- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Sommerreifen 2012
Sommerreifen 2012
Hallo Gemeinde,
nachdem in spätestens 4 Wochen wieder alle losrennen und die Händler
nur noch Tagespreise für Reifensätze rausgeben, habe ich mir für meinen
6er GTI einen neuen Satz Conti`s bestellt.
Typ: Continental SportContact 5 FR 225/45 R17 91Y
Nach ein paar Telefonaten mit den örtlichen Händlern, kam allerdings erstmal ein bisschen Verunsicherung auf. Dieses Modell ist wohl für den einen oder anderen noch etwas zu neu.
Ein Händler einer bekannten Kette meinte sogar, dass dieser Reifen für den Golf gar nicht
freigegeben wäre. Also direkt bei VW angerufen und siehe da, Anfang der Woche kam
auch bei denen die neue Frühjahr/Sommer-Preisliste rein und dort taucht auch (wohl zum ersten Mal) das Modell auf. "Alles in Ordnung und zu einem Stückpreis von 150,- EUR über VW lieferbar".
Gibt es hier schon jemanden, der mit dem neuen Typ Erfahrungen sammeln konnte?
(Modelrelease müsste Sommer 2011 gewesen sein)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
ja, ja, mach doch die sommerreifen schon drauf.... morgen ist ja schon der 1. märz.......= sommer......
Thema verfehlt, 6, setzen!
Ähnliche Themen
92 Antworten
alleine der Preis würde mich abschrecken , 150 Euro ist defenetiv zu teuer. Generell gilt aber der Conti als grundsolider Reifen, denke da wird der Typ keine Ausnahme machen, auch wenn ihn keiner direkt beurteilen kann.
Da gebe ich Dir Recht
Nach der genialen 3er Serie sollte auch die weiterentwickelte Neuauflage ein kompetenter Begleiter sein
Ich habe mir einen Satz zu einem Stückpreis von 119,-. EUR organisieren können.
Interessant ist hierbei aber, dass sogar Ende Februar (vielleicht aufgrund des Wetters)
schon täglich die Preise steigen. Einen Tag zuvor hätte ich die Reifen zu einem Stückpreis
von 106,- EUR bekommen......
Wäre grundsätzlich aber auch interessant zu erfahren, was andere Mitglieder hier so für Marken wählen
ja, ja, mach doch die sommerreifen schon drauf.... morgen ist ja schon der 1. märz.......= sommer......
150 € ist nicht so teuer. Sehr viel weniger als 135 € kriegt man im Moment das Teil nicht. Nach derzeitigen Erkenntnissen würde ich aber eher zum Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 raten. Der kostet nur ca. 125 € und steht nochmal 1,4 m früher als der SportContact 5.
In 3 Tagen kann ich dir genaueres sagen. Aber wie gesagt nach derzeitigen Kenntnisstand ist der Goodyear der beste Sommerreifen auf dem Markt.
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
Thema verfehlt, 6, setzen!
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von xbrembox
Da gebe ich Dir Recht
Nach der genialen 3er Serie sollte auch die weiterentwickelte Neuauflage ein kompetenter Begleiter sein
Ich habe mir einen Satz zu einem Stückpreis von 119,-. EUR organisieren können.
Interessant ist hierbei aber, dass sogar Ende Februar (vielleicht aufgrund des Wetters)
schon täglich die Preise steigen. Einen Tag zuvor hätte ich die Reifen zu einem Stückpreis
von 106,- EUR bekommen......
Wäre grundsätzlich aber auch interessant zu erfahren, was andere Mitglieder hier so für Marken wählen
bezüglich des Preises sollte man bedenken, dass wir hier nicht über einen Standardreifen in 195 und Geschwindigkeitsindex H reden. In dieser Dimension läuft bei den Premiummarken halt unter 110 € nicht viel, von daher ist da schon ein guter Preis und die richtige Entscheidung
Und mit Billigreifen auf einem GTI sparen zu wollen ist auch nicht so ganz der richtige Ansatz, die Ersparnis kann sehr kurzfristig sein.
Habe bei meinem Golf die serienmäßigen Bridgestone auch gegen den Conti SportContact 3 getauscht und bin damit sehr zufrieden, eine deutlich spürbare Verbesserung.
VG
Stefan
Hallo,
ich kann euch nur den super ausführlichen Test in der heutigen Auto-Bild empfehlen. Dort wurden in der Dimension 225/45 R17 insgesamt 50 Sommerreifen getestet, auch die ganz neuen Premiummodelle.
Gewinner wurde schon wie erwartet der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Zusammen mit den Nokian Z G2. Auf trockener wie nasser Fahrbahn erreichen beide Reifen Topwerte. Auch beim Verschleiß, Rollwiderstand und Lautstärke erreichen sie Spitzenwerte.
Der Continental Sport Contact 5 ist nur bedingt zu empfehlen. Auf trockener Fahrbahn erzielt er nur durchschnittliche Testwerte und außerdem hat er ein lautes Abrollgeräusch und ist schlichtweg im Vergleich zu Konkurrenz zu teuer.
Der Dunlop SportMaxx RT hat wie alle anderen Dunlop SportMaxx einen sehr hohen Verschleiß und ist auch sehr laut im Abrollgeräusch...
Zum Vergleich der Dunlop packt nur 20950 Km Laufleistung, während der Goodyear fast 30 % mehr schafft, nämlich 28780 Km.
Die Sommerreifen 2012 heißen also ganz klar:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Nokian Z G2
Grüße
Peter
Und warum werden immer größere Reifen getestet?
Otto Normal fährt doch 15/16"
Ich habe mir heute für meinen Passat einen Satz GoodYear Efficent Grip in 195/65/15 V für 320€ bestellt.
Weil der Ottonormalverbraucher mittlerweile auch 17" fährt
Jeder Golf 6 mit einem Sportfahrwerk hat schon die 17" Portofelgen... die großen TSI (ab 160PS) können noch nicht mal 15" fahren...
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
Und warum werden immer größere Reifen getestet?
Weil die Räder der Wagen im Schnitt immer größer werden ...
Die aktuelle Sommerbereifung meines Golf V .:R32 besteht aus einem Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in der Größe 225/40R18 (montiert März 2011). Im direkten Vergleich zur Erstbereifung Dunlop SP SportMaxx fallen die wesentlich geringeren Abrollgeräusche positiv auf. Auch vermittelt der Goodyear etwas mehr Abrollkomfort beim Überfahren von Querfugen oder Kanaldeckel. Der Nassgriff ist hervorragend.
Und doch gibt es eine Aufgabe, die genannter Dunlop meiner Anschauung nach souveräner löste, und dieser Fahreindruck ist für mich Laie schwierig zu beschreiben: der Goodyear setzt Lenkbefehle zwar unmittelbar in Kurskorrekturen um, informiert aber vorzeitig über die Existent eines querdynamischen Grenzbereichs, - weniger durch Untersteuern, sondern vielmehr durch ein zartes Wimmern, das erstaunlich früh anhebt. Das lässt den Reifen keineswegs unsicher wirken, war zu Beginn aber gewöhnungsbedürftig, zumal ich sowas vom Dunlop nicht kannte.
Man bekommt den Reifen durchaus auch noch für unter 110,00 € siehe hier.
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Weil der Ottonormalverbraucher mittlerweile auch 17" fährt
Jeder Golf 6 mit einem Sportfahrwerk hat schon die 17" Portofelgen... die großen TSI (ab 160PS) können noch nicht mal 15" fahren...
Ottonormal fährt weder Sportfahrwerk noch 160PS.
Zitat:
Original geschrieben von Unterfeld
Ottonormal fährt weder Sportfahrwerk noch 160PS.
dann schaue dir mal den den Bridgestone-thread an, scheinbar gibts schon einige, die einen highline mit dem Porto-Paket haben. nur, weil die abwrackprämie den kauf eines 80ps-golfs gefördert hat, heißt es nicht, dass nun jeder einen fährt...
Zum Thema Sommerreifen:
Hatte werksseitig den brummenden ER050 ohne A -> war OK, aber unerträglich laut wegen der Sägezahnproblematik
Habe nun seit letzten Sommer den Maxx TT -> super Grip, aber den Verschleiß will keiner haben (entspricht dem Conti SC3), da wurden wohl sämtl. Autozeitungen bestochen
Werde wohl nächsten Sommer wieder neue suchen müssen...