streite mich jetzt mit meinem Sohn. Der (großer Auto-Fan) sagt, man sollte jeden Monat einmal das Auto warm fahren und erst dann wieder abstellen. Ich aber bin der Meinung, auch nach nur einem Monat ist es jedesmal ein Kaltstart und zwar ein gewaltiger, weil ja auch nach 30 Tagen das Öl definitiv komplett in die Ölwanne abgelaufen ist. So läuft bei jedem Start, egal ob nach 1 oder nach 6 Monaten bei den ersten Kurbelwellenumdrehungen überall im Motor Metall auf Metall. Und deshalb meine ich, lieber nur 1 x im Jahr so einen Kaltstart, als 6 x. Wer kann mir denn sagen, was wirklich sinnvoll ist?

Ich danke schon im voraus.

King Hotte.

Beste Antwort im Thema

Also das Öl ist mit Sicherheit schon vor den 3 Wochen Standzeit komplett in die Ölwanne zurück gelaufen ;)

Das es einen Unterschied macht, ob ich nach einem Monat oder 3 Monaten Standzeit den Motor anwerfe, glaub ich auch nicht.

Die Ölpumpen arbeiten heute sehr gut und verteilen das Öl binnen weniger Sekunden.

Das können die Lagerschalen locker ab.

Grundsätzlich unterschreib ich mal die Aussage von Bavarian ;)

Wenn das Auto kein Saisonkennzeichen (05-10) hat und das Wetter passt, würde aber auch nichts gegen eine Bewegungsfahrt >50km sprechen.

Meiner hat ein Saisonkennzeichen und er steht einfach die (mindestens) 3 Monate, fertig.

Gruß,

Speedy

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43 Antworten
am 19. April 2016 um 20:12

Eine ähnliche Fragestellung hatten wir erst, schau doch einfach mal rein. Klick

Da du den Wagen im Winter sowieso nicht bewegen kannst, würde ich von sporadischen Bewegungsfahrten Abstand nehmen.

Also das Öl ist mit Sicherheit schon vor den 3 Wochen Standzeit komplett in die Ölwanne zurück gelaufen ;)

Das es einen Unterschied macht, ob ich nach einem Monat oder 3 Monaten Standzeit den Motor anwerfe, glaub ich auch nicht.

Die Ölpumpen arbeiten heute sehr gut und verteilen das Öl binnen weniger Sekunden.

Das können die Lagerschalen locker ab.

Grundsätzlich unterschreib ich mal die Aussage von Bavarian ;)

Wenn das Auto kein Saisonkennzeichen (05-10) hat und das Wetter passt, würde aber auch nichts gegen eine Bewegungsfahrt >50km sprechen.

Meiner hat ein Saisonkennzeichen und er steht einfach die (mindestens) 3 Monate, fertig.

Gruß,

Speedy

Man kann es mit den Sorgen um das Wohlbefinden des Motors auch übertreiben....

am 20. April 2016 um 17:20

Im Gegensatz zu vielen anderen Fragen hier im Forum, kann man solch eine technische Frage als sinnvoll einstufen. Aber es gibt auch genug Leute, die ihr Fahrzeug während dem freikratzen warmlaufen lassen.

Hab ich heute morgen auch wieder gemacht. Anders kannst halt leider nicht durch die Scheiben gucken. War allerdings kein BMW. macht aber wohl kein Unterschied.

am 20. April 2016 um 17:27

Bei mir gehts komischerweise auch anders ... ;)

Ist ja auch nicht immer so. Aber manchmal je nach Temperaturen, Abstellort und wohl Luftfeuchtigkeit innen und außen geht's halt manchmal nicht anders. Ach nee, stimmt nicht. Hätte natürlich auch 3 Stunden warten können bis die Sonne richtig rauskommt.

am 20. April 2016 um 17:43

Wenn du anders nicht durch die Scheiben gucken kannst, solltest einfach mal deine Klimaautomatik einschalten.

Wintere jedes Jahr von November bis April ein. Kein Problem. Batterieladegerät, Luftdruck erhöhen und vorher Volltanken. Letzte Fahrt mach ich immer im Trockenen.

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:45

Ich danke Euch allen für Eure Infos. So wie es sich herauskristallisiert, ist es aus technischer Sicht nicht unbedingt nötig, das Auto während der Abstellzeit zu bewegen. Beim Saisonkennzeichen ist ja sowieso ein Problem: Es soll ja Leute geben, die tauschen da mal kurz ihre Kennzeichen aus. Wenn´s keiner merkt - kein Problem, aber wehe, es passiert was, oder man wird geblitzt.

Doch jetzt zur Frage

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 20. April 2016 um 20:13:50 Uhr:

Wintere jedes Jahr von November bis April ein. Kein Problem. Batterieladegerät, Luftdruck erhöhen und vorher Volltanken. Letzte Fahrt mach ich immer im Trockenen.

Warum volltanken? Früher sinnvoll, weil die Tanks aus Blech waren und tatsächlich die Gefahr des durchrostens bestand, was der Sprit im vollen Tank verhindern sollte. Heute sind die Tanks aus weichem Kunststoff. Aus der Sicht muß nicht mehr vollgetankt werden, aber wenn der Sprit so lange im Tank ist dünsten doch bestimmt Bestandteile aus dem Benzin aus - d.h. die Qualität leidet. Bisher habe ich meinen Tank so weit wie möglich leer gefahren und dann bei Wiederinbetriebnahme wieder vollgetankt. Oder täusche ich mich da?

Danke für Eure Antworten!

King Hotte

Kundtstofftank ist klar! Volltanken wegen Kondeswasserentwicklung wurde mir gesagt.

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:09

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 22. April 2016 um 13:46:10 Uhr:

Kundtstofftank ist klar! Volltanken wegen Kondeswasserentwicklung wurde mir gesagt.

Danke für die Antwort! Kondenswasser bildet sich immer, egal ob halb leer oder voll - dann müßte tatsächlich der Tank wirklich bis zum Anschlag voll sein, was man aber nicht schafft - schon allein die Fahrt von der Tankstelle zur Garage..... Prinzipiell bildet sich mehr Kondenswasser je voller ein Behältnis ist - weil mehr da ist, was sich kondensieren kann - und ein Wasseranteil, weil hygroskopisch (wasseranziehend) ist auch im Benzin. Wenn allerdings der Tank luftdicht wäre, was er aber nicht ist, dann gäb´s tatsächlich keine Problme mit Kondenswasser. Ich glaube, volltanken war mal sinnvoll. Aber letztendlich ist das nur ein Randproblem. Danke für deine Antwort.

King Hotte

ich tank voll und stell ab. tanke ist 500m weg ;)

Volltanken ist schon richtig, denn je größer das Luftvolumen im Tank ist, um so mehr Gas dehnt sich aus bzw. zieht sich bei Temperaturschwankungen zusammen. Der Tank "atmet" und holt sich Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung, die dann bei Abkühlung kondensiert. Natürlich kann man den Tank nicht ganz luftfrei bekommen, aber je weniger desto besser.

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