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Sommerreifen fällig 19 Zoll

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 8. April 2018 um 17:14

Hallo alle zusammen. Was für Sommerreifen würdet ihr kaufen. Brauche bald zwei neue vorn. 19 Zoll. Danke schon mal für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sreok schrieb am 13. April 2018 um 10:16:05 Uhr:

 

Ich suche meine Reifen immer nach Rezensionen anderer aus, die diesen Reifen schon mal länger gefahren sind. Selbst wenn der Barum nur an Platz 9 von 11 liegt ( davon 8 Premium-Reifen ), trotzdem ein „Empfehlenswert“ bekommt, ist er eine gute Alternative für mehr als doppelt so teure Premiummarken. Und die Testergebnisse von Fachzeitschriften beschreiben häufig immer das Verhalten in Extremsituationen, in die 98% der Fahrer niemals kommen. War schon mal bei solchen Tests anwesend und konnte sehen, wie da gefahren wird. Wer also mit den GLA auf der Nordschleife Rundenrekorde aufstellen will, dem empfehle ich Premiumreifen a la Michelin. Für den umsichtigen Normalfahrer kann durchaus ein günstiger Reifen im „Empfehlenswert-Segment“ ausreichen.

Jedem das Seine, aber ich würde nie ausgerechnet an der Sicherheit sparen, egal ob ich auf der Nordschleife fahre oder sonst in eine Situation (selbstverschuldet oder nicht) komme, in der es eben genau auf diese kleinen Unterschiede ankommt. Eine Marke wie Continental wird sich ja nicht selber kannibalisieren und eine Zweitmarke anbieten welche ähnliche gute Eigenschaften bietet...

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Auf jeden Fall im freien Handel und nicht mein "Freundlichen", aber vergiss die RDK-Sensoren nicht.

Also ich habe die Barum drauf. Das ist die Günstigmarke von Continental mit sehr guten Testergebnissen. Das doppelte für eine Premiumreifen ausgeben, dass war früher mal.

Zitat:

@ossiland schrieb am 8. April 2018 um 19:14:35 Uhr:

Hallo alle zusammen. Was für Sommerreifen würdet ihr kaufen. Brauche bald zwei neue vorn. 19 Zoll. Danke schon mal für eure Tipps

Was für welche hast Du denn hinten drauf?

Zitat:

@sreok schrieb am 11. April 2018 um 17:34:16 Uhr:

Also ich habe die Barum drauf. Das ist die Günstigmarke von Continental mit sehr guten Testergebnissen. Das doppelte für eine Premiumreifen ausgeben, dass war früher mal.

Sehr gute Testergebnisse? Kannst Du die mal liefern? Ich finde keine, höchstens Durchschnitt und meistens Schwächen bei Nässe...

Zur Frage - wenn Du nur 2 neue Reifen brauchst, würde ich auch eher bei der Marke bleiben und nicht mischen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:27

Zitat:

@LAU-TT schrieb am 12. April 2018 um 09:14:10 Uhr:

Zitat:

@ossiland schrieb am 8. April 2018 um 19:14:35 Uhr:

Hallo alle zusammen. Was für Sommerreifen würdet ihr kaufen. Brauche bald zwei neue vorn. 19 Zoll. Danke schon mal für eure Tipps

Was für welche hast Du denn hinten drauf?

Hallo.Sind die Werkseitig Conti Sport drauf.Sind halt mittlerweile buckelhart die Runflats.

Runflats vorne und normale hinten. Nun ja, das klingt unharmonisch

Conti Sport sind doch gute Reifen. Also ich würde die gleichen Reifen wie hinten kaufen. Die neuen Reifen dann hinten drauf und die "alten" Reifen von hinten nach vorne montieren (natürlich vorausgesetzt es ist die gleiche Größe).

Bei Reifen sollte man m.E. nicht sparen. Für mich kämen nie irgendwelche "noname" Reifen drauf. Ist ja die einzige Verbindung zur Straße!

Zitat:

@LAU-TT schrieb am 13. April 2018 um 09:26:18 Uhr:

Conti Sport sind doch gute Reifen. Also ich würde die gleichen Reifen wie hinten kaufen. Die neuen Reifen dann hinten drauf und die "alten" Reifen von hinten nach vorne montieren (natürlich vorausgesetzt es ist die gleiche Größe).

Bei Reifen sollte man m.E. nicht sparen. Für mich kämen nie irgendwelche "noname" Reifen drauf. Ist ja die einzige Verbindung zur Straße!

Diesen Aussagen kann ich mich mit meinen Erfahrungen nur anschließen. Den Conti SportContact fahren wir schon seit Jahren, auch auf unseren vorherigen Fahrzeugen mit voller Zufriedenheit. Auf unserem aktuellen GLA sind die Contis ebenfalls montiert.

Was bei diesem Reifen ebenfalls praktisch ist...:

Sollten sich mal Sägezähne im Profil bilden, was bei uns oft der Fall gewesen ist da wir sehr häufig und "zügig" auf Pässen in den Bergen unterwegs sind, kann man auch die Räder auf einer Achse von rechts nach links wechseln (...der Conti SC hat keine Laufrichtungsbindung) und nach ca. 500 Km sind die Profilblöcke wieder so ausgerichtet wie sie sein sollten, alle Vibrationen und die höheren Laufgeräusche beim Sägezahn sind weg.

Da wir bei den letzten 4 Fahrzeugen vor unserem GLA immer Mischbereifung (unterschiedliche Breiten VA und HA) fuhren habe ich in dieser Sache extra mal Kontakt zum Conti-Kundendienst aufgenommen, die diese Vorgehensweise ausdrücklich empfehlen...

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 12. April 2018 um 15:56:27 Uhr:

Zitat:

@sreok schrieb am 11. April 2018 um 17:34:16 Uhr:

Also ich habe die Barum drauf. Das ist die Günstigmarke von Continental mit sehr guten Testergebnissen. Das doppelte für eine Premiumreifen ausgeben, dass war früher mal.

Sehr gute Testergebnisse? Kannst Du die mal liefern? Ich finde keine, höchstens Durchschnitt und meistens Schwächen bei Nässe...

Zur Frage - wenn Du nur 2 neue Reifen brauchst, würde ich auch eher bei der Marke bleiben und nicht mischen.

Ich suche meine Reifen immer nach Rezensionen anderer aus, die diesen Reifen schon mal länger gefahren sind. Selbst wenn der Barum nur an Platz 9 von 11 liegt ( davon 8 Premium-Reifen ), trotzdem ein „Empfehlenswert“ bekommt, ist er eine gute Alternative für mehr als doppelt so teure Premiummarken. Und die Testergebnisse von Fachzeitschriften beschreiben häufig immer das Verhalten in Extremsituationen, in die 98% der Fahrer niemals kommen. War schon mal bei solchen Tests anwesend und konnte sehen, wie da gefahren wird. Wer also mit den GLA auf der Nordschleife Rundenrekorde aufstellen will, dem empfehle ich Premiumreifen a la Michelin. Für den umsichtigen Normalfahrer kann durchaus ein günstiger Reifen im „Empfehlenswert-Segment“ ausreichen.

Zitat:

@sreok schrieb am 13. April 2018 um 10:16:05 Uhr:

 

Ich suche meine Reifen immer nach Rezensionen anderer aus, die diesen Reifen schon mal länger gefahren sind. Selbst wenn der Barum nur an Platz 9 von 11 liegt ( davon 8 Premium-Reifen ), trotzdem ein „Empfehlenswert“ bekommt, ist er eine gute Alternative für mehr als doppelt so teure Premiummarken. Und die Testergebnisse von Fachzeitschriften beschreiben häufig immer das Verhalten in Extremsituationen, in die 98% der Fahrer niemals kommen. War schon mal bei solchen Tests anwesend und konnte sehen, wie da gefahren wird. Wer also mit den GLA auf der Nordschleife Rundenrekorde aufstellen will, dem empfehle ich Premiumreifen a la Michelin. Für den umsichtigen Normalfahrer kann durchaus ein günstiger Reifen im „Empfehlenswert-Segment“ ausreichen.

Jedem das Seine, aber ich würde nie ausgerechnet an der Sicherheit sparen, egal ob ich auf der Nordschleife fahre oder sonst in eine Situation (selbstverschuldet oder nicht) komme, in der es eben genau auf diese kleinen Unterschiede ankommt. Eine Marke wie Continental wird sich ja nicht selber kannibalisieren und eine Zweitmarke anbieten welche ähnliche gute Eigenschaften bietet...

Zitat:

@sreok schrieb am 13. April 2018 um 10:16:05 Uhr:

Zitat:

 

Ich suche meine Reifen immer nach Rezensionen anderer aus, die diesen Reifen schon mal länger gefahren sind. Selbst wenn der Barum nur an Platz 9 von 11 liegt ( davon 8 Premium-Reifen ), trotzdem ein „Empfehlenswert“ bekommt, ist er eine gute Alternative für mehr als doppelt so teure Premiummarken. Und die Testergebnisse von Fachzeitschriften beschreiben häufig immer das Verhalten in Extremsituationen, in die 98% der Fahrer niemals kommen. War schon mal bei solchen Tests anwesend und konnte sehen, wie da gefahren wird. Wer also mit den GLA auf der Nordschleife Rundenrekorde aufstellen will, dem empfehle ich Premiumreifen a la Michelin. Für den umsichtigen Normalfahrer kann durchaus ein günstiger Reifen im „Empfehlenswert-Segment“ ausreichen.

...und wenn Du in eine solche Extremsituation (z.B. Vollbremsung auf nasser Fahrbahn) kommst?

Genau das sehe ich nämlich anders. Sicherlich ist ein "nicht Premium-Reifen" für den NORMALEN täglichen Einsatz ausreichend. Aber mann muss doch nicht erst auf die Rennstrecke um in brenzliche oder sogar lebensgefährliche Situtationen zu kommen :confused:. Um hier meine Familie und mich best möglich schützen zu können, spar ich doch nicht an ein paar hundert EUR. Die Reifen fahre ich doch dann auch eine lange Zeit.

Zitat:

@LAU-TT schrieb am 13. April 2018 um 11:01:27 Uhr:

Zitat:

@sreok schrieb am 13. April 2018 um 10:16:05 Uhr:

 

...und wenn Du in eine solche Extremsituation (z.B. Vollbremsung auf nasser Fahrbahn) kommst?

Genau das sehe ich nämlich anders. Sicherlich ist ein "nicht Premium-Reifen" für den NORMALEN täglichen Einsatz ausreichend. Aber mann muss doch nicht erst auf die Rennstrecke um in brenzliche oder sogar lebensgefährliche Situtationen zu kommen :confused:. Um hier meine Familie und mich best möglich schützen zu können, spar ich doch nicht an ein paar hundert EUR. Die Reifen fahre ich doch dann auch eine lange Zeit.

Vollste Zustimmung! Sinnlose, aber teure Features wie AMG-Style und Night Paket ordern, aber ein paar hundert Euro an den Reifen sparen wollen? Das geht mir nicht in den Schädel. Die paar Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche sind das, was das Auto mit der Fahrbahn verbindet und somit die sicherheitsrelevanteste Funktion überhaupt hat.

Extremsituationen kann man nicht 100%ig vermeiden bzw. aus dem Weg gehen. Hier den Rotstift anzusetzen und sich freiwillig um die Sicherheitsmarge zu beschneiden ist einfach nur kurzsichtig (mal nett ausgedrückt).

Zitat:

@jottlieb schrieb am 13. April 2018 um 12:06:11 Uhr:

Zitat:

@LAU-TT schrieb am 13. April 2018 um 11:01:27 Uhr:

 

...und wenn Du in eine solche Extremsituation (z.B. Vollbremsung auf nasser Fahrbahn) kommst?

Genau das sehe ich nämlich anders. Sicherlich ist ein "nicht Premium-Reifen" für den NORMALEN täglichen Einsatz ausreichend. Aber mann muss doch nicht erst auf die Rennstrecke um in brenzliche oder sogar lebensgefährliche Situtationen zu kommen :confused:. Um hier meine Familie und mich best möglich schützen zu können, spar ich doch nicht an ein paar hundert EUR. Die Reifen fahre ich doch dann auch eine lange Zeit.

Vollste Zustimmung! Sinnlose, aber teure Features wie AMG-Style und Night Paket ordern, aber ein paar hundert Euro an den Reifen sparen wollen? Das geht mir nicht in den Schädel. Die paar Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche sind das, was das Auto mit der Fahrbahn verbindet und somit die sicherheitsrelevanteste Funktion überhaupt hat.

Extremsituationen kann man nicht 100%ig vermeiden bzw. aus dem Weg gehen. Hier den Rotstift anzusetzen und sich freiwillig um die Sicherheitsmarge zu beschneiden ist einfach nur kurzsichtig (mal nett ausgedrückt).

Sehe ich zu 100% genau so... Extremsituationen gibt es im alltäglichen Verkehr immer häufiger. Oft hervorgerufen von der Unachtsamkeit anderer, die mich in diese Situation bringen (Smartphone in der Hand ist oft wichtiger als der laufende Verkehr...) oder aber auch durch eigene Unachtsamkeiten.

Wie hier schon häufig erwähnt, der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße, hier können z.B. beim Bremsen wenige Zentimeter über Leben und Tod entscheiden...

Hier wäre zu sparen wäre am falschen Ende gespart...

Nun ich habe schon einige Testergebnisse gesehen, wo Premiummarken hinter den sogenannten Zweitmarken aus den Häusern der Konkurrenz lagen. Selbst AutoBild die bekanntlich ja häufig nur die Produkte ihrer großen Werbeträger pusht, hat da schon mal drüber berichtet. Ich mache mir halt ein differenziertes Bild.

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