ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommeröffnen der Scheiben Problem?

Sommeröffnen der Scheiben Problem?

Themenstarteram 23. August 2007 um 7:18

Hallo Zusammen,

haben ein kleines Problem mit meier Sommerfunktion und zwar funktiniert diese im allgemeinen nicht. Habe meinen S211 nicht so lange (7 Wochen) am Anfang hat es ohne probleme ca. 3 mal funktiobiert (habe eben bei den schlechten Sommer nicht öffter gebraucht. Gestern bin ich auch die Fehlersuche gegangen.

habe von aussen ganz normal versucht -> ging nicht. habe daraufhin die Fahrerscheibe runter und die Kindersicherung für die hinteren Scheiben deaktiviert. Zugeschlossen (komfortschliessen) -> hat funktioniert Fahrerescheibe ist von alleine hoch. Daraufhin habe ich wieder paar mal auf und zu-> Sommeröffnen und Komfortschliessen einwandfrei funktioniert. habe mich hinterher in mein Auto rein gesetzt und mit Navi-Einstellungen gespielt es war Abneds die Beleuchtung im Fahrzeuginneren war komplett an. Nach ca 0,5 h habe ich wieder die Sommerfunktion probiert -> ohne Funktion. habe ich da irgendwo ein Problem???? Board-Batterie zu schwach (Luxusfunktionen aus???) Schlüsselbatterie schwach?? Was denkt ihr? Heute möchte ich mal zum Freundlichen aber kann jemand vielleicht schon vorher einen Tip geben. Schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Gruß

Gregor

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab ich vor zwei Monaten genauso erlebt. Mal funtionierte es, mal nicht. Lief dann auf den Austausch des gesamten Schlosses auf der Fahrerseite hinaus, obwohl nur der Infrarot-Sensot defekt war (ich glaube, 350 Eur oder so). Übrigens hatte ich die gleiche Reparatur schon 2002 bei einem W210.

am 23. August 2007 um 7:29

bekannt, dass diese Funkion via IR ausgelöst wird und NICHT per Funk ? == das Schlüsselunterteil muss ziemlich genau auf den FahrertürHandgriff gerichtet sein.

H

Ich tippe auch auf das Infrarot Teil, am besten mal ne Vorführung beim :) machen und hoffen, dass nicht der Vorführeffekt eintritt... 

bei mir hats auch am Anfang ein paarmal ganz gut gefunzt - letzte Woche ist die Scheibe immer nur ein paar cm runtergefahren - bin draufgekommen, dass der Abstand zu gering war - hab den IR-Sender vom Schlüssel direkt auf den Sensor gehalten - aus 10cm Entfernung hat es wieder wunderbar geklappt!

Aus welcher Entfernung hast Du das Teil bedient?

Gruß,

Hektor

am 23. August 2007 um 9:30

Hatte dieses Problem mehrmals beim vorherigen 210.

Daran habe ich immer erkannt das die Batterien im Schlüssel zur Neige gingen.

Also versuche als erstes mal die Batterien.

Gruss

newbeta

Zitat:

Original geschrieben von newbeta

Hatte dieses Problem mehrmals beim vorherigen 210.

Daran habe ich immer erkannt das die Batterien im Schlüssel zur Neige gingen.

Also versuche als erstes mal die Batterien.

Gruss

newbeta

ja das ist das häufigste problem daran! der abstand darf nur nicht zu weit weg sein, zu nah spielt keine rolle.

Themenstarteram 23. August 2007 um 10:06

Erstmal vielen Dank für all die Antworten.

habe aus unterschiedlicher Entfernung ausprobiert.

Aus ca. 20-30 m (da gehen die Türen auch schon auf) und den taster wiederholend gedrückt halten und zulaufen aufs fahrzeug.

Gestern in der Tiefgarage da stand ich max. 1-1,2 m von der Fahrertür entfernt.

Bei meinem Vorgänger war diese Funktion niemals ein problem.

Werde aber mal die Batterie des Schlüssel tauschen (warum gehen aber die Türen aus größerer Entfernung dann schon auf??) und bei freundlichen werde ich in 3 Wochen vorfahren , da mein betreunder Servicetechniker im Urlaub ist.

