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Sommerreifen, erste Eindrücke

Themenstarteram 22. April 2009 um 8:02

Hallo Forum,

seit gut 14tkm begleitet mich die E220 Limo. An den Füßen hatte sie unter dem Sportfahrwerk bisher folgende Schuhe: Winterreifen Dunlop 3D auf 7,5*16 im Format 205/60R16 92H auf Rial Felge.

Jetzt sind Michelin Primacy HP 245/45 R17 94W auf Standard Avantgarde-Felge.

Die ersten Eindrücke nach der Umstellung: Die Sommerreifen sind deutlich leiser, jedoch auf Längsrillen singen sie etwas stärker. Erstaunlicherweise sind die Sommerreifen komfortabler als die Winterreifen. Da es mein erstes Sportfahrwerk von Mercedes ist, war ich unsicher ob es nicht zu unkomfortabel wird mit den breiten, flachen Sommerreifen. Ich bin sehr positiv überrascht. Die ersten Fahreindrücke kann ich ebenfalls bereits zum Besten geben. Die breiten Reifen neigen leicht zum Tänzeln, man spüre, wie sie Unebenheiten nachlaufen und man hat im Hintern manchmal so ein leicht wackelndes Gefühl, eben tänzeln. In der Kurve gibt der Reifen gute Sicherheit und liegt sehr stabil. Die Winterreifen hatten hier mehr gearbeitet und zu einem etwas unruhigeren Verhalten des Aufbaus geführt, ein Wanken in der Höhe würde ich es beschreiben. Dafür reißt der Kontakt mit der Fahrbahn spontaner ab das Fahren im Grenzbereich wird damit härter / eckiger. Dafür fängt der Reifen sich schöner. Erfahrungen im Bereich hoher Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht machen. Liefer ich nach wenn Interesse besteht.

Sekundäreffekte, bisher rastete die Feststellbremse auf den ersten beiden Rasten nicht hörbar ein. Nun ratscht sie sauber.

Das Bremsen scheint direkter zu sein, das kann ich mir aber nicht erklären. Das Gefühl im Pedal ist verbindlicher als mit Winterreifen. Nicht so matschig. Die Bremswirkung ist linearer als beim Winterreifen. Ob man früher steht, ich hoffe es. Und Verschleiß, mal sehen wie es sich entwickelt, die Winterreifen haben jetzt nach den 14tkm vorne noch 7mm und hinten noch 5mm. Kommt mir hoch vor der Verschleiß. Aber ich hab zu wenig Vergleich und meine Reifen haben selten die 30tkm erreicht. So, hoffe unterhaltsamen Lesestoff geliefert zu haben. Und ja, die 17“er sehen hübsch aus.

Ein paar Schnappschüsse anbei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2009 um 8:02

Hallo Forum,

seit gut 14tkm begleitet mich die E220 Limo. An den Füßen hatte sie unter dem Sportfahrwerk bisher folgende Schuhe: Winterreifen Dunlop 3D auf 7,5*16 im Format 205/60R16 92H auf Rial Felge.

Jetzt sind Michelin Primacy HP 245/45 R17 94W auf Standard Avantgarde-Felge.

Die ersten Eindrücke nach der Umstellung: Die Sommerreifen sind deutlich leiser, jedoch auf Längsrillen singen sie etwas stärker. Erstaunlicherweise sind die Sommerreifen komfortabler als die Winterreifen. Da es mein erstes Sportfahrwerk von Mercedes ist, war ich unsicher ob es nicht zu unkomfortabel wird mit den breiten, flachen Sommerreifen. Ich bin sehr positiv überrascht. Die ersten Fahreindrücke kann ich ebenfalls bereits zum Besten geben. Die breiten Reifen neigen leicht zum Tänzeln, man spüre, wie sie Unebenheiten nachlaufen und man hat im Hintern manchmal so ein leicht wackelndes Gefühl, eben tänzeln. In der Kurve gibt der Reifen gute Sicherheit und liegt sehr stabil. Die Winterreifen hatten hier mehr gearbeitet und zu einem etwas unruhigeren Verhalten des Aufbaus geführt, ein Wanken in der Höhe würde ich es beschreiben. Dafür reißt der Kontakt mit der Fahrbahn spontaner ab das Fahren im Grenzbereich wird damit härter / eckiger. Dafür fängt der Reifen sich schöner. Erfahrungen im Bereich hoher Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht machen. Liefer ich nach wenn Interesse besteht.

Sekundäreffekte, bisher rastete die Feststellbremse auf den ersten beiden Rasten nicht hörbar ein. Nun ratscht sie sauber.

