- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sommerreifen 2020
Sommerreifen 2020
Guten Abend zusammen,
Vorhin habe ich meine Winterreifen montiert und da das Profil der Sommerreifen außen schon ein wenig angegriffen ist, schaue ich schon mal nach neuen Sommerpneus.
Größe wäre 245/40 R19
Zur Wahl stehen nach meiner Recherche
- Michelin PS4
- Pirelli PZero PZ4 SC
Runflat will ich eigentlich nicht mehr, aber die gute Seitenführung der RFT ist halt schon besser als bei den meisten Standardreifen. Auf dem E91 hat da nur der Michelin PSS mithalten können.
Was meint ihr? Habt Ihr mit einem der o.g. Reifen Erfahrungen auf nem F11 oder andere Empfehlungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Das verträgt er problemlos...
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hab die Michelin ps4 ohne runflat in 19zoll seit sommersaison 2018 also bereits nun 2 sommer gefahren und bin absolut zufrieden, für mich der perfekte reifen. Auch bei Nässe fühlt es sich immer sicher an.
Dito bei 245 45 R 18. Der PS4 ist absolut klasse!
Dieser PZ4 scheint neu zu sein.
Irgendwie recht dämlich von Pirelli den PZero weiterentwickelt unter gleichem Namen zu vertreiben.
Autobild Sportcars hat den auf einem G30 getestet und da hat er sogar den PS4 geschlagen:
https://www.autobild.de/.../...fen-test-2019-245-45-r-18-14660793.html
"Doch auch die Reifen von Goodyear, Continental, Michelin und Vredestein erhalten das Testurteil "vorbildlich"."
Markenreifen halt...
da X-Drive und der F11 recht frisch, sei die Anregung erlaubt ob nicht doch eine * Markierung den Ausschlag geben sollte...
subjektiv würde ich bei Auswahl Elli/Michi immer den Michelin vorziehen, "langlebige Leistung" sticht & "pures Fahrvergnügen" harmoniert mit der "Freude am Fahren" besser als "italienischer Fahrspaß"...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:30:58 Uhr:
"Doch auch die Reifen von Goodyear, Continental, Michelin und Vredestein erhalten das Testurteil "vorbildlich"."
Markenreifen halt...
da X-Drive und der F11 recht frisch, sei die Anregung erlaubt ob nicht doch eine * Markierung den Ausschlag geben sollte...
subjektiv würde ich bei Auswahl Elli/Michi immer den Michelin vorziehen, "langlebige Leistung" sticht & "pures Fahrvergnügen" harmoniert mit der "Freude am Fahren" besser als "italienischer Fahrspaß"...
Das VTG wurde schon getauscht vor 34tkm.
Zu BMW hier vor Ort gehe ich eh nicht mehr.
Lange Geschichte...
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:43:20 Uhr:
Das VTG wurde schon getauscht vor 34tkm.
Zu BMW hier vor Ort gehe ich eh nicht mehr.
Lange Geschichte...
Frage: Wie fängt es an wenn ein VTG über den Jordan geht, hört man dann zuerst merkwürdige Geräusche (heulen vom Getriebe) oder fängt es an am Lenkrad zu ruckeln?
es klopft...
Zuerst heulen, dann irgendwann rucken beim starken beschleunigen im selben Gang (2./3.)
ich dachte der Besitzer würde heulen... und das Dickschiff kopfen...
Ich werde diesen Sommer mal Nexen probieren. Habe bisheriger immer Pirelli und Conti gefahren und besonders mit den Contis war ich unzufrieden.
Zitat:
@bmw 745d schrieb am 31. Oktober 2019 um 12:47:24 Uhr:
Ich werde diesen Sommer mal Nexen probieren. Habe bisheriger immer Pirelli und Conti gefahren und besonders mit den Contis war ich unzufrieden.
Sicher haben auch diese Reifen irgendwo ihre Berechtigung, aber gut sind diese günstigen Reifen meist nicht. Spätestens bei Nässe zeigt sich deren Schwäche. Wenn die dann mal 2 Jahre oder älter sind, wird es noch schlimmer. Dafür ist mir unser Leben, das der Anderen und mein Fahrzeug zu wertvoll.
Bei einem kleinen Stadtflitzer mag es noch vertretbar sein, aber nicht bei einem 2t Schiff. Da würde ich eher zu Reifen von Semperit oder Barum usw greifen, wenn es denn günstig sein soll. Sonst erschließt sich mir nämlich nicht, warum man anstatt sich bei den Premiumherstellern zu bedienen ein Budgetmodell kaufen möchte.
Den PS4 in 19 Zoll hab ich auch seit 2018 in Einsatz. Sehr guter Reifen, auch bei Aquaplaning neulich sehr stabil.
Was ich bei den Nexen nicht so gut fand (17 Zoll auf E39), war das Verhalten im Regen.
Leider konnte ich nicht mehr testen wie der Nexen verschleißt, aber ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass der Reifen auf dem 5er schlecht ist, kommt sehr auf den Fahrer an.
Beansprucht man den Reifen sowieso nicht so stark mit sportlicher fahrweise, oder fährt soviel, dass diese nach 2-3 Seasons sowieso ausgetauscht werden dann könnte man sich das überlegen. Wenn man allerdings 8 Jahre mit denen rumfährt wegen zu wenig Kilometer ist das was anderes. Ich würde also nicht sagen die sind *grundsätzlich* schlecht und eine Gefahr für das Leben...
Markenreifen und keine Experimente... auch meine Meinung...
Ich hatte auf dem F11 (530d xdrive) als 245/40/19 in den Jahren 2015/2016 zuerst den Goodyear Excellence als RFT mit Reifenplatzer hinten rechts (innen / typisch RFT) - seit dem kommt mir RFT nicht mehr ins Haus.
- zu hart
- provoziert bauart-bedingt Reifendefekte
Richtig ist, dass die Seitenführung bei RFT sehr gut ist.
Seit 2016/17 fuhr ich im Sommer als non-RFT den Goodyear EAGLE F1 Asymmetric 3 und aktuell den 5 und bin damit höchst zufrieden.
Sportlich + Komfort!!! - Hatte bisher keinen besseren Reifen auf einem Kombi (und das waren einige).