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Sommerreifen einseitig abgefahren ?!?
Hallo zusammen,
habe heute meinen GTI beim Händler zum Aufziehen der eingelagerten Sommerreifen abgegeben.
Er rief mich dann im Laufe des Tages an das alles fertig sei, jedoch festgestellt wurde, dass die Vorderreifen einseitig abgefahren sind. Das Fahrzeug war nie einem Unfall oder Sonstigem ausgesetzt, wo sich die Spur hätte verstellen können. Es handelt sich um die 1. Serienreifen und genug Profil ist wohl auch noch drauf. Er meinte dass die Abrollgeräusche wohl überdurschnittlich laut sind.... und ich schauen sollte, ob das für mich in Ordnung ist.
Hole den Wagen morgen früh ab. Was soll ich machen? Ich kann mich mit sowas nicht zufrieden geben. Der Wagen hat jetzt ca. 25T gelaufen und wurde neu gekauft. Wie kommt sowas Zustande? Was soll ich eurer Meinung nach am besten tun, dass VW für den Schaden aufkommt und dafür sorgt, dass es bei neuen Reifen nicht wieder passiert.
Ich danke euch!
Beste Antwort im Thema
Die konstruktion der GTI-Vorderachse ist selbst Schuld. Wenn man viel gerade-aus-Strecken fährt, ist es normal, dass die Vorderräder innen etwas mehr abgefahren sind.
Das liegt daran, dass die Vorderräder +5° Spur haben. Also jedes Rad in der 5°-Stellung in's Fahrzeug-innerer Zeigen, obwohl das Lenkrad nach gerade-aus steht.
Reifenverschleiß wird zwar erhöht, jedoch hat man besseren Grip und in Kurven zahlt es sich aus.
Ich hoffe ich hab's so erklärt, dass man's verstehen kann.
MfG
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13 Antworten
Hallo!
Das klingt nach Sägezahnbildung. Du könntest vorerst versuchen die Vorderreifen auf die hintere Achse zu montieren und die hinteren nach vorne. So das du am Ende die Reifen mit mehr Profil vorne hast, so nutzen sie sich gleichmäßiger ab.
Was hast du für ein Reifenmodell drauf?
Grüße
Peter
Hi,
sind 18" Dunlop drauf. Welches Modell genau müsste ich nachschauen. Sind noch die Serienreifen.
Was ich nicht ganz verstehe. Vorher war das Abrollgeräuscht ja nicht da, es kann doch eigentlich dann nur sein, dass die die Reifen an der falschen Position montiert haben als es vor der Winterzeit der Fall war ?!
LG
Bei einseitig abgefahrenen Reifen fällt mir spontan eine nicht richtig eingestellte Spur ein. Hatte mal vor ein paar Jahren mein neuer Polo - auch serienmäßig .
D.h. Spur neu einstellen und je nach dem wie einseitig die Reifen abgefahren sind halt neue Reifen. Kulanz kannst Du bei sowas vergessen.
In der Regel sind die Reifenhändler bei sowas deutlich günstiger als VW Werkstätten. Hatte vor 5 - 6 Jahren beim Polo über 100 Euro bei VW für das Einstellen der Spur bezahlt. Bei meinem GTI vor 2 Jahren nur 60 Euro beim Reifenhändler.
Wegen lauten Abrollgeräuschen würde ich auch mal den Luftdruck kontrollieren. Die Werkstätten hauen ja in der Regel den max. Druck drauf. Hatte meinen Ver GTI gestern in der Inspektion und die haben mir 2,7 bar rundum drauf gemacht. Abrollgeräusche super laut und null Komfort - gefühlte Holzräder am Auto .
Mit 2,4 bar kann man jetzt auch wieder Auto fahren.
Die konstruktion der GTI-Vorderachse ist selbst Schuld. Wenn man viel gerade-aus-Strecken fährt, ist es normal, dass die Vorderräder innen etwas mehr abgefahren sind.
Das liegt daran, dass die Vorderräder +5° Spur haben. Also jedes Rad in der 5°-Stellung in's Fahrzeug-innerer Zeigen, obwohl das Lenkrad nach gerade-aus steht.
Reifenverschleiß wird zwar erhöht, jedoch hat man besseren Grip und in Kurven zahlt es sich aus.
Ich hoffe ich hab's so erklärt, dass man's verstehen kann.
MfG
Hab jetzt nochmal mit der Werkstatt gesprochen, das mit dem einseitig war nicht korrekt. Es ist jetzt im Grunde so: Die haben die Räder die vorher hinten waren jetzt vorne montiert. Diese haben sich wohl irgendwie gewellt. Wenn man mit der Hand über den Reifen fährt, merkt man, dass die Reifen etwas wellig sind, dadurch habe ich jetzt das laute Abrollgeräusch. Meint ihr das gibt sich mit der Zeit dadurch, dass die Reifen mit mehr Profil jetzt vorne sind und dann jetzt gleichmäßig werden?
Problem ist nur, dass das gleiche jetzt ja wahrscheinlich auch mit den Reifen hinten passieren wird. Was kann da nicht stimmen?
Normal ist es so das die hinteren Räder für die Spur, also die Stabilität zuständig sind, deswegen würde ich die "guten" lieber hinten haben.
Das "wellen" der Reifen kommt im Regelfall von einem falsch eingestelltem oder defektem Fahrwerk.
Außerdem: Welchen Reifendruck hast du drauf und mit welcher Beladung fährst du regelmäßig?
Hast du ein anderes Fahrwerk oder Federn drin?
Meine Sommerreifen sind an den Seiten auch stärker abgefahren.
Bei mir kommt es vermutlich von meinem "sportlichen" Fahrstihl.
Bei mir in der Gegend gibt es einige sehr kurvige, aber übersichtlich Strecken.
Und selbst mit nem Golf kann kurven wetzen Spaß machen
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Meine Sommerreifen sind an den Seiten auch stärker abgefahren.
Bei mir kommt es vermutlich von meinem "sportlichen" Fahrstihl.
Bei mir in der Gegend gibt es einige sehr kurvige, aber übersichtlich Strecken.
Und selbst mit nem Golf kann kurven wetzen Spaß machen
...Autogramm bitte Herr Vettel
Zitat:
Original geschrieben von golfgerd
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Meine Sommerreifen sind an den Seiten auch stärker abgefahren.
Bei mir kommt es vermutlich von meinem "sportlichen" Fahrstihl.
Bei mir in der Gegend gibt es einige sehr kurvige, aber übersichtlich Strecken.
Und selbst mit nem Golf kann kurven wetzen Spaß machen
...Autogramm bitte Herr Vettel
Gerne, aber nur gegen ein wenig Taschengeld
Hallo,
ich hab heute meine Winterreifen aufgezogen und dabei festgestellt das mein Sommerreifen vorne rechts innen komplett glatt ist also innen extrem abgefahren links völlig I.O. ich bin aber nie irgendwo gegen gefahren oder sonst irgendwas! Nächste Saison hätten eh neue vorn drauf gemusst (nach ca.8000km) aber wie kann sowas sein er zieht auch selbst bei hohen Geschwindigkeiten weder nach links noch nach rechts also muss es ja zwangsweiße am Sturz liegen oder..?
Mfg
Wie oben bereits geschrieben: Spur und Sturz überprüfen lassen. In 90% für die einseitig abgefahrenen Reifen verantwortlich.
Hallo,
bei meinem R sind die Reifen VL und HL innen links abgelaufen. Da das Auto erst 6xxx KM drauf hat und kein halbes Jahr alt ist übernimmt die Kosten VW. Bedingung für solche Reklamationen sind laut meinem Händler Kilometerstand unter 10000km und Fahrzeugalter weniger als ein halbes Jahr.