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Sommerräder sind runter- Achse nicht richtig eingestellt?

Audi
Themenstarteram 2. November 2009 um 11:34

Hallo Community,

ich bin letzte Woche aus allen Wolken gefallen .. mein Händler hat mir mitgeteilt das meine 1 Jahr alten Sommerräder vorne auf 2mm runter sind .. einseitig.

Er tippt auf Achsverstellung .. jetzt frage ich mich ob es evtl. noch jemanden gibt dem es ähnlich geht.

Meine Konf. 2,7 MT Limo mit Audi Drive Select + Dämpferregelung.

Ja ich fahre gerne schnell .. aber wer die A2 Berlin - Wolfsburg kennt ( meine Haus und Hofstrecke 2x die Woche ) weiß das nur von Berlin nach Wolfsburg ganz früh die Strecke frei ist .. wo man auch mal den Kleinen ausfahren kann. Was ich damit sagen will ist das ich also einmal die Woche für ca. 45 Min. die Möglichkeit habe schnell zu fahren >220km/h.

Kavaliersstart sind nicht Ding .. auf Komfort geschaltet und durch Berlin gecruist .. MT .. dazu ist sie da ..

Ich frage mich ehrlich ob hier nicht ein Konstruktionsfehler vorliegen kann, evtl. wegen Drive Select?

Was meint ihr denn zu diesem Thema?

Gruß DaBraX

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2009 um 11:42

Konstruktionsfehler ist das sicherlich keiner, durch das Driveselect wird ja nicht der Sturz bzw. die Lage / der Winkel vom Rad zur Strasse verändert. Dein Händler kann durch eine Achsvermessung ohne Probleme feststellen ob was falsch eingestellt ist und dann ggf. korrigieren. Fraglich ist nur, ob der Nachweis gelingt, dass dieser "Fehler" ab Werk vorhanden war. Normalerweise muss man schon kräftig mit den Rädern "anecken" damit der Sturz sich verstellt.

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am 2. November 2009 um 11:42

Konstruktionsfehler ist das sicherlich keiner, durch das Driveselect wird ja nicht der Sturz bzw. die Lage / der Winkel vom Rad zur Strasse verändert. Dein Händler kann durch eine Achsvermessung ohne Probleme feststellen ob was falsch eingestellt ist und dann ggf. korrigieren. Fraglich ist nur, ob der Nachweis gelingt, dass dieser "Fehler" ab Werk vorhanden war. Normalerweise muss man schon kräftig mit den Rädern "anecken" damit der Sturz sich verstellt.

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:51

Meine Vermutung ist das evtl. durch die Kombination DS und Dämpferregelung die Achse sich leichter verstellen lässt und man eben nicht mehr diesen "Bumms" braucht um den Sturz zu verstellen.

Vielleicht kennt sich ja hier einer der eine Aussage darüber treffen kann inwieweit sich die beiden technisch von einander unterscheiden mit/ohne DS+Dämpderregelung.

Denn ein Kollege von mir A4 gleicher Motor mit MT aber ohne DS , hat keine Probleme.

Mir geht es primär nicht um hier gegen Audi zu stänkern, die Räder sind im Frühjahr gekauft .. aber mir geht es drum hier evtl. andere darauf aufmerksam zu machen.

Gruß DaBraX

am 2. November 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Dabrax

Meine Vermutung ist das evtl. durch die Kombination DS und Dämpferregelung die Achse sich leichter verstellen lässt und man eben nicht mehr diesen "Bumms" braucht um den Sturz zu verstellen.

Definitiv nicht. Beides hat keine Einwirkung auf die "Verstellbarkeit" der Achse / des Sturzes.

Vielleicht kennt sich ja hier einer der eine Aussage darüber treffen kann inwieweit sich die beiden technisch von einander unterscheiden mit/ohne DS+Dämpderregelung.

An den relevanten Baugruppen die für die Achseinstellung zuständig sind gibt es keine (nennenswerten) Unterschiede.

Denn ein Kollege von mir A4 gleicher Motor mit MT aber ohne DS , hat keine Probleme.

Gleiche Reifen / Räder? Was für ein Fabrikat fährst du denn?

Zunächst mal wäre interessanter, wieviel km die Reifen gesehen haben. Das "Alter" interessiert nicht wirklich. Desweiteren: welche Dimension? 16 Zoll 225er? Oder 21 Zoll 275er?

Ich hab zwar einen anderen Motor, aber ebenfalls Dämpferregelung, fahre 245/35 R19 Goodyear Eagle F1 asym. im Sommer und der Verschleiß ist normal: ca. 10tkm mit den Reifen, Profil gleichmäßig bei ca. 6,5/7mm.

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:31

Hi Joker,

235/40 18 Zoll .. Marke .. Glaube Bridgestone ( vom Werk ausgeliefert ) .. Laufleistung 35tkm.

Mehr Informationen?

 

am 2. November 2009 um 12:35

Naja, 18er Bridgestone mit 35t km und noch 2mm Profil finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Würde mal vermuten du bist im guten Mittelfeld was den Verschleiß der Reifen angeht. :cool:

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:37

Hallo ?? Mittelfeld ???

Ich bin in den letzten Jahren 12 bei fast gleicher Konf. des Autos mit einem Satz Sommerräder hingekommen?

Bei Abgabe des Firmenfahrzeugs waren die Räder runter, ja .. aber doch nicht nach einem Jahr?

Oder liege ich da sooo falsch?

Mein Kollege macht mich gerade auf etwas aufmerksam .. ich bin ja noch nicht mal ein Jahr gefahren! Ich habe den Wagen im Oktober letzten Jahres bekommen, bin dann ca. 2 Wochen mit den Sommerrädern gefahren und habe dann gewechselt .. im März dann zurück .. soll bedeuten das von März bis letzten Freitag ich die Räder verschlissen haben soll!

Hallo 7 Monate ?? gehts noch .. ich bin ausser mir .. wenn ich mir jetzt das noch mal durch den Kopf gehen lasse .. 7 Monate sind ca. 28* die Fahrt von Berlin nach Wolfsburg * 240km = 14t Km .. und die Vorderräder sind runter ??

am 2. November 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Dabrax

Ich bin in den letzten Jahren 12 bei fast gleicher Konf. des Autos mit einem Satz Sommerräder hingekommen?

???

Zitat:

Original geschrieben von Dabrax

Hi Joker,

235/40 18 Zoll .. Marke .. Glaube Bridgestone ( vom Werk ausgeliefert ) .. Laufleistung 35tkm.

Mehr Informationen?

Reicht :). Wobei es dann 245er sein müßten.

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Naja, 18er Bridgestone mit 35t km und noch 2mm Profil finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Würde mal vermuten du bist im guten Mittelfeld was den Verschleiß der Reifen angeht. :cool:

Das sehe ich genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Dabrax

Ich bin in den letzten Jahren 12 bei fast gleicher Konf. des Autos mit einem Satz Sommerräder hingekommen?

Den Satz verstehe ich nicht...

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Dabrax

Hi Joker,

235/40 18 Zoll .. Marke .. Glaube Bridgestone ( vom Werk ausgeliefert ) .. Laufleistung 35tkm.

Mehr Informationen?

Reicht :). Wobei es dann 245er sein müßten.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Naja, 18er Bridgestone mit 35t km und noch 2mm Profil finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Würde mal vermuten du bist im guten Mittelfeld was den Verschleiß der Reifen angeht. :cool:

Das sehe ich genauso.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Dabrax

Ich bin in den letzten Jahren 12 bei fast gleicher Konf. des Autos mit einem Satz Sommerräder hingekommen?

Den Satz verstehe ich nicht...

Den Satz verstehe ich nicht...

ich auch nicht :)

Wollte damit sagen das ich in den letzten 12 jahren auch ähnliche Autos gefahren bin .. alles Leasing 3 Jahre mit ähnlicher Motorleistung.

... und ich nehme an mit ähnlicher Laufleistung p.a.? Nur um nochmal zu betonen, daß das Laufalter nicht interessiert.

... und die gleiche Rad/Reifendimension?

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:53

Nicht exakt, aber ja kann man sagen. Gleiche Laufleistung , gleiche Konstellation.

Wobei früher der Rückweg Wolfsburg -> Berlin eher schneller ging als heute.

Also wenn du jetzt damit behaupten willst, daß Du mit 18 Zoll 235-245er früher ca. 100t km gefahren bist, dann glaub ich Dir das nicht...

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:58

Joker : Wenn du von der ersten Rechnung ( falschen ) ausgehst .. dann hast du recht !

Aber ich habe mich ja verbessert .. ich fahre die Räder ja immer nur ca. 6-7 Monate im Jahr .. sind dann knapp die Hälfte also ca. 50t km in 3 Jahren .. und ja zu Ende der Laufzeit waren sie runter. .. aber nie nach einem Jahr.

:)

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