Das Bremsen scheint direkter zu sein, das kann ich mir aber nicht erklären. Das Gefühl im Pedal ist verbindlicher als mit Winterreifen. Nicht so matschig. Die Bremswirkung ist linearer als beim Winterreifen. Ob man früher steht, ich hoffe es. Und Verschleiß, mal sehen wie es sich entwickelt, die Winterreifen haben jetzt nach den 14tkm vorne noch 7mm und hinten noch 5mm. Kommt mir hoch vor der Verschleiß. Aber ich hab zu wenig Vergleich und meine Reifen haben selten die 30tkm erreicht. So, hoffe unterhaltsamen Lesestoff geliefert zu haben. Und ja, die 17“er sehen hübsch aus.

Ein paar Schnappschüsse anbei.

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Das er mit den breiteren Reifen noch leiser und komfortabler abrollt, als mit den kleinere Dunlopwinterreifen liegt auch daran, dass du einen Spitzensommerreifen montiert hast.

Wir haben den gleichen Sommerreifen in der 225´er Größe, da ist ebenfalls sehr leise und komfortabel. Ist etwas schmaler und läuft daher nicht den Spurrillen nach.

Dann viel Freude im Sommer und gute Fahrt!

Unter Berücksichtigung der hier geposteten Erfahrungswerte bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass der Michelin zumindest einer der besten Sommerreifen für die E-Klasse ist.

Mein nächster wird ein Michelin.

Gruß

Adhoma

ich fahre mittlerweile Hankook S1 Evo in 245/45 17 99Y. Bin damit sehr zufrieden, sind IMHO gleich mit den Michelin, allerdings bei Näße besser. Hatte auch schon Pirelli P zero rosso drauf, die waren extrem was spurrillen angingen.

werde mir als nächstes wieder die s1 evo holen.

PS: Alles subjektive Erfahrungen.

Hallo,

wenn ich euch Quälen wollt dann kauft Ihr einen Satz Firstone Firehawk SZ 80. :mad:

Ich habe diese Sch** Dinger drauf und die sind so was von laut und ruppelig im Ablaufverhalten, dass ich die ganze Zeit schaue ob nicht ein LKW neben mir her fährt und ich die Seitenscheibe geöffnet habe...

Ich fahre gleich mal zum Händler hin und versuche eine Beanstandung !!

Grüße

Hias

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

ich fahre mittlerweile Hankook S1 Evo in 245/45 17 99Y. Bin damit sehr zufrieden, sind IMHO gleich mit den Michelin, allerdings bei Näße besser. Hatte auch schon Pirelli P zero rosso drauf, die waren extrem was spurrillen angingen.

werde mir als nächstes wieder die s1 evo holen.

PS: Alles subjektive Erfahrungen.

Warte bei den EVO S1 bis sie >halb runtergefahren sind, dann werden sie laut bei langsamer Fahrt.

Die Erfahrung habe ich mit den Hankook (damals 235/40) gemacht.

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:01

Wenn schon so viele Erfahrungen hier vorliegen.

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr bei normaler Beladung und Limo?

Die Herstellerempfehlung bei Michelin scheint der Luftdruck bei Maximalbeladung zu sein und ist etwas höher als in der Tankklappe. Tendiere jedoch mehr zum Mercedeswert, denn ein Luftdruck von fast 3 bar kommt mir doch sehr hoch vor.

am 24. April 2009 um 13:08

2 x Conti Sport Contact 2 und zweimal Sägezahnbildung bei ca. 60% Restprofil. Du denkst, dass die Radlager völlig hinüber sind, so ein Brummen ist das. Habe jetzt Bridgestone (ruhig) drauf und werde in Kürze auf Michelin wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Wenn schon so viele Erfahrungen hier vorliegen.

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr bei normaler Beladung und Limo?

Die Herstellerempfehlung bei Michelin scheint der Luftdruck bei Maximalbeladung zu sein und ist etwas höher als in der Tankklappe. Tendiere jedoch mehr zum Mercedeswert, denn ein Luftdruck von fast 3 bar kommt mir doch sehr hoch vor.

Hallo,

hinten 2,4

vorne 2,2

Hallo

Nö, ich fahre immer

hinten 2,8

vorne 2,5

Gruß

bello1

Ich habe in meinen 19" 245+275er Breite rundum 2,7 bar. Sobald die Reifen auch bei höheren Temperaturen warm werden erreiche ich 3,0 bar von maximal zulässigen 3,5 bar.

Hi,

ich bin erst seit heute "sommerbereift" :)

Bisher kann ich wenig von den Fahreindrücken schildern da ich nur ne kurze Runde gedreht hab. Meine Winter Pirelli Snowsport rundum 245er sind aber deutlich lauter als die Sommer Dunlop SP Sport 01 Mischbereifung 245/275, mein Luftdruck beträgt 2,5 und 2,8

Endlich mal wieder eine satte Optik :D

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Hi,

ich bin erst seit heute "sommerbereift" :)

Bisher kann ich wenig von den Fahreindrücken schildern da ich nur ne kurze Runde gedreht hab. Meine Winter Pirelli Snowsport rundum 245er sind aber deutlich lauter als die Sommer Dunlop SP Sport 01 Mischbereifung 245/275, mein Luftdruck beträgt 2,5 und 2,8

Endlich mal wieder eine satte Optik :D

Hallo,

sieht gut aus, auch die Felgen passen.

Gruß

adhoma

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:13

So, heute noch eine kleine, für mich positive Ergänzung zu den Erfahrungen mit den Michelin. Der Verbrauch hat sich nicht verändert zwischen den 205 Winterreifen und den 245 Sommerreifen.

Ich bin immer noch begeistert wie ruhig sie laufen und wie komfortabel sie sind. Meiner CO2 Sparerin, obwohl recht uninteressiert an Autos im Detail, ist positiv das sichere Gefühl in Kurven aufgefallen, das verbindlicher ist als mit den Winterreifen. Man lenkt direkter ein, hat einen angenehmen Widerstand und walkt nicht in den Kurven herum sondern fährt einfach in der Spur.

Der Reifen und das FAHrzeug bleiben auch in schnellen Lastwechselkurven sehr ruhig und vermitteln ein souverändes Gefühl.

Die Geräusche bleiben bis 170 vollkommen im Hintergrund, ich denk jetzt immer ein Fenster ist offen, weil ich die Windgeräusche präsenter hab als bisher. Fehlen jetzt nur noch Nässeerfahrungen, ne Vollbremsund aus hohen Tempi und VMax Erfahrungen.

Aber ich kann schon sagen, bisher mein bester Reifen, als Sommerreifen hatte ich bisher, allerdings auf dem Kombi, Conti und Dunlop, beide waren nicht so gut in meinen Augen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:06

So wertes Forum, nun abschließend noch meine subjektiven Eindrücke zum Nassfahrverhalten und dem Fahren bei hohen Geschwindigkeiten mit den Michelins.

Die Michelins sind für mich die bisher besten Reifen, die meine Autos besohlt haben. Eine ausgewogene Mischung aus Sicherheit und Komfort. Verschleiß werde ich erst mal nicht berichten können :o) da fehlen wohl noch einige km.

Was sich schon bei normalen Geschwindigkeiten gezeigt hat, die Michelins sind auch bis zur VMax meines Autos, das sind bergab 239 nach Tacho, ruhige, verlässlich geradeaus laufende Reifen die man nicht negativ merkt. Sie bleiben komfortabel, geben gute Rückmeldung, laufen moderat den Spurrillen nach und sind auch in Hochgeschwindigkeitskurven sehr ruhig und stabil. Kein Wanken, kein Walken, einfach Ruhe.

Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit vermitteln sie ein sehr gutes Gefühl. Bauen schnell Grip auf und sorgen subjektiv für eine sehr gute Verzögerung. Durch die geringe Höhe der Reifen hat man als Fahrer auch den Eindruck man bremst "trockener, direkter". Hinweis, mein Vergleich sind ja die 205 Winterreifen die hier schon recht schwammig im direkten Vergleich wirken.

Bei Nässe muss man unterscheiden, bei Geradeausfahrt finde ich die Reifen super. Auch hier ist das Geräusch sehr angenehm leise, sie halten gut die Spur, neigen nicht zu übertriebenen Aquaplaning und auch beim bremsen wirken sie sehr gut und zuverlässig und bauen eine recht hohe Verzögerung auf. Negativ ist, als Fahrer erst mal nicht so wichtig sicherlich, die Reifen scheinen die Nässe extrem zu vernebeln. Man sieht recht schnell hinter sich nichts mehr weil die Gischt unglaublich ist. Also die Verdrängung in Längsrichtung funktioniert :) arme Hinterherfahrer.

Der, wenn man davon reden kann, große Schwachpunkt der Reifen ist das Kurvenverhalten bei Nässe. Hier gleiten sie, im Vergleich zur Längsstabilität, recht früh weg und geben einem das Gefühl man fährt auf einer schmierigen Oberfläche. Dies tritt vor allem bei Lastwechseln auf. Also z.B. Autobahneinfahrten, Kreuzungen. Hier ist der Grenzbereich recht früh finde ich. Und ESP zuckt schon bei geringfügug mehr Gas als normales Anfahren. Wie gesagt, nur auf die Kurvenfahrt bezogen.

So, damit bin ich am Ende mit meinem Erfahrungsbericht.

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