Trotzdem freu ich mich auf meht Informationen und Erfahrungen von Euch. Vielen Dank

Gruß

am 23. August 2007 um 10:58

Ich erkläre das gerne noch einmal, was hektor-58 "in a nutshell" gebracht hat:

 

Der Schlüssel hat Funk und Infrarot. Er schließt und öffnet per Funk (nur als Fallback Infrarot), die Sommeröffnung und - schließung geht dagegen nur per Infrarot. Daher muss die Infrarotverbindung in direkter, unverstellter Linie vom Schlüssel (das Loch im Schlüsselkopf) zum Empfänger am Türgriff ermöglicht werden. Starkes Sonnenlicht und andere Infrarotquellen (z.B. Überwachungscams in Garagen) können die Übertragung stören. Auch kann man per Infrarot keine weiten Distanzen überbrücken. Daher sind mehr als 2m nur unter guten Bedingungen möglich.

Themenstarteram 23. August 2007 um 11:51

Hallo Mercer-Richie,

deine erklärung war eindeutig. Werde das ganze mit den hier erwähnten Randbedigungen ausprobieren. Im allgemeinen habe ich diese Funktion anders kennegelernt, eben in meinem vorherigeem fahrzeug.

Beim Vorgänger hat es aus dem Büro heraus funktiniert Entfernung max ca. 30-40 m!!! Sonne oder Regen :-).

jetzt weiß ich bescheid wie es in meinem neuem baby funktiniert.

Gruß

am 23. August 2007 um 12:18

Wie MR schreibt.

Neben dem mechanischen Schloss in dem Fahrertürgriff ist rechts ein viereckiges Auge. Dort ist der IR-Empfänger.

Interessant ist, dass beim 211er dieser nur in der Fahrertüre ist, beim 210er gab es den Empfänger auch in der Beifahrertüre...dieser wurde wohl so gut wie garnie genutzt und somit weggelassen...

Bei MB möchte man vermeiden, dass die Fenster sich ungewollt öffnen, deshalb IR. Wenn man in der Hosentasche auf die Taste zum Türenöffnen kommt, dann schliesst der Wagen ja automatisch nach einer kurzen Zeit, wenn keine Türe geöffnet wird.

Die Fenster automatisch schliessen könnte schnell kritisch werden...

Deshalb IR nur in der DIREKTEN Umgebung und gewollt auf den Türgriff gerichtet.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 23. August 2007 um 15:09

Danke, wird heute abend ausprobiert

am 23. August 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Erstmal vielen Dank für all die Antworten.

habe aus unterschiedlicher Entfernung ausprobiert.

Aus ca. 20-30 m (da gehen die Türen auch schon auf) und den taster wiederholend gedrückt halten und zulaufen aufs fahrzeug.

Gestern in der Tiefgarage da stand ich max. 1-1,2 m von der Fahrertür entfernt.

Bei meinem Vorgänger war diese Funktion niemals ein problem.

Werde aber mal die Batterie des Schlüssel tauschen (warum gehen aber die Türen aus größerer Entfernung dann schon auf??) und bei freundlichen werde ich in 3 Wochen vorfahren , da mein betreunder Servicetechniker im Urlaub ist.

Trotzdem freu ich mich auf meht Informationen und Erfahrungen von Euch. Vielen Dank

Gruß

das steht doch schon oben..:

ZV entriegeln = Funktechnologie, richtungsungebunden, Entfernung so ab 50 m und darunter

Sommeröffung = IR-RTechnologie. richtungsGESBUNDEN. d.h. genaueres Zielen erfoderlich, max 4 m - eigentlich weit darunter. Dabei mit SchlüsselEnde auf Fahrerschloss gezielt (genau..: Dunkelfarbene ca. 2mm x 2mm Fläche am Schloss).

Steht übrigens im HB.

H

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:53

Habe ich heute abends mehrmals ausprobiert. Es ist so wie ihr es beschreibt.

Von dirkter Nähe (ca. 1,5 m ) funktioniert die Sommerfunktion auch be mir jedes mal.

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Gruß

Gregor

am 23. August 2007 um 17:53

@Hektor,

er hat es doch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommeröffnen der Scheiben Problem?