1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommerreifen extrem einseitig abgefahren bei R7.5

Sommerreifen extrem einseitig abgefahren bei R7.5

VW Golf
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:13

Habe am Montag die Räder wechseln lassen (Winter nach Sommer, 19 Zoll, Conti Sport Contact 6 XL). Die Räder werden für viel Geld bei AMAG (grösste VAG Kette in der CH) optimal gelagert.

Die erste Fahrt ergibt, dass der R7.5 extrem starke Abrollgeräusche erzeugt.

AMAG meint dazu: Reifen sind extrem einseitig abgelaufen, aber sowohl die Lenkgeometrie, wie auch die Radlager sind zu 100% einwandfrei. Neue Reifen!

Ich meine dazu: Diese Reifen haben eine Laufzeit von km 17899 (neu gekauft 2.5.20).

Wenn nun, gemäss AMAG, die Geometrie etc. i.O. sind, dann haben die Reifen einen Materialfehler und dies wäre dann Garantie.

Was meint Ihr dazu?

So nebenbei: Gibt's da was besseres für einen R7.5 als die Conti Teile?

Danke für Eure Antworten

kthch

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. Mai 2021 um 10:41

Wie ist denn festgestellt worden, dass die "Geometrie" in Ordnung sein soll? Spur und Sturz vermessen (und einstellen), wie immer in solchen Fällen, alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

Reifen können natürlich Materialfehler haben. Aber einen Materialfehler, der zu einseitiger Abnutzung führt, kann ich mir nicht vorstellen.

Dass die Conti einen extremen Verschleiss haben, hat sich noch nicht bis in die Schweiz verbreitet?

am 2. Mai 2021 um 10:44

Aber auch die nutzen sich durch normalen Verschleiss nicht einseitig ab.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:02

1. Nicht gemessen, sondern von Auge!!!!

2. Conti scheint nur suboptimal zu sein?

Auf jeden Fall will ich von AMAG wissen, warum die Teile einseitig abgelaufen sind, vor dem Kauf neuer Reifen.

Besten Dank für Eure Antworten

kthch

am 2. Mai 2021 um 11:13

Um zu erkennen, ob das Fahrwerk richtig eingestellt ist, muss vermessen werden. Per Sichtkontrolle und vielleicht mal rütteln an der Aufhängung lassen sich nur schwere Fahrwerksschäden erkennen. Eigentlich ist es sogar so, dass man ziemlich sicher sein kann, dass die Einstellung schon länger fehlerhaft sein muss, wenn zu sehen ist, dass der Reifen einseitig abgefahren wurde.

Zitat:

@kthch schrieb am 2. Mai 2021 um 13:02:47 Uhr:

1. Nicht gemessen, sondern von Auge!!!!

[.....]

Nicht dein Ernst, oder? :o

Andere Firmen benötigen für solche Aussagen schweineteuere Messgeräte, die AMAG hat Schrauber, die mit bloßen Auge die Fahrwerksgeometrie beurteilen können, Respekt! :D

am 2. Mai 2021 um 11:20

Ach ja, oben vergessen: Lass' die Vermessung und Einstellung tunlichst woanders machen, nicht bei den Spezialisten mit der Diagnose per "Augenmaß". Womöglich machen die dann auch die Einstellung "pi mal Daumen".

Also wenn ich lese "extrem einseitig abgefahren" und dann "Nicht gemessen, sondern von Auge!!!!" würde mich dann doch mal ein Bild der Reifen interessieren.

Vielleicht will man dem Kunden auch nur neue Reifen oder eine andere Reparatur aufschwatzen...

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 2. Mai 2021 um 14:38:03 Uhr:

Also wenn ich lese "extrem einseitig abgefahren" und dann "Nicht gemessen, sondern von Auge!!!!" würde mich dann doch mal ein Bild der Reifen interessieren.

Vielleicht will man dem Kunden auch nur neue Reifen oder eine andere Reparatur aufschwatzen...

Das Gefühl habe ich auch!

Wieviele Reifen sind denn einseitig abgelaufen? Einer, zwei oder vier?

Nach 17.000 Km sind meine Reifen ebenfalls nicht mehr taufrisch und mindestens 2 reif für die Tonne.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 2. Mai 2021 um 14:54:26 Uhr:

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 2. Mai 2021 um 14:38:03 Uhr:

Das Gefühl habe ich auch!

Das denke ich nicht, der TE hat selbst auf die extremen Abrollgeräusche hingewiesen. Also definitiv müssen neue Reifen her und die Achsgeometrie eingestellt werden. Hatte das selbe Problem. Mit dieser Achseinstellung fährt man sich jeden Reifen kaputt.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. Mai 2021 um 12:42:44 Uhr:

Dass die Conti einen extremen Verschleiss haben, hat sich noch nicht bis in die Schweiz verbreitet?

Haben die? Ich fahre öfter Conti, ich habe schon schlimmeres gesehen und mit einem Michelin muss man es ja nicht vergleichen. Aber 40.000km habe ich immer drauf bekommen, egal welchen Reifen. Na gut, manchmal auch fast das doppelte.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass 19er Räder mit dem Sturz und je nach ET und Felgenbreite(wurden ja hier noch nicht genannt) und welches Fahrwerk vorhanden ist einfach nicht mehr so Reifenfreundlich ist.

PS: wenn von Garantie gesprochen wird, welche Garantie hat man denn in der Schweiz?

In Deutschland wüsste hier von keiner Garantie.

Und ja, ich habe schon Reifen reklamiert und kenne das Prozedere.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:50

Zusätzliche Informationen

1. Felgen "Pretoria" 8Jx19 ab Werk

2. km Stand 130'005

3. Mit dem Originalsatz Sommerreifen ab Werk bin ich 49875 km gefahren

4. AMAG gibt ein 2 jährige Reifengarantie, auf was weiss ich aber nicht so genau

5. Bin morgen bei AMAG und werde auch Eure Inputs einfliessen lassen. Danke für die wertvollen Tipps.

Gruss kthch

Zeig mal ein Bild der reifen und lass den Hobel tunlichst vermessen.

Der Fehler muss erstmal lokalisiert werden bevor du irgendwas reklamieren willst.

Edit: diese Reifengarantie wird halt sein, falls du dir in den zwei Jahren was einfährst.

Noch n edit: siehe Screenshot unten von der AMAG Website.

Screenshot_20210502_175143_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort