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Sommerreifen drauf gemacht, ab 140km/h massives Wackeln im Cockpit

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. April 2018 um 20:58

Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen meine Schlappen drauf gemacht 225 40 r18.

Die Reifen waren letzten Sommer und vorletzten Sommer auch schon montiert, ohne Probleme.

Diesmal hab ich die mit dem besseren Profil vorne drauf gemacht. Macht man ja normalerweise so?!

So nun auf der Autobahn ab 140kmh gehts auf einmal richtig los, Lenkrad wackelt und man denkt das Auto fliegt gleich auseinander.

Nun war ich in der Werkstatt und hab die Reifen vorne entwuchten lassen. Wieder auf die Autobahn, Problem besteht weiterhin.

- Werktstatt meinte irgendwas von wegen fehlenden Zentrierringen? Die könnten das Problem lösen.

(wieso liefen die Reifen dann 2 Sommer problemlos?)

- Werkstatt meinte ich solle die Reifen tauschen also die von vorne wieder hinten drauf und die von hinten vorne drauf, dann würde ich es vllt nicht mehr so krass merken

(ich will ein einwandfrei drehendes Rad und zwar überall, der Audi läuft 230 km/h da darf doch nix wackeln, auch nicht hinten?!)

Ansonsten dürfte nichts kaputt sein denn vorher waren die Winterreifen drauf mit denen bin ich auch 180 gefahren ohne das irgendwas gewackelt hat...

Wäre mal wieder sehr dankbar wenn mir hier weitergeholfen wird:)

Beste Antwort im Thema

hab mit den meyle HD nie Probleme gehabt .... bin damit früher auch im Amateur-ralleysport gefahren.

auch von den in nun letzten 12 jahren von mir verbauten Querlenkern hat nie einer reklamiert . Ebenso haben zwei meiner Teile-verkäufer mit Meyle HD ( egal welche marke von auto ) keinerlei Reklamationen in den letzten 3 Jahren damit gehabt.

War früher mit den normalen Meyle ( ohne HD ) nicht der Fall. dort ist meist das Gummimetall-lager eingerissen

 

Bei TRW war bei einigen Kollegen und bei mir nach 6-18 Monaten (1000km - 12000km) oft das Kugelgelenk wieder ausgeschlagen. Zu Lemförder kann ich weniger sagen, soll aber brauchbar sein.

Gibt aber auch gefälschte Meyle HD im Netz .... meist am unsauberen Gußbild und Grat im Loch vom Stabi zu erkennen, auch das dort verbaute Gummimetalllager hat nicht so ein ausgeprägten eingezogenen Metallrand ( dieser Rand bewirkt die Verstärkung vom Gummilager)

Soll aber jeder selbst entscheiden .... gebe halt nur meine Empfehlung und Erfahrung aus über 30 jahren Audi-Schrauberei wieder.

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am 10. April 2018 um 21:13

Da dürften ein oder mehrere Gewichte zum Auswuchten verloren gegangen sein.

Aber an der Hinterachse.

Vibrieren bis ~ 120 = Vorderachse mit Unwucht. Ab ~ 120 - 130 Hinterachse.

So wurde mir das mal erklärt. Scheint auch gestimmt zu haben.

Vielleicht hast du die zentrierringe verloren. Kostet 10€. Einfach mal welche besorgen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 21:37

Vielen Dank für die späten Antworten. Also Zentrierrringe hab ich noch nie gesehen. Ich musste die Felgen damals auch extra mit Gutachten usw eintragen lassen, da waren auch nirgends solche Ringe. Hab die Reifen mehrfach selber montiert und nie solche Ringe verbaut. Das Rad zentriert sich doch von selbst wenn ich die 5 Radmuttern reinschraube?!

Ich merke auf jeden Fall auch schon bei 80 ein leichtes Wackeln im Lenkrad.

Also was mache ich? Räder vorne sind entwuchtet. Nun die hinteren? Und wenns dann immer noch wackelt?

evtl haben die Reifen Höhenschlag .... da kannst auswuchten wie du möchtest , es wird nix besser .

Toleranz max +/- 0,5mm .... sprich 1mm differenz. wenns drüber geht, ist der reifen schrott

Nahezu jede Alu-Felge hat solche Zentrierringe verbaut .... außer das Lochmaß passt auch ohne weil Felge dafür vorgesehen.

Die Schrauben zentrieren aber nicht die Felge genau ... dazu dient der Zentrierring

Zentrierring
Zentrierringe
Themenstarteram 10. April 2018 um 22:20

ok aber woher weiß ich nun welche dieser Ringe ich brauche:

https://www.ebay.de/.../371052242925?...

https://www.ebay.de/.../181341702867?...

https://www.ebay.de/.../171258764295?...

Sind alle unterschiedlich so wie ich das sehe...

Nun frage ich mich dennoch wie es bisher ohne funktioniert hat denn die Probleme treten wie gesagt erst diesen Sommer auf und die Reifen waren schon 2 Sommer ohne diese Ringe montiert...

Die Reifen liefen 2 Sommer problemlos und waren eingelagert, woher also der Schaden/Unebenheit plötzlich?

Die Werkstatt hat von den vorderen Reifen alle Gewichte entfernt und neue angebracht. JEtzt lass ich die hinteren Räder entwuchten, sprich alle Gewichte wieder weg und neue dran. Dann stellt sich raus bringt auch nix... Dann die Zentrierringe und wenn das nix bringt neue Reifen...?!

Die Felge hat anscheinend einen leichten Schlag wäre aber nicht problematisch. Und das Rad lief ja 2 Sommer perfekt...

welche ringe du benötigst hängt von deiner Felge und deren ausführung ab ( gibt von einer Felge mehrere ausführungen von unterschiedlichen Zentrier-ringdurchmessern )

der C4 hat 57.1mm als endmaß .... welche Durchmesser deine Felge hat musst entweder ausmessen oder im Gutachten der felge nachlesen. oft ist es 66,6mm , aber schau nach deiner Felge.

Felge darf ebenso keinen Höhenschlag haben !!! bei höhenschlag ist zwar möglich den reifen so lange zu drehen bis es sich gegen einander kompensiert .... würde ich aber auch lieber dann wechseln.

ggf Felge richten lassen ... kostet um die 80-120 Euro

Höhenschlag entweder am auto prüfen oder an der wuchtmachine ....

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:28

Also laut meinem Felgengutachten brauche ich diese Ringe:

https://www.ebay.de/.../121817576068?...

Werd die jetzt mal bestellen, melde mich dann wieder:)

Moin,

was spricht dagegen die Reifen tatsächlich mal von vorne nach hinten testweise durchzutauschen und auszuprobieren ob’s dann besser wird?

Auch würde ich besonders hinten mal prüfend über die Kontaktfläche zw. Felge und Radnabe schauen. Eine Felge kann auch ungeschickt montiert sein (Rost/Dreck auf der Kontaktfläche, Rad hat sich mit der ersten Schraube nicht korrekt ausgerichtet und ist danach minimalst schief festgezogen worden. Ich habe meine Felgen auch schon ohne Zentrierringe erfolgreich montiert bekommen. Ich ziehe seit Ewigkeiten alle Schrauben einzeln leicht fest und lockere sie wieder leicht rundum, damit sich die Felge jeweils bei jeder Schraube setzen/ausrichten kann (mit dem Radkreuz festziehen/lockern/festziehen/lockern/festziehen/leicht lockern). Wenn ich mit allen fünf Schrauben durch bin ziehe ich die Schrauben letztendlich an...

Ich musste seitdem keine Radschraube mehr nachziehen...

Ich weis, es geht zu 99% auch mit direktem anziehen der Schrauben und es wirkt übertrieben, aber ich hab’s mir halt inzwischen fest angewöhnt und es ist interessant, dass das Radkreuz bei diesem dreimaligem leichten festziehen und lockern oftmals bei nächsten festziehen ein kleines Stück weiter dreht, also muss sich hier was setzen. Und das tut sie auch bei der 2ten und dritten Schraube...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:24

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 11. April 2018 um 22:05:50 Uhr:

Moin,

was spricht dagegen die Reifen tatsächlich mal von vorne nach hinten testweise durchzutauschen und auszuprobieren ob’s dann besser wird?

Ich fass da jetzt nix mehr an bis die Zentrierringe da sind, sonst schraub ich wieder weg und wieder hin und wieder weg und wieder hin... ich hab keine Hebebühne und bei mir am Haus kann ich keine Reifen wechseln weil ich am Berg wohne^^ Also muss ich immer die Reifen einl aden wo hinfahren wo es flach ist und wechseln..... Bis zur nächsten Autobahn sinds dann nochmal 10 km wo ich das testen kann.....

;) ;)

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:59

sooo, die Zentrieringe sind da, gleich mal das Rad weggebaut und gesehen, da ist ein Zentrierring drin aus Metall, den kann ich ausbauen und den anderen einbauen, allerdings geht der neue aus Plastik nicht ganz rein (siehe fotos) So kann ich das Rad ja nicht festschrauben der Zentrierring sollte komplett in der Felge verschwinden, tut er aber nicht. Habs mit dem Gummihammer probiert aber da geht nix mehr...

Der Ring passt perfekt auf die Nabe und auch in die Felge vom Durchmesser, aber die aussparung in der Felge ist zu klein für den Ring... so ne kacke.

Also hab die Räder jetzt vorne nochmal fein säuberlich wie hier beschrieben montiert. Kann mir aber nicht vorstellen das es an der Montage lag, denn die Reifen wurden ja von der Werkstatt entwuchtet und wieder montiert.

20180414-165341-1
20180414-165418-1

Wenn ich mir die Fotos anschaue, meine ich zu erkennen, dass die grauen Ringe auf dem zweiten Foto, vom AußenØ in die Dreieckstaschen hineinragen. Die passen meiner Ansicht nach nicht zu den Felgen. Da könnte man aber auch selbst drauf kommen, wenn man sich das genauer anschaut oder mal misst. Eventuell kann man den Rand weg schleifen.

Themenstarteram 14. April 2018 um 15:19

ich hab exakt die Angabe aus dem Felgengutachten übernommen und dementsprechend die Zentrierringe mit derselben Angabe gekauft?! Aber ja das da was nicht passt sehe ich auch^^

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