- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda SUV
- Sommerreifen Empfehlung - die Toyos soll ersetzt werden
Sommerreifen Empfehlung - die Toyos soll ersetzt werden
Hallo zusammen,
im kommenden Sommer will ich die ab Werk montierten Toyo Reifen ersetzen. Ich habe einen FWD und die Toyos bringen die Leistung kaum auf die Straße. Kann jemand Reifen empfehlen, die beim Anfahren nicht ständig durchdrehen und bei nasser Straße mehr Grip bieten?
Danke
38 Antworten
Schön wäre, wie immer, die verwendete Reifendimension zu nennen.
Ansonsten hängt das Durchdrehen der Räder oft weniger mir dem Reifenfabrikat sondern fast immer mit dem rechten Fuß zusammen .
Ich würde immer Premium Reifen kaufen. Die wurden mehr getestet, haben mehr Reserven und sind defenitiv sicherer.
Was soll Premium sein? Kenn die Marke nicht!
So viele unterschiedliche Größen gibt's beim CX-5 ja auch nicht.
Einer meiner Kunden hat die Toyos durch Michelin Sport Pilot ersetzt und war voll zufrieden. Ist halt auch eine Kostenfrage.
Die neuen Conti Ultracontact NXT sollen auch sehr gut sein. Die favorisiere ich gerade für unseren Levorg, da werden die Reifen auch bald 8 Jahre alt.
Also ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit den mittelpreisigen Reifen gemacht. Maxxis, Nexen, Kumho haben bisher immer meine Erwartungen erfüllt. Und online kann man häufig einen guten Deal machen.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:01:52 Uhr:
Ich nehme an, der Kommentar sollte lustig sein. Man darf aber auch gerne zwischen den Zeilen lesen. Ich denke, fast jeder hat verstanden, dass mit Premium Reifen die Premiummarken gemeint waren.
Falls die Frage jedoch ernst gemeint war: Unter Premiummarken werden im Allgemeinen folgende Marken zusammengefasst: Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli.
Bei den Online-Händlern kann man als Filter die Preiskategorie wählen. Wenn man dort "Premiummarken" auswählt, werden dementsprechend die Reifen der o. g. Hersteller angezeigt.
Zitat:
@MZX60 schrieb am 19. Oktober 2024 um 09:27:23 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:01:52 Uhr:
Ich nehme an, der Kommentar sollte lustig sein. Man darf aber auch gerne zwischen den Zeilen lesen. Ich denke, fast jeder hat verstanden, dass mit Premium Reifen die Premiummarken gemeint waren.
Falls die Frage jedoch ernst gemeint war: Unter Premiummarken werden im Allgemeinen folgende Marken zusammengefasst: Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli.
Bei den Online-Händlern kann man als Filter die Preiskategorie wählen. Wenn man dort "Premiummarken" auswählt, werden dementsprechend die Reifen der o. g. Hersteller angezeigt.
der_Nordmann treibt sich eigentlich eher im Mazda 6 Forum herum und glänzt dort mit ähnlich hilfreichen Beiträgen. Einfach ignorieren ist da die beste Lösung. :-)
Leute nimmt das Leben nicht immer so ernst. Wer nicht in der Lage ist Ironie zu erkennen, ja dann ist das halt so.
Gelobe Besserung und werde Ironie in Zukunft kenntlicher machen.
Zum Topic....für den CX-5 kann ich Fulda empfehlen.
Sind andere Reifen auch leiser als die Toyos?
Reifentests lesen, am besten in einer ähnlich großen Dimension.
Nexen ist in der Regel ziemlich leise, weil die eine relativ weiche
Gummimischung haben, was allerdings zur Folge hat, dass die ein paar Kilometer weniger laufen als viele andere. Muss man halt überlegen was einem am Ende wichtiger ist.
Das Thema ist so überholt wie Kochbeutelreis.
Wer Scheiße kauft, kauft 2 mal.
- Wer "günstige" Reifen kauft, kauft diese öfter, da sie nicht so lange halten, unterm Strich sind sie dann sogar teurer als gleich ordentliche zu nehmen
- Wer "günstige" Reifen kauft, brauch auch keinen SUV voll mit Technik denn diese kann er durch die Dreckspuschen, nicht mehr auf die Straße bringen
- Wer "günstige" Reifen kauft, ist zu geizig für´s Leben
- Wer "günstige" Reifen kauft, hat keine Ahnung, wie gut sich gute Reifen fahren
Es gibt nicht den Reifen es gibt auch keine Eierlegendewollmilchsau, es gibt immer nur den Reifen, der seinem persönlichen Einsatzzweck am ehesten entspricht.
Du willst lange damit fahren: Michelin
Du willst guten Grip und gutes Handling: Conti, Goodyear, Bridgestone
Du willst Ganzjahresreifen, die was taugen: Goodyear
Du willst in die Alpen im Winter: Ganzjahresreifen
Du willst Geld sparen: Lass das Auto fahren
Zurück zum Thema: Die Toyos sind eben nur so halbgeil nicht schlecht aber auch nicht der Bringer. Fahr sie auf oder investiere in den Reifen, der deiner Anforderung entspricht.
Mein Lieblingsspruch: Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn, egal was du fährst, ob Mazda oder Bentley, mit dem Reifen steht und fällt alles
Blätter in Testberichten rum und hole dir Ideen, geh in dich, was du möchtest und plündere das virtuelle Geld auf deinem Konto und erfreue dich an einem tollen sicheren Fahrgefühl
Mein Argumentationsansatz ist da ein völlig anderer.
Angeblich taugen immer nur die europäischen Reifen? Tests belegen das? Tests belegen nur das, was diejenigen die die Tests bezahlen, belegt haben möchten.
Früher wurden koreanische Autos verpönt, heute hat man begriffen, dass diese zuverlässiger laufen als die hochgelobten deutschen Fahrzeuge. Selbst die Chinesen bauen mittlerweile Autos, von denen wir uns einiges abschauen können.
Um zum Thema zu kommen:
Die asiatischen Autos sind mittlerweile wenigstens so gut wie die deutschen, aber zum Reifen herstellen sollen die Asiaten zu blöd sein?! Was für ein großes Glück, dass hunderte Millionen von Asiaten jedes Jahr die Monsunzeit überleben wenn sie mit ihren Autos über die nassen Straßen fahren. Finde den Fehler!
Aber wie so vieles, ist dieses Thema auch zum großen Teil eine Glaubensfrage.
na ja:
Jeder Hersteller hat seine Entwicklungsvorgaben. Diese richten sich an den Erfahrungen und Notwendigkeiten, teils auch an dem Hintergrund der Ingenieure.
Wenn ein Conti-Mann einen Reifen macht, weiß er einfach, dass dieser auf deutschen Straßen gefahren werden muss. Bei Michelin machen die Franzosen dann was, was auch bei deren Landstraßen gut funktioniert.
Monsun-Länder haben in der Regel auch schlechte Straßen, schlechtere Infrastruktur und ein natürliches Tempolimit.
Somit sind Reifen aus Mitteleuropa auch gemacht für Mitteleuropa.
Reifen die teuer sind, sind in unseren Breiten auch die besseren. Da sind fast keine Lohnkosten drin, alles läuft maschinell und somit sind die Kosten nur vom Prozess und den Materialien abhängig.
Kauf dir einen Conti, Michelin oder Goodyear...... und achte darauf, dass der Reifen aus der aktuellen Produktion ist und du nicht einen 2 Jahre alten "Lagerreifen" für billig kaufst. Das macht hier mehr Unterschied als man glauben könnte, vor allen im übernächsten Jahr.