ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sommerreifen-Empfehlung

Sommerreifen-Empfehlung

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:54

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung, dass der verschneite Winter bald hinter uns liegen wird, mache ich mir schon einmal Gedanken über einen neuen Satz Sommerreifen.

Meine alten Sommerreifen Vredestein Ultrac sind mehr als abgefahren; besonders hinten; fast schon Slicks... :-)

Die beiden vorderen Vredestein Ultrac in der Dimension 225-40-R18 sind noch sehr gut bereift und können bei Interesse erworben werden.

Welchen Sommerreifen würdet/ könnt ihr mir empfehlen?

Der Abrollwiderstand sollte möglichst gering sein und die Geräuschkulisse gering, daher fallen alle Profile mit V-Richtung weg.

Lieber sind mir Laufrichtungsgebundene Profile; á la CONTINENTAL etc.

Welcher Reifen ist sehr ausgewogen in seinen Fahreigenschaften?

Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt?

Die Optik sollte auch stimmen ...

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Newbee26,

ich habe mich beim letzten Reifenwechsel an diesem Vergleichstest der Reifenkombination 225/40-18 und 255/35-18 durch die Zeitschrift Sport Auto orientiert. Hier schneidet der ContiSportContact3, für den ich mich entschied, am besten ab. Das Abrollgeräusch wird allerdings nicht bewertet. Ich habe den (natürlich subjektiven) Eindruck, dass er im Vergleich zum Vorgängermodell ContiSportContact2 etwas mehr Lärm macht. Das stört mich jedoch nicht, da ich die sicherheitsrelevanten Kriterien wesentlich höher gewichte.

Cheers,

DrHephaistos

Kann dir den Hankook S1 EVO empfehlen. Der hat auch bei den Tests immer gut abgeschnitten.

http://www.sportauto-online.de/...ergebnis-hankook-s1-evo-1200841.html

Hankook Ventus V12 evo (225/45/17 & 245/40/17) sind meine erste Wahl und werde bei meinen neuen 19 zehner auch darauf zurück greifen

Zitat (Quelle Hankook):

Ventus V12 evo Konstruktion

Das markante Design des Ventus V12 evo mit dreidimensionalen Profilblöcken besitzt nicht nur ein attraktives Äußeres sondern verfügt auch über eine verbesserte Oberflächendruckverteilung für ein optimales Fahrverhalten und eine ausgezeichnete Bremsleistung.

Der stabil rotierende, mittlere Laufflächenstreifen erzeugt ein exaktes Lenkgefühl für ein präzises Handling auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Breite umlaufende Laufflächenrillen im aggressiven Y-Design leiten das Wasser gut von der Lauffläche ab und garantieren eine sichere Fahrt auch auf nassen Straßen.

Greetz aus DN

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:05

... vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, dass ich mich dann wohl für die Hankook S1 evo entscheiden werde.

Ein Kollege war auch sehr zufrieden damit gewesen.

Außerdem finde ich das Design richtig klasse, ähnlich wie die Continental. Preislich allerdings um einiges günstiger...

Die Ventus V12 sind schon recht betagt und ich befürchte, dass sie durch das sog. V-Profil auch lauter im Abrollkomfort sein werden.

Diesbezüglich sind die die S1 Evo aktueller und besser verarbeitet und durch das richtungsbezogene Profil laufruhiger sein werden, trotz der Breite.

hatte den Michelin Pilot Sport in 20" ein Top-Reifen, ist ein ziemlich weicher Gummi, hält super in Kurven - allerdings sehr teuer.

Continental (welchen weiß ich jetzt nicht) bin ich 2 Monate in 17" gefahren am 320er auch ein super Reifen.

Ich würde beim Reifen NIE sparen, das ist meine "Lebensversicherung" beim fahren bzw. rasen :P

am 25. Januar 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

... vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, dass ich mich dann wohl für die Hankook S1 evo entscheiden werde.

Ein Kollege war auch sehr zufrieden damit gewesen.

Außerdem finde ich das Design richtig klasse, ähnlich wie die Continental. Preislich allerdings um einiges günstiger...

Die Ventus V12 sind schon recht betagt und ich befürchte, dass sie durch das sog. V-Profil auch lauter im Abrollkomfort sein werden.

Diesbezüglich sind die die S1 Evo aktueller und besser verarbeitet und durch das richtungsbezogene Profil laufruhiger sein werden, trotz der Breite.

Finde die Hankook allerdings bei nasser Fahrbahn nicht so berauschend...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:40

"Finde die Hankook allerdings bei nasser Fahrbahn nicht so berauschend..."

... von welchen Hankook redest du denn genau?

am 25. Januar 2010 um 15:07

Zitat:

[/quote

Der V12

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

[/quote

Der V12

Achso.

Weil die S1 evo sind auch bei Nässe top...!

Nur eine Antwort:

Pirelli Zero Rosso ist der größte Scheiß am Markt. Die Spurrillenempflichkeit ist gigantisch und

kann auch durch das sportliche Fahrverhalten nicht annähernd ausgeglichen werden.

Der Conti Sportcontact 3 ist fast ebenso sportlich, aber mit einer um 90% verringerten

Spurrillenempfindlichkeit. Das gilt für mich bei 17 und 18 Zoll!

Fahre CLK 500 (388 PS, vorher den mit 306 PS)

Grüsse aus Wien

Was haltet ihr von dem Reifen GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Ist in der Preisklasse von Hankook S1 Evo.

Gruss

Gianni

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Gruss

Gianni

... Also rein optisch gefällt mir dieser GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC gar nicht!

Auch das Abrollgeräusch sowie bei Nässe ist dieser Reifen weniger gut.

Dieser Reifen ist mehr ein stylischer Reifen, der auf Optik basiert und was die Fahreigenschaften angeht, leider nicht ganz mit andreren Reifenmodellen schritthalten kann!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Gruss

Gianni

... Also rein optisch gefällt mir dieser GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC gar nicht!

Auch das Abrollgeräusch sowie bei Nässe ist dieser Reifen weniger gut.

Dieser Reifen ist mehr ein stylischer Reifen, der auf Optik basiert und was die Fahreigenschaften angeht, leider nicht ganz mit andreren Reifenmodellen schritthalten kann!

Der sieht doch wie der Conti Sp.C. 3 aus

Bei den Tests ist der immer vorne sogar Testsieger:

Eagle-f1-asymmetric

und welcher ist es geworden? Bin auch grad auf der Suche nach Reifen in gleicher Dimension und ähnlichen Wünschen. leise und wenn möglich kein SpritFresser, das macht mein 1,8er TSI schon :)

Deine Antwort