1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sommerräder für 2025 - Mischbereifung 225/45R18 & 255/40R18 oder 225/45R18 rundum?

Sommerräder für 2025 - Mischbereifung 225/45R18 & 255/40R18 oder 225/45R18 rundum?

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. November 2024 um 0:39

Hallo liebe MT-Community.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marc und ich bin ein 80er Baujahr. Mitte diesen Jahres musste mein A4 B9 35 TDI MHEV einem BMW 318d MHEV aus 2021 weichen.

Für das kommende Jahr benötige ich neue Sommerreifen in 18 Zoll.

Aktuell habe ich drei Reifenmodelle in der engeren Auswahl:

• Goodyear Asymmetric 6
  • Michelin Primacy 4+
  • Michelin Pilot Sport 5

Mischbreifung Ja oder Nein?

Vom Bauchgefühl tendiere ich klar zur Mischbereifung. Meine einzige Sorge ist, dass die 255er mit einem spürbaren Verlust an Fahrleistung ergo Spritzigkeit einhergehen. Der A4 hatte 163PS und wurde im Sommer mit 245/40R18 rundum gefahren. Hinsichtlich Leistung und Beschleunigung war ich völlig zufrieden. Ich bin mir allerdings unsicher, ob diese Erfahrung eins zu eins auf den 318d MHEV übertragen werden kann. Zudem frage ich mich, ob der G21 mit Mischbereifung eher ruhiger oder nervöser zu bewegen ist.

Haben welche von euch schon etwaige Erfahrungen gemacht? Für Feedback bin ich sehr dankbar.

Was sind eigentlich die generellen Vor- und Nachteile der Mischbereifung? Abgesehen vom Kaufpreis und der Tatsache, dass man die Räder nicht von vorne nach hinten tauschen kann.

Grüße Marc

;)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Marc,

es kommt darauf an ob Mischbereifung bereits vorhanden ist. Vorne 7,5" und hinten 8,5" Felgen.

Vorteile: bessere Traktion.

Nachteile: abgesehen von...

Von deinen 3 favorisierten Reifen würde ich die Michelin Pilot Sport 5 wählen.

Ich fahre meinen G20 mit der Mischbereifung, bin sehr zufrieden und würde sie immer wieder nehmen.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 8. November 2024 um 10:28:59 Uhr:

Hallo Marc,

es kommt darauf an ob Mischbereifung bereits vorhanden ist. Vorne 7,5" und hinten 8,5" Felgen.

Ich fahre meinen G20 mit der Mischbereifung, bin sehr zufrieden und würde sie immer wieder nehmen.

Portimao

Ist deiner Xdrive ? Ich fahre im Winter rundum 225/45 „18“ und bin zufrieden.

Für den Sommer habe ich mir Mischbereifung zugelegt.

225/40 R19 vorne und 255/35 R19 hinten.

Lese immer wieder dass das bei xdrive nicht kostengünstig ist weil die Profiltiefe immer die selbe sein muss bei xdrive. Heißt also immer 4 neue statt mal zu tauschen. Deshalb die Frage ob du auch xdrive hast und was deine Erfahrungen sind falls ja.

Hallo #portimao

Ich hab vor 5 Monaten meinen F 30 lci gegen einen G20 lci eingetauscht.

Möchte spätestens im Sommer auf 19 zoll fahren.

Zurzeit steht er noch auf den 17 er Standards.

Könntest du von deiner

Rad/reifenkombie hier mal bitte Bilder einstellen oder mir per pn zukommen lassen?

Gruß Andre

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 8. November 2024 um 11:32:10 Uhr:

Zitat:

Hallo Marc,

Portimao

Lese immer wieder dass das bei xdrive nicht kostengünstig ist weil die Profiltiefe immer die selbe sein muss bei xdrive. Heißt also immer 4 neue statt mal zu tauschen. Deshalb die Frage ob du auch xdrive hast und was deine Erfahrungen sind falls ja.

Du fragst ernsthaft ob Portimao xDrive fährt? Schäm dich! :) Natürlich nicht, sonst hätte er einen 6 Zylinder und zum anderen hat er vor 60 Jahren noch richtiges Autofahren gelernt, wo man auch bei noch richtigen Wintern ohne diese zusätzlichen 80kg auskam. Ok evtl. abzüglich der 25kg Bleiplatte im Kofferraum :)

Es kommt auf die Breite der vorhandenen Felgen an was erlaubt ist oder auch nicht!

Sonst müssten eventuell andere Felgen her:-)

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:59

Oh. Das ging aus meinem Post nicht hervor, sorry.

Neue Felgen benötige ich ebenfalls. Beim Kauf stand das Fahrzeug auf Original 17 Zoll Sommerrädern. Zwei davon waren ziemlich am Ende. Der Freundliche wollte diese beim Kauf erneuern. Für mich war jedoch klar, dass es im Sommer 18 Zoll werden sollen. Daher habe ich vier neue Michelin Winterreifen ausgehandelt, die kürzlich montiert wurden. Hinsichtlich Sommerräder bin ich also völlig frei.

Meiner ist übrigens ein Hecktriebler, kein xDrive :)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 08. Nov. 2024 um 12:25:10 Uhr:

Du fragst ernsthaft ob Portimao xDrive fährt? Schäm dich! ? Natürlich nicht, sonst hätte er einen 6 Zylinder und zum anderen hat er vor 60 Jahren noch richtiges Autofahren gelernt, wo man auch bei noch richtigen Wintern ohne diese zusätzlichen 80kg auskam. Ok evtl. abzüglich der 25kg Bleiplatte im Kofferraum ?

Dieser Beitrag beinhaltet eine gewisse Ironie, wenn ich nicht ganz falsch liege :D :D :D

Zitat:

@endlichaudia3 schrieb am 8. November 2024 um 11:34:00 Uhr:

Hallo #portimao

Ich hab vor 5 Monaten meinen F 30 lci gegen einen G20 lci eingetauscht.

Möchte spätestens im Sommer auf 19 zoll fahren.

Zurzeit steht er noch auf den 17 er Standards.

Könntest du von deiner

Rad/reifenkombie hier mal bitte Bilder einstellen oder mir per pn zukommen lassen?

Gruß Andre

Hallo Andre,

19" fahre ich auch; sind noch die ersten Reifen bei ca 49.500 km und Pirelli Zero RFT. Wie auf den Bildern zu sehen ist mag ich kein Schwarz und die Felgen sind Bicolor. Auto ist leider nicht sauber, letzte Wäsche war im September.

Portimao

Räder
Räder
Räder

Zitat:

@MarcSoHO schrieb am 8. November 2024 um 13:59:04 Uhr:

Neue Felgen benötige ich ebenfalls. Beim Kauf stand das Fahrzeug auf Original 17 Zoll Sommerrädern. Zwei davon waren ziemlich am Ende. Der Freundliche wollte diese beim Kauf erneuern. Für mich war jedoch klar, dass es im Sommer 18 Zoll werden sollen. Daher habe ich vier neue Michelin Winterreifen ausgehandelt, die kürzlich montiert wurden. Hinsichtlich Sommerräder bin ich also völlig frei.

Wenn 2 Felgen ziemlich am Ende waren, vorne? Stimmt die Achsgeometie evt auch nicht mehr. Wurde er vermessen und eingestellt?

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 8. November 2024 um 11:32:10 Uhr:

Zitat:

Wurde ja freundlicherweise schon beantwortet.

Auch beim xdrive ist Mischbereifung kein Problem. Meiner, sdrive hat bei 49.500 km vorne noch ca 4mm und hinten ca 3,2 mm Profil. Bei einem Fremdkörper in der Lauffläche kann repariert werden. Ansonsten 4 neue.

Genaugenommen ist nicht die Profiltiefe sondern der Reifenhalbmesser und genaugenommen der dynamische und nicht der statische, entscheidend. D.h. der statische Halbmesser unten ist kleiner als oben.

@portimao

Danke für die Bilder.

Ich hab den Plan auf 19 er zu gehen.

Vorne dann 225/40 R 19, und hinten 255/35 R19

Oder hat jemand Erfahrungen damit und kann berichten?

Fahrkomfort, Verbrauch, etc?

So stelle ich mir das dann vor.jpg
Screenshot_20241025_053046_Kleinanzeigen.jpg

Fahre im Sommer Mischbereifung auf 19" und im Winter 225er rundum in 18". Komme mit beiden Reifensätzen bestens zurecht und MB im Winter ist halt eher was fürs Auge aber absolut nicht notwendig. Im Sommer bei flotterer Gangart ist mir die MB allerdings schon recht. ;)

Zitat:

@endlichaudia3 schrieb am 8. November 2024 um 16:08:34 Uhr:

@portimao

Danke für die Bilder.

Ich hab den Plan auf 19 er zu gehen.

Vorne dann 225/40 R 19, und hinten 255/35 R19

Oder hat jemand Erfahrungen damit und kann berichten?

Fahrkomfort, Verbrauch, etc?

Sehen sehr gut aus, gefallen mir auch. Wenigstens nicht schwarz. Nur die Pflege wäre mir im Rentenalter zu mühsam. Da würde ich mir vorher die ATE Ceramic Bremsbeläge einbauen.

Meiner hat adapt M-Sport-Fahrwerk und ich habe keine Probleme bzgl Komfort, ist genau richtig. Verbrauchsunterschiede sind marginal und vernachlässigbar.

Themenstarteram 8. November 2024 um 16:18

Zitat:

@portimao schrieb am 8. November 2024 um 15:40:20 Uhr:

Zitat:

@MarcSoHO schrieb am 8. November 2024 um 13:59:04 Uhr:

Wenn 2 Felgen ziemlich am Ende waren, vorne? Stimmt die Achsgeometie evt auch nicht mehr. Wurde er vermessen und eingestellt?

Das Profil war ziemlich am Ende. Nicht die Felgen :)

Deine Antwort