1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sommerräder 10-Strahlenspeichen - Reifen laufrichtungsungebunden??

Sommerräder 10-Strahlenspeichen - Reifen laufrichtungsungebunden??

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:47

Hey,

ich habe mir gebrauchte Sommerräder im 10-Strahlenspeichen Design gekauft. Es sind die werksseitigen Reifen von Bridgestone montiert.

Eine Laufrichtung ist auf den Reifen nicht angegeben. Sind die dann laufrichtungsungebunden?

Gruß, Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi

Die Aufschrift Outside bedeutet nicht Laufrichtungsgebunden. Outside bedeutet lediglich, das die Reifenseite mit dieser Aufschrift nach aussen zeigend auf der Felge montier ein muss. Montiert man diese Reifen später mal (bei einem Rädertausch) auf die andere Fahrzeugseite, ist das Profil ja verkehrt herum, ggü vorher.

Also laufrichtungsgebunden erkennt man ausschließlich an der Aufschrift Rotation und/oder dem Pfeil in die entsprechende Richtung.

Gruß Hoffi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

da ich diesen Jahr die gleiche Frage hatte kann ich dir mitteilen, dass die Reifen von Bridgestone in meinem Fall nicht laufrichtungsgebunden sind. Gib mal die Suchworte "Bridgestone + Laufrichtung" bei g... ein.

Die Frage wird ziemlich oft gestellt ;)

hi Daniel,

Reifen, die laufrichtungsgebunden sind, haben IMMER einen Pfeil an der Flanke und die Aufschrift "Rotation" !

viele grüße, andreas

am 25. Juni 2015 um 20:21

Hallo,

meine Bridgestone sind Laufrichtungsgebunden, die Bezeichnung/Beschriftung Outside und Inside.

MfG

Zitat:

@schnurpi2000 schrieb am 25. Juni 2015 um 22:21:06 Uhr:

Hallo,

meine Bridgestone sind Laufrichtungsgebunden durch die Beschriftung Outside und Inside.

MfG

So ist es bei meinen auch! ;)

am 25. Juni 2015 um 21:29

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 25. Juni 2015 um 22:21:53 Uhr:

Zitat:

@schnurpi2000 schrieb am 25. Juni 2015 um 22:21:06 Uhr:

Hallo,

meine Bridgestone sind Laufrichtungsgebunden durch die Beschriftung Outside und Inside.

MfG

So ist es bei meinen auch! ;)

Meine sind ebenso Laufrichtungsgebunden.

Gruß

Hi

Die Aufschrift Outside bedeutet nicht Laufrichtungsgebunden. Outside bedeutet lediglich, das die Reifenseite mit dieser Aufschrift nach aussen zeigend auf der Felge montier ein muss. Montiert man diese Reifen später mal (bei einem Rädertausch) auf die andere Fahrzeugseite, ist das Profil ja verkehrt herum, ggü vorher.

Also laufrichtungsgebunden erkennt man ausschließlich an der Aufschrift Rotation und/oder dem Pfeil in die entsprechende Richtung.

Gruß Hoffi

am 25. Juni 2015 um 22:27

Zitat:

@HOFFI schrieb am 25. Juni 2015 um 23:38:59 Uhr:

 

Hi

Die Aufschrift Outside bedeutet nicht Laufrichtungsgebunden. Outside bedeutet lediglich, das die Reifenseite mit dieser Aufschrift nach aussen zeigend auf der Felge montier ein muss. Montiert man diese Reifen später mal (bei einem Rädertausch) auf die andere Fahrzeugseite, ist das Profil ja verkehrt herum, ggü vorher.

Also laufrichtungsgebunden erkennt man ausschließlich an der Aufschrift Rotation und/oder dem Pfeil in die entsprechende Richtung.

Gruß Hoffi

Hey,

ist es aber nicht ein Quatsch wenn man die Reifen wechselt und das Profil entgegengesetzt läuft ?? Dafür sind doch die Rillen in eine bestimmte Richtung angebracht u.a. für die Wasserverdrängung etc. Und somit sind die Reifen doch Laufrichtungsgebunden ?? Oder sehe ich es als Reifen-Laie falsch ??

Gruß

Zitat:

@Cremeprediger schrieb am 26. Juni 2015 um 00:27:53 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 25. Juni 2015 um 23:38:59 Uhr:

 

Hi

Die Aufschrift Outside bedeutet nicht Laufrichtungsgebunden. Outside bedeutet lediglich, das die Reifenseite mit dieser Aufschrift nach aussen zeigend auf der Felge montier ein muss. Montiert man diese Reifen später mal (bei einem Rädertausch) auf die andere Fahrzeugseite, ist das Profil ja verkehrt herum, ggü vorher.

Also laufrichtungsgebunden erkennt man ausschließlich an der Aufschrift Rotation und/oder dem Pfeil in die entsprechende Richtung.

Gruß Hoffi

Hey,

ist es aber nicht ein Quatsch wenn man die Reifen wechselt und das Profil entgegengesetzt läuft ?? Dafür sind doch die Rillen in eine bestimmte Richtung angebracht u.a. für die Wasserverdrängung etc. Und somit sind die Reifen doch Laufrichtungsgebunden ?? Oder sehe ich es als Reifen-Laie falsch ??

Gruß

Hi

Ja, da hast du recht. Das ist Quatsch (meiner Meinung nach). Aber so ist es.

Ich meide daher wenn es geht Reifen die ein asymmetrisches Profil haben, weil dort dieses Phänomen auch auftritt. Auf der rechten Seite ist dann zum Beispiel das Profil in Fahrtrichtung ausgerichtet, auch der andere Seite entgegen der Fahrtrichtung.

Guck dir mal ein Profil von asymmetrischen Reifen an, bestes Beispiel der neue Uniroyal Rain Sport 3

HIER

da frage ich mich auch, ob die eine Seite bei Nässe die gleiche Performance leistet wie die andere Seite, wenn beide Profile nicht in die gleiche Richtung laufen

Aber scheinbar funktioniert es. Trotzem stehe auch ich dem kritisch gegenüber und meide wie gesagt solche asymmetrischen Reifen wenn es geht.

Aber laufrichtungsgebunden ist ein Reifen dadurch nicht. Outside bedeutet nur aussen und nicht in welche Richtung. Dafür ist die Markierung "Rotation" und der entsprechende Pfeil angebracht.

Gruß Hoffi

Naja, jetzt muss der TE nur gucken ob da ein Pfeil auf seinem Reifen ist, oder die "Outside" Markierung auf der falschen Seite der Felge ist! ;)

am 26. Juni 2015 um 7:46

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 26. Juni 2015 um 01:17:21 Uhr:

Naja, jetzt muss der TE nur gucken ob da ein Pfeil auf seinem Reifen ist, oder die "Outside" Markierung auf der falschen Seite der Felge ist! ;)

Genau nicht das der Reifen sich in Richtung "edistuooOOOOOO" dreht !! :D:D

am 26. Juni 2015 um 7:51

Zitat:

@HOFFI schrieb am 26. Juni 2015 um 01:12:24 Uhr:

Zitat:

@Cremeprediger schrieb am 26. Juni 2015 um 00:27:53 Uhr:

 

Hey,

ist es aber nicht ein Quatsch wenn man die Reifen wechselt und das Profil entgegengesetzt läuft ?? Dafür sind doch die Rillen in eine bestimmte Richtung angebracht u.a. für die Wasserverdrängung etc. Und somit sind die Reifen doch Laufrichtungsgebunden ?? Oder sehe ich es als Reifen-Laie falsch ??

Gruß

Hi

Ja, da hast du recht. Das ist Quatsch (meiner Meinung nach). Aber so ist es.

Ich meide daher wenn es geht Reifen die ein asymmetrisches Profil haben, weil dort dieses Phänomen auch auftritt. Auf der rechten Seite ist dann zum Beispiel das Profil in Fahrtrichtung ausgerichtet, auch der andere Seite entgegen der Fahrtrichtung.

Guck dir mal ein Profil von asymmetrischen Reifen an, bestes Beispiel der neue Uniroyal Rain Sport 3

HIER

da frage ich mich auch, ob die eine Seite bei Nässe die gleiche Performance leistet wie die andere Seite, wenn beide Profile nicht in die gleiche Richtung laufen

Aber scheinbar funktioniert es. Trotzem stehe auch ich dem kritisch gegenüber und meide wie gesagt solche asymmetrischen Reifen wenn es geht.

Aber laufrichtungsgebunden ist ein Reifen dadurch nicht. Outside bedeutet nur aussen und nicht in welche Richtung. Dafür ist die Markierung "Rotation" und der entsprechende Pfeil angebracht.

Gruß Hoffi

Genau das denke ich mir auch. Das Wasser soll ja nach außen vom Reifen weg gedrückt werden und nicht i.d. Reifenmitte um ( nach meinem Verständnis ) mehr Aquaplaning zu fördern. :confused:

Gruß

Cremeprediger

Die sind doch Laufrichtungsgebunden. Also gibt es für rechts und links verschiedene

.

Guck dir mal ein Profil von asymmetrischen Reifen an, bestes Beispiel der neue Uniroyal Rain Sport 3

HIER

 

 

O-Zitat:

"Der RainSport 3 ist ein strömungsoptimierter asymmetrischer Reifen und besitzt keine Richtungsbindung!"

siehe unter dem tab "montage am auto":

http://www.uniroyal.de/.../rainsport-3.html

also ist es bei asymetrischen reifen pfurzegal, ob die rillen nach vorne oder hinten weisen. nur innen/außen dürfen nicht vertauscht werden. jeder, der es besser weiß, kann sich ja mit diesem wissen bei einem reifenhersteller als entwickler bewerben.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:04

Hi,

danke für die Auskünfte. Da kein Pfeil o.ä. vorhanden ist, habt ihr meine Vermutung bestätigt, dass die Reifen laufrichtungsungebunden sind.

Habe in den letzten vier Tagen 1.300 Kilometer damit absolviert. Fahren sich gut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen