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Sommerreifen für 1er BMW 116

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:58

Hallo,

wer kann mir helfen.

Ich habe seit Oktober 2008 einen neuen BMW.

Mein BMW wurde mit Winterräder (Runflat) ausgeliefert. (195 16 Zoll)

Allerdings stehe ich nun vor der Entscheidung, was ich jetzt für Sommerreifen drauf mache.

Ich hab mir schon einige Angebote eingeholt, aber war ganz überrascht, daß ich auf die Feld H2 R achten muß, wenn ich Runflat`s nehme.

Wusste ich auch nicht. Aber die Alus sind dann schon sehr eingegrenzt.

Angeblich werden die BMW`s seit kurzem auch wieder mit den normalen Reifen ausgeliefert.

Warum ist mir nur nicht bekannt.

Dürfen die Runflat`s eigentlich auch von einer Stahlfelge auf eine Alufelge ?

Ein Reifenhändler hat gesagt, dass man dies nicht machen darf, weil dann kann man die Reifen wegwerfen.

Manche Händler verkaufen aufgrund der Überführung von Fahrzeugen die Reifen, da die Kunden einfach größere wollen.

Welche Reifen bzw. Felgen könnt Ihr den noch so empfehlen?

Gruß Irene

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde sagen nimm original BMW Felgen, sehen einfach besser aus als irgendwelche anderen

Gruß und gute fahrt

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Habe mir gerade den Goodyear Eagle F1 in 225/45R17 bestellt. Dazu noch die passenden Felgen Rial Milano. Felgen und Reifen kosten jeweils 105€, auf Runflat habe ich bