ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sommerreifen 245/40/18

Sommerreifen 245/40/18

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:16

Moin zusammen,

was für Sommerreifen fahrt ihr auf euren 18Zöllern?

Genauer suche ich neue Sommerreifen in der Größe 245/40/18.

Habe noch die Uniroyal Rainsport2 drauf, die aber nach ca. 2 angefangen haben bei 50-60 km/h zu poltern.

Jetzt nach 6 Jahren sind neue fällig.

Waren auch allgemein sehr laut.

Welche Marke fahrt ihr in der genannten Größe?

Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab 235 40 18 aber das macht ja net den Unterschied.

Bei Sommerreifen fahr ich seit Jahren Hankook, aktuell die S1 Evo3 ( zuvor S1 Evo, S1 Evo2, V12 Evo, V12 Evo2 ) und war/bin rundum zufrieden.

@CivicEJ2:

Wie sieht es mit der Laufleistung der Hankooks aus?

Hatte mal den V12 Evo2 auf meinen Vectra C.

Bis zum Verkauf bin ich damit 25000Km gefahren. Da hatten sie noch 4mm Restprofil

 

Sorry, meinte 35000Km bei 4mm Restprofil

Ich suche / überlege auch welche Reifen - 235/40 18 ist die passende Größe (bei 225/60 R16; 225/50 R17) da hier der Umfang = Abrolllänge = Tachoabweichung den geringsten Unterschied haben.

Ich habe auch die Hankook Ventus S1 Evo 3 bzw. V12 Evo 3 (wo ist der genaue Unterschied) im Blick, alternativ wären noch Dunlop Sport oder Goodyear Eagle interessant.

Die Profiltiefe müsste ich mal messen, waren erst 15 Tkm drauf letztes Jahr.

am 7. Februar 2020 um 18:58

Zitat:

@busch63 schrieb am 6. Februar 2020 um 22:20:32 Uhr:

Ich suche / überlege auch welche Reifen - 235/40 18 ist die passende Größe (bei 225/60 R16; 225/50 R17) da hier der Umfang = Abrolllänge = Tachoabweichung den geringsten Unterschied haben.

Ich habe auch die Hankook Ventus S1 Evo 3 bzw. V12 Evo 3 (wo ist der genaue Unterschied) im Blick, alternativ wären noch Dunlop Sport oder Goodyear Eagle interessant.

235/40 R18 ab Facelift, davor 245/40 R18. Welche Reifengrößen exakt zugelassen sind, findet man im COC-Papier oder bei accessories.volvocars.com unter dem Suchbegriff „Aluminiumfelgen, zulässige Größen“

 

Ich war mit dem Hankook v12 Evo auf dem V70II mit den Fahreigenschaften zufrieden, mit der Haltbarkeit jedoch überhaupt nicht (im Vergleich zu den Michelin, Conti und Dunlop, die ich noch auf dem Auto hatte).

 

Leider hab ich ihn jetzt wieder in 235/40 R18 auf meinen Sommerrädern, aber ich fahr ja auch nicht mehr so viel ;-)

Mein V70 III möchte auch neue Sommerreifen. Allerdings in der Größe 235/40 R18.

Meine Favoriten sind nach Conti´s jetzt Hankook Ventus oder Dunlop Sport, genau wie bei busch63.

Die Conti´s waren mir zu laut und zu holperig. Mit den Hankook Ventus (hatte ich auf meinem V70 II) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mit den Dunlop Sport (hatte ich auf meinem V60) ebenfalls.

Vermutlich ist es nur eine philosophische Frage, welche ich nehmen soll oder hat noch jemand weitere Tipps?

Also meine Originalen Conti SC3 waren von Mitte 2014 und ich fand sie ehrlich gesagt Beschissen.

Sie waren sehr hart, laut und bei Nässe gar nicht gut.

Den letzten Sommer bin ich schon extra Sachte gefahren da sie trotz noch über 4 mm Profil sehr schnell aufgeschwommen sind.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 9. Februar 2020 um 11:43:31 Uhr:

Also meine Originalen Conti SC3 waren von Mitte 2014 und ich fand sie ehrlich gesagt Beschissen.

Sie waren sehr hart, laut und bei Nässe gar nicht gut.

Den letzten Sommer bin ich schon extra Sachte gefahren da sie trotz noch über 4 mm Profil sehr schnell aufgeschwommen sind.

Dem kann ich gut beipflichten. Der Umstieg auf Dunlop-Winterreifen war schon eine komfortable Wohltat.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 6. Februar 2020 um 21:27:18 Uhr:

@CivicEJ2:

Wie sieht es mit der Laufleistung der Hankooks aus?

Hatte mal den V12 Evo2 auf meinen Vectra C.

Bis zum Verkauf bin ich damit 25000Km gefahren. Da hatten sie noch 4mm Restprofil

Sorry, meinte 35000Km bei 4mm Restprofil

Habe jetzt mal nachgemessen Vorn 6 MM und Hinten 7 MM.

Habe jetzt einen Satz Ixion 1 mit 235/40R18 GOODYEAR EAGLE F1 (aus 2019) mit ~7mm gebraucht zum Preis von 4 Neureifen gekauft ....

Nachdem wir schon fast alles hatten, werfe ich noch die Michelin PS4 ins Rennen! Habe ich seit 2018 als Nachfolger der werksseitigen Pirelli PZero drauf (auf dem S80 in genau der Themen-Dimension) und bin in allen Belangen zufrieden. Insbesondere die Spurrinnennachläufigkeit ist fast vollständig verschwunden.

Für Aussagen über die Laufleistung ist es nach 10 tkm noch zu früh.

Fahre seit zwei Jahren den Sava Intensa UHP2 in dieser Größe. Aktuell ca. 25tkm. Im ersten Jahr nach 15tkm vorne 2mm und hinten 1mm runter. Fahrverhalten und Lautstärke einwandfrei. Für den Otto-Normal-Fahrer eine gute Alternative von der Goodyear Drittmarke.

Ich fahre auch die Hankook als V12 evo bzw. S1 evo, früher auf dem V70 in der Dimension, jetzt auch auf dem V40cc & auf dem Insignia.

Gefühlt verschleißen die Reifen etwas schneller als andere, dafür haben sie Grip in allen Lebenslagen & sind sehr gut bis in den Grenzbereich zu fahren.

Seit dem wir die V20 / S1 fahren gibt es quasi keine Aquaplaningsituationen mehr ;)

Auf dem V70 habe ich davon 2 oder drei Sätze verbraucht, beim Insignia ist jetzt der zweite Satz durch und der V40 fährt noch auf dem ersten Satz...einfach ein Top Reifen.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:55

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung. Habe heute zwei neue gekauft. Es sind die Dunlop Sport Maxx geworden.

Mal schauen wie der sich macht. Ich hoffe mal nicht schlechter als der Uniroyal der jetzt in die Tonne kommt.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen