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Sommerreifen 19 Zoll-wer hat eine Idee?!

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:04

Hallo zusammen,

auch wenn ich gerade auf WiRä gewechselt habe, ich trage mich mit dem Gedanken antizyklisch schon mal nach neuen Sommerreifen zu schauen.

Das Fahrzeug: 535d xdrive, F11 von 04/2012 bereift mit V Speiche 331 und dem ersten Satz Goodyear Excellence RFT mit Stern und rundum 245/40 R19 98Y XL, die sich langsam ihrem Ende nähern.

Nun bin ich einigermaßen unentschlossen.

Überall hört/liest man von der Notwendigkeit der Sternmarkierung in Bezug auf xdrive.

Würde aber gern auf Non-Runflat umsteigen, bislang hab ich keine mit Stern finden können.

Oder verzichtet man auf Stern und Runflat und kauft einfach "normale" Reifen?

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion nach dem Motto, wie kannst du nur Marke xy fahren usw., die gibts mehrfach und ist nicht zielführend für mich. :-) :-)

Vielen Dank!

rubinio

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12 Antworten
Themenstarteram 1. November 2015 um 13:45

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche ist die Entscheidung nun soweit gereift, als das ich auf Stern und Runflat verzichte und folgende beiden Reifen bevorzuge:

1.) Dunlop Sport Maxx RT

2.) Hankook S1 Evo K107 bzw. Evo2 K117

Dimension 245/40 R19 Y 98 XL

Jemand Erfahrung mit beiden Modellen auf einem xdrive?

Mein Fahrprofil ist normal. Ich fahre weder Rennen, noch übertrieben sportlich.

Den Hankook gibt es als 102 XL unter 150,00€ der Dunlop liegt bei rund 160€.

VG Kay

Hi,

also an den 40 € Mehrpreis würde ich das nicht festmachen wollen.

Ich schaue da auf die diversen Tests und dann bei Sommerreifen auf das Abschneiden bei Nässe. Denn dort komme - so bilde ich mir ein - ich im Sommer am ehesten in einen Grenzbereich. Der Verschleiß spielt bei mir tatsächlich eine untergeordnete Rolle, denn nach drei Jahren wechsele ich eh die Reifen, dann sind die aber bei mir aber auch immer an der Verschleißgrenze.

Was dabei dann für Dich herauskommt ist Deine Sache, wie bist Du zu dieser Reifenauswahl gekommen?

Dann noch etwas, der Reifenhandel ist bei uns hier saisonal, jetzt bekommst Du als Sommereifen nur gut abgehangene Lagerware, in den ersten Wochen des neuen Jehres kommen dann die Sommermodelle 2016 bei den Reifenhändler an. Dann solltest Du auch Neuware bekommen, die auch einer Nutzung von ca. vier Jahren entsprechen. Ich werde nie vergessen, wie ich beim ersten Regen bei meinem vor Jahren neu, gebraucht erworbenen E39 kaum anfahren konnte, die Reifen waren damals 7 Jahre alt und noch deutlich gesetzeskonform. Dieses Hartplastik hatte ich dann schnell innerhalb von zwei Tagen gegen Contis oder Uniroyals ausgetauscht - erinnere mich da nicht mehr dran welche ich gegen welche ersetzt hatte - funktioniert heben beide.

Zitat:

@rubinio schrieb am 1. November 2015 um 14:45:56 Uhr:

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche ist die Entscheidung nun soweit gereift, als das ich auf Stern und Runflat verzichte und folgende beiden Reifen bevorzuge:

1.) Dunlop Sport Maxx RT

2.) Hankook S1 Evo K107 bzw. Evo2 K117

Dimension 245/40 R19 Y 98 XL

Jemand Erfahrung mit beiden Modellen auf einem xdrive?

Mein Fahrprofil ist normal. Ich fahre weder Rennen, noch übertrieben sportlich.

Den Hankook gibt es als 102 XL unter 150,00€ der Dunlop liegt bei rund 160€.

VG Kay

Hey Kay,

ich kann dir nur zu den Dunlop was sagen. Ich fahre auch xdrive und bei mir waren sie in 5 Monaten unten

:( (ca. 15.000 km) alle 4 gleich abgefahren. War ich nicht wirklich zufrieden !

Fahre auch die Dunlop Sport Maxx RT im Sommer als 245/45/18 rundum und kann keine übermäßige Abnutzung feststellen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:42

Zitat:

Hi,

also an den 40 € Mehrpreis würde ich das nicht festmachen wollen.

Ich schaue da auf die diversen Tests und dann bei Sommerreifen auf das Abschneiden bei Nässe. Denn dort komme - so bilde ich mir ein - ich im Sommer am ehesten in einen Grenzbereich. Der Verschleiß spielt bei mir tatsächlich eine untergeordnete Rolle, denn nach drei Jahren wechsele ich eh die Reifen, dann sind die aber bei mir aber auch immer an der Verschleißgrenze.

Was dabei dann für Dich herauskommt ist Deine Sache, wie bist Du zu dieser Reifenauswahl gekommen?

Dann noch etwas, der Reifenhandel ist bei uns hier saisonal, jetzt bekommst Du als Sommereifen nur gut abgehangene Lagerware, in den ersten Wochen des neuen Jehres kommen dann die Sommermodelle 2016 bei den Reifenhändler an. Dann solltest Du auch Neuware bekommen, die auch einer Nutzung von ca. vier Jahren entsprechen

Also auf 40€ kommt es mir auch überhaupt nicht an.

Mit Hankook habe ich sowohl im Sommer und Winter auf diversen Fahrzeugen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf meinem ersten E60 hatte ich für Sommer und Winter welche.

Der 2. E60 hatte Dunlop, da war auch alles bestens.

Ansonsten komme ich auf diese beiden Kandidaten wegen dem Preis-Leistungsverhältnis und verschiedenen Empfehlungen. Nasshaftung haben beide laut EU-Label Klasse A.

Mit Reifen DOT 15, notfalls 14 käme ich locker klar...

Zitat:

Hey Kay,

ich kann dir nur zu den Dunlop was sagen. Ich fahre auch xdrive und bei mir waren sie in 5 Monaten unten :( (ca. 15.000 km) alle 4 gleich abgefahren. War ich nicht wirklich zufrieden !

Hm, höherer Verschleiß bei Dunlop habe ich auch schon gehört.

Aktuell reichen deine 15000km bei mir für 2 Sommer. Verändertes Fahrprofil, aber deswegen den 35d verkaufen? Nee. :-)

Warst du außer dem Verschleiß zufrieden mit Laufruhe, Sägezahn usw.?

VG

Kay

Hatte keinen Sägezahn, Profil war absolut gleichmäßig abgefahren. Laufruhe war ok, bei höherer Geschwindigkeit ruhiger als bei niedriger. Zur Zeit fahre ich die Runflats von Bridgestone im Sommer und diese haben bei gleicher Fahrleistung noch genügend Profil drauf.

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:59

@ BMW-535:

Hattest du die Dunlop als Runflat?

Ich will definitiv weg von Runflat....

Also ich hab mir die Hankooks gekauft gehabt, würde diese jetzt aber nicht mehr kaufen. haben erstens kein felgenschutz und sind auf der bahn "etwas" laut, nicht sehr aber merklich. Das nächste mal kommen pirelli oder michelin rauf, kosten mehr aber dafür qualität on top. sind keine runflat reifen.

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 1. November 2015 um 19:54:27 Uhr:

Zur Zeit fahre ich die Runflats von Bridgestone im Sommer und diese haben bei gleicher Fahrleistung noch genügend Profil drauf.

Es gibt in der genannten Dimension doch gar keinen Bridgestone in 19", der die erforderlich Traglast für den F11 hat...

Was fährst du?

Mir wäre ein Reifen ohne Laufrichtungsbindung wichtig. Sofern sich Sägezahn bilden sollte, lässt sich das durch Überkreuztausch bei gleichartiger Bereifung sehr gut in den Griff kriegen.

Zitat:

@rubinio schrieb am 2. November 2015 um 12:59:46 Uhr:

@ BMW-535:

Hattest du die Dunlop als Runflat?

Ich will definitiv weg von Runflat....

Ja die Dunlop waren Runflat. Möchte aber nach meinen jetzigen Runflats auch keine mehr ! Sind mir einfach zu hart und zu laut.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 2. November 2015 um 15:26:21 Uhr:

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 1. November 2015 um 19:54:27 Uhr:

Zur Zeit fahre ich die Runflats von Bridgestone im Sommer und diese haben bei gleicher Fahrleistung noch genügend Profil drauf.

Es gibt in der genannten Dimension doch gar keinen Bridgestone in 19", der die erforderlich Traglast für den F11 hat...

Was fährst du?

Sorry das sind natürlich 20" Bridgestone. Ich hatte etwas Probleme mit der Auswahl der Reifen, es gab kaum Hersteller. Winterräder sind 18" Michelin.

Gruß

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