- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Sommerreifen Empfehlung
Sommerreifen Empfehlung
Hallo,
Da ja im Winter die Sommerreifen günstiger sind zu beschaffen als wie im Frühling und es ja bald wieder soweit ist wollte ich mal eure Erfahrung zu diesen beiden Reifen einholen und welchen ihr von diesen beiden empfehlen könnt. Ich schwanke zwischen diesen beiden Reifenmodellen.
Fahre einen A200.
ContinentalPremiumContact™ 7 XL BSW
225/45R18 91W
Pirelli Cinturato P7 225/45 R18 91W MO
Danke und Viele Grüße.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der Conti ist ein sehr guter Reifen, ziemlich neu im Markt. Der Pirelli ist ein altes Profil in Mercedes Ausführung.
Zitat:
@Chris3105 schrieb am 14. Jan. 2025 um 20:56:33 Uhr:
Da ja im Winter die Sommerreifen günstiger sind zu beschaffen als wie im Frühling und es ja bald wieder soweit ist
Alleine das zweifle ich grundsätzlich an.
Wir hatten es zuletzt davon und man kann sich Preisverläufe auch online ansehen bei keepa oder den Preisvergleichsportalen. Ich sehe es nicht.
@Chris3105
Die von Dir erhoffte Erfahrung wird hier noch niemand auf der A-Klasse gemacht haben, weshalb außer: „nimm den Neueren“, nichts kommen kann was auf einer begründeten Empfehlung beruht.
Doch, etwas kommt noch - kaufe keinen. Verunfallt dein Fahrzeug im Winter, dann hast du mit Zitronen gehandelt. Vielleicht bringt ein favorisierter Hersteller in der Zeit bis zum Sommer ja ein noch neueres Modell raus.
Darf man hinterfragen @Chris3105 , was Du Dir von einem Sommerreifen erwartest und warum diese beiden "übrig" geblieben sind?
Zitat:
@Schubbie schrieb am 14. Januar 2025 um 22:07:52 Uhr:
Doch, etwas kommt noch - kaufe keinen. Verunfallt dein Fahrzeug im Winter, dann hast du mit Zitronen gehandelt.
Wäre auch mein Gedankenansatz, weshalb ich gewisse nicht zwingend notwendige Investitionen von der Jahreszeit abhängig mache. Sommerreifen im Winter kaufen gehört auch dazu.
Jetzt haben wir Mitte Januar, bis März/April ist nicht mehr lange.
Ich würde im A-Klasse Forum nachhören, die haben Erfahrungen mit Reifen auf der A-Klasse.
Der Continental ist das neuere Modell und ein recht harmonischer Reifen.
Der Pirelli ist auf Mercedes abgestimmt, da kann dir das A-Klasse Forum mehr zu schreiben.
Ansonsten haben Michelin (Primacy 5) und Goodyear neue Modelle am Start.
Ist aber auch kritisch, wenn man nach Erfahrungen auf einem speziellen Auto sucht und dann sehr aktuelle Reifen in der Auswahl hat. Da wird nicht viel kommen.
Die Frage ist auch, ob die A-Klasse so speziell und wählerisch ist.
Wird man im entsprechenden Forum wissen. Muss man aber im Post dann gezielt ansprechen, sonst wird man wieder hier her verwiesen.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 14. Januar 2025 um 21:21:43 Uhr:
Zitat:
@Chris3105 schrieb am 14. Jan. 2025 um 20:56:33 Uhr:
Da ja im Winter die Sommerreifen günstiger sind zu beschaffen als wie im Frühling und es ja bald wieder soweit ist
Alleine das zweifle ich grundsätzlich an.
Wir hatten es zuletzt davon und man kann sich Preisverläufe auch online ansehen bei keepa oder den Preisvergleichsportalen. Ich sehe es nicht.
Hallo,
die aussage von @Chris3105 kann ich bestägtigen. Ich habe vor dem Winter für meinen bekannten nach Sommerreifen geschaut in 225/50R17. Ende oktober lag der Preis noch bei ü90€ für den Reifen, welcher jetzt bei knapp ~73€ sich eingependelt hat.
Meist werden dann zum Teil, die älteren Reifen mit der älteren DOT zum Verkauf günstiger angeboten. Macht Firststop z.b. auch so. Fürn Wohnwagen habe ich da mal Aktuelle Reifen beziehen wollen, als der VK dann aus dem Lager kam, bot er mir 2 Reifen mit 29 Wochen älterer DOT fast für die Hälfte an. Modell war ein Nexen N´blueHD in 205/70R14 mit 98T Index.
Es grüßt
CZEA1989