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Sommerräder: Wagen rollt geradeaus. Winterräder: Wagen zieht nach links. Jemand eine Idee?
Mahlzeit,
an der Limo von meinem Vater gibt's ein merkwürdiges Phänomen:
Mit den Sommerrädern kann man das Lenkrad bei Geradeausfahrt los lassen und der Wagen rollt geradeaus weiter.
Mit den Winterrädern muss man es auf selber Strecke hingegen festhalten bzw. sogar gegenlenken, sonst zieht der Wagen nach links.
Hat da einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Sommerräder: 205/60 R15 auf originalen 6x15" AVUS II (Ob mans glaubt oder nicht: Die leicht ballonige Optik passt echt zu dem Wagen)
Winterräder: 175/80 R14 auf originalen 6x14" Stahlfelgen
Nichts eiert, schlackert oder vibriert. Luftdruck passt, Profil identisch abgenutzt.
Normalerweise verstellt sich beim Umstecken der Räder ja nicht die Spur.
Ich mein', ich habe jetzt eh gerade eben einen neuen Satz Winterräder drauf gesteckt, weil die 175er runter sind. Jetzt sind da auch im Winter die AVUS II drauf, aber mit den richtigen 195/65 R15 (da wirken die Radkästen gleich leicht leerer). Die Felgen waren von dem abgeschossenen Variant meines Bruders noch über und weil die Limo eh von den 14ern weg sollte, hat es gerade mit einem neuen Satz Reifen gepasst. Die Felgen sind jetzt auch keine Prachtstücke, daher sind die auch nicht zu schade für den Winter.
Mit den 195ern muss ich das noch testen, sehe ich dann Montag.
Ich bin für sinnvolle Ideen und Vorschläge zu dem Phänomen offen.
MfG
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5 Antworten
Wurden die Auflageflächen Rad zu Bremsscheibe anständig von Rost und Schmutz weg geschrubbt? Ansonsten würde ich wenn es arg stört die Spureinstellung erstmal nur prüfen lassen. Es gibt jährlich Aktionen die bei zb Vergölst kostenfrei sind.
Die Flächen waren und sind sauber.
Wenn nicht, hätte es auch geeiert wie Teufel und das Lenkrad vibriert.
Naja, heute Mittag bei der Fahrt zur Arbeit hat der Wagen mit dem neuen Satz Winterräder nicht mehr nach links gezogen. Das grenzt die Fehlersuche schon mal auf die alten Räder ein. Mal schauen, ob und was ich da dran finde, dass der Wagen das getan hat. Wissen will und muss ich das nämlich, weil der Polo 9n3 meiner Mutter das exakt gleiche Phänomen hat...
Da ist sehr wahrscheinlich der Stahlgürtel des Reifens der rechts Vorn war defekt. Da beult der Reifen etwas aus und der Abrollumfang wird größer und somit legt das Rad einen größeren Weg zurück und das Auto fährt nach links. Entweder durch ein Schlagloch gefahren oder so was oder aber die Reifen sind uralt und dann passiert das auch.
Gestern Abend habe ich nochmal mit einem Maßband alle vier Radumfänge gemessen. Achsweise sind sie gleich gewesen, nur hinten 1cm mehr, also leicht mehr Profil.
Man hat nur gesehen, dass der vordere linke Reifen außen mehr abgefahren war - aber das ist ja auch kein Kunststück, wenn man dauernd am Gegenlenken ist.
Muss an der Reifen liegen, unterschiedliche Profiltiefe, oder eben doch ungleichmäßig abgefahren.