ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sommerreifen/Empfehlung

Sommerreifen/Empfehlung

Themenstarteram 12. März 2009 um 12:37

Ich hatte heute einen Schreiben meiner NL in der Post mit der Empfehlung meine beiden Vorderreifen (Dunlop Sport Maxx 275/40 RFT) zu wechseln, da die Profiltiefe unter 5 mm ist - und das nach 13000 km ... Na wie auch immer, hat einer von euch vielleicht einen Tipp für Sommerreifen, die etwas länger halten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich muß mal meinen Senf zu dem Thema beitragen.

Ich habe mit den Dunlop's mal gerade 10000 KM gefahren und mußte jetzt beim wechsel feststellen, nach dem meine Werkstatt mich darauf hingewiesen hat, das die Reifen vorne fast Platt sind.

Auch wenn einige anderer Meinung sind, aber für ein Fahrzeug dieser Preisklasse und einer Reifenmarke wie Dunlop ist das bei allem Verständnis leider nur Abzocke und ich bin der Meinung BMW sollte hierauf reagieren.

Natürlich freud sich der Händler wenn ich mein Fahrzeug nach 3 Jahren mit 15000 KM / Jahr mit einem neuen Reifensatz bestückt wieder abgeben muß (2/3 Sommer - 1/3 Winter).

Auch wenn ich sagen muß, entweder ich kann mir so ein Auto leisten oder auch nicht, ist das doch, da ja Britgstone es wohl besser kann, eine Riesen Schweinerei am Kunden und man sollte das ruhig auch bei seinem Händler reklamieren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. März 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Codewarrior

Ich hatte heute einen Schreiben meiner NL in der Post mit der Empfehlung meine beiden Vorderreifen (Dunlop Sport Maxx 275/40 RFT) zu wechseln, da die Profiltiefe unter 5 mm ist - und das nach 13000 km ... Na wie auch immer, hat einer von euch vielleicht einen Tipp für Sommerreifen, die etwas länger halten?

 

Vielen Dank!

Du willst doch nicht wirklich vorne einen anderen Reifen fahren wollen wir hinten oder?

Ist zwar erlaubt, aber ob sich das Fahrverhalten verbessern wird ist fraglich, vom Aussehen ganz zu schweigen.

 

Entweder Du tauscht alle 4 oder haust vorne wieder die Dunlop sport maxx drauf.

Ich finde die übrigens sehr gut.

 

Lust auf Styling 215 in 21"? :D

Hallo,

tja...das alte Dunlop-Problem. Ich habe auch nach 11.000 km vorne nur noch 4-Komma-und mm Profil. Im Forum hier gibt es zum Reifenverschleiss schon etliche Threads, wie den zum Beispiel. Der Dunlop hat vom Werk aus in neuem Zustand wohl nur 6,9 mm (ggü. üblicherweise 8-8.5 mm).

Es gibt noch einen zugelassenen Bridgestone für den E70 (Bridgestone Dueler Highway / Performance Sport), der neu mit der üblichen Profiltiefe geliefert wird.

Bleibt nur das Problem vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken zu haben, wenn Du nicht rundherum neu besohlen willst. Ich werde in 2010 sicher vor dem gleichen Problem stehen. Auf jeden Fall kommt mir Dunlop wohl nicht mehr drauf.

Gruß

Cletus

Hallo

Habe die Bridgestone bei dzt 26.000 km und so wie sie ausschauen halten sie noch 15.000km. Gebe aber zu, dass sie sehr hart sind und Dunlop sicher ein  wenig weicher. Kann natürlich auch eine Täuschung sein.

Jedenfalls nehme ich sicher wieder die Birdgestone.

mfg

docpm

Hallo,

 

ich meine, die Dunlops sind im Vergleich härter in der Gummimischung als die Bridgestone. War zumindest mal eine Erklärung dafür, warum sie nur mit knapp 7 mm Neuprofil geliefert werden. Die Laufleistung soll bei vergleichbaren Bedingungen identisch sein. Nach dem Post von GLS-Sven (Dunlop) in Cyborkis Reifen-Thread und docpm (Bridgestone) seinem Bericht hier, wo beide etwa 40 TKM Laufleistung angeben, könnte dies stimmen. :)

 

Wird interessant, wenn mehr BigXer in diese Laufleistungsregionen kommen und hier ihre Erfahrungen posten!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Zitat:

Original geschrieben von Codewarrior

Ich hatte heute einen Schreiben meiner NL in der Post mit der Empfehlung meine beiden Vorderreifen (Dunlop Sport Maxx 275/40 RFT) zu wechseln, da die Profiltiefe unter 5 mm ist - und das nach 13000 km ... Na wie auch immer, hat einer von euch vielleicht einen Tipp für Sommerreifen, die etwas länger halten?

Vielen Dank!

Du willst doch nicht wirklich vorne einen anderen Reifen fahren wollen wir hinten oder?

Ist zwar erlaubt, aber ob sich das Fahrverhalten verbessern wird ist fraglich, vom Aussehen ganz zu schweigen.

Entweder Du tauscht alle 4 oder haust vorne wieder die Dunlop sport maxx drauf.

Ich finde die übrigens sehr gut.

Hmmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das Fahrverhalten beeinträchtigt, werde mir aber fachlichen Rat einholen. An das Aussehen habe ich bisher ehrlich gesagt nicht gedacht ...

An den Reifen gibt es, abgesehen von der Laufleistung nichts auszusetzen; ich habe nur keine Lust sie alle 4 - 5 Monate wechseln zu müssen ...

 

Zitat:

"Lust auf Styling 215 in 21"? :D

Danke, aber 2 neue Reifen langen mir zur Zeit erst einmal ... ;)

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

Hallo,

tja...das alte Dunlop-Problem. Ich habe auch nach 11.000 km vorne nur noch 4-Komma-und mm Profil. Im Forum hier gibt es zum Reifenverschleiss schon etliche Threads, wie den zum Beispiel. Der Dunlop hat vom Werk aus in neuem Zustand wohl nur 6,9 mm (ggü. üblicherweise 8-8.5 mm).

Es gibt noch einen zugelassenen Bridgestone für den E70 (Bridgestone Dueler Highway / Performance Sport), der neu mit der üblichen Profiltiefe geliefert wird.

Bleibt nur das Problem vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken zu haben, wenn Du nicht rundherum neu besohlen willst. Ich werde in 2010 sicher vor dem gleichen Problem stehen. Auf jeden Fall kommt mir Dunlop wohl nicht mehr drauf.

Gruß

Cletus

Danke, die werde ich mir mal anschauen!

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Hallo

Habe die Bridgestone bei dzt 26.000 km und so wie sie ausschauen halten sie noch 15.000km. Gebe aber zu, dass sie sehr hart sind und Dunlop sicher ein  wenig weicher. Kann natürlich auch eine Täuschung sein.

Jedenfalls nehme ich sicher wieder die Birdgestone.

mfg

docpm

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo,

 

ich meine, die Dunlops sind im Vergleich härter in der Gummimischung als die Bridgestone. War zumindest mal eine Erklärung dafür, warum sie nur mit knapp 7 mm Neuprofil geliefert werden. Die Laufleistung soll bei vergleichbaren Bedingungen identisch sein. Nach dem Post von GLS-Sven (Dunlop) in Cyborkis Reifen-Thread und docpm (Bridgestone) seinem Bericht hier, wo beide etwa 40 TKM Laufleistung angeben, könnte dies stimmen. :)

 

Wird interessant, wenn mehr BigXer in diese Laufleistungsregionen kommen und hier ihre Erfahrungen posten!

 

Grüße

Dirk

"Update"

 

Meine Dunlops sind zirka 30.000km gelaufen und die Innenflanken der Hinetreifen sind fast blank. Die mittlere Lauffläche besitzt noch zirka 4mm.

Der Gummi selber ist extremst weich. Der Splitt hat sich teilweise richtig tief in die glatte Lauffläche reingedrückt. Ich meine damit nicht ins Profil, sondern den Gummi! :eek:

Da war sogar mein Reifendealer baff. So was hat er auch noch nicht gesehen.

Die Reifen sind in den Laufflächen voller tiefer Schnitte.:mad:

 

Der Reifen von Dunlop gehört aus dem Verkehr gezogen. So einen minderwertigen Schrott habe ich nicht mal unter Erichs Zeiten angeboten bekommen! Über die Profiltiefe im Neuzustand lass ich mich mal nicht wieder aus, da ja schon ausführlich im letzten Jahr darüber von mir berichtet wurde.

 

Letzte Woche habe ich dann die Bridgestone Dueler RFT bestellt. Die vorderen 275-er sind auch schon da und die 315-er derzeit nicht lieferbar. Toll! Laut Bridgestone kein genauer Liefertermin.:confused:

 

Der direkte gefühlte Vergleich zwischen Dunlop und Bridgestone zeigt einen viel härteren Gummi am Bridgestone.

Am Dunlop kann man, mal etwas übertrieben dargestellt, den Fingernagel in den Gummi drücken.:confused:

 

Für mich bekommt mein nächster keine Dunlops mehr drauf. Das wird dann eine klarer Vertragsbestandteil.

 

Grüße Holm

 

Zitat:

Original geschrieben von Plums

 

Meine Dunlops sind zirka 30.000km gelaufen und die Innenflanken der Hinetreifen sind fast blank. Die mittlere Lauffläche besitzt noch zirka 4mm.

Anhängerbetrieb? Oder stimmt etwas mit deiner Fahrwerkseinstellung nicht? :confused:

 

Nachdem wir beim damaligen 1er meiner besseren Hälfte massiv Probleme mit dem Sturz hatten, bin ich bei ungleich abgefahrenem Reifenprofil in letzter Zeit äußerst sensibel.. :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

 

PS: bin gespannt auf Berichte von Bridgestone-Fahrern, die ähnliche Laufleistungen aufweisen können ;)

am 6. April 2009 um 21:58

Das Thema wurde sicherlich wie bereits erwähnt diverse mal behandelt.

Aber ich wiederhole mich ebenfalls nochmals gerne zu diesem Thema.

Für mich gibt es nur Bridgestone ( was die 275/315-20er betrifft ).

Ich wechsle immer im Januar, somit alle Jahre meinen BMW X5. Bei Abgabe meiner Fahrzeuge haben die so um die 30000Km auf dem Tacho. Zwei Drittel der Laufleistung, also ca. 20000Km werden somit mit der Sommerbereifung gefahren. Die Reduktion der Sommerprofiltiefe betrug nie mehr als 2mm. D.h. die Sommerreifen sind nach einem Jahr noch so gut wie neu und somit kann ich das Fahrzeug ohne Diskussionen über die Reifen verkaufen.

Uebrigens, auch ich fahre nicht wie ein Engel.

Also fassen wir zusammen: Nur noch Bridgestone für mich!!!!!

Auch mein Händler hatte zuerst auf meine Bedingungen nur mit Kopfschütteln reagiert. Nach den ersten visuellen Erfahrungen staunte er nicht schlecht, und wird sich hüten, mir jemals ein Fahrzeug mit Dunlops auszuliefern...

;o)

hallo,

also meine vorderen dunlop sportmaxx in 20" habe ich etwa 45.000 km gefahren und laut einem angestelltem vom reifendiesnt wurden noch maximal 5000 km gegangen dann war schluss....

tschuss

Radu

Hallo zusammen,

auch ich muß mal meinen Senf zu dem Thema beitragen.

Ich habe mit den Dunlop's mal gerade 10000 KM gefahren und mußte jetzt beim wechsel feststellen, nach dem meine Werkstatt mich darauf hingewiesen hat, das die Reifen vorne fast Platt sind.

Auch wenn einige anderer Meinung sind, aber für ein Fahrzeug dieser Preisklasse und einer Reifenmarke wie Dunlop ist das bei allem Verständnis leider nur Abzocke und ich bin der Meinung BMW sollte hierauf reagieren.

Natürlich freud sich der Händler wenn ich mein Fahrzeug nach 3 Jahren mit 15000 KM / Jahr mit einem neuen Reifensatz bestückt wieder abgeben muß (2/3 Sommer - 1/3 Winter).

Auch wenn ich sagen muß, entweder ich kann mir so ein Auto leisten oder auch nicht, ist das doch, da ja Britgstone es wohl besser kann, eine Riesen Schweinerei am Kunden und man sollte das ruhig auch bei seinem Händler reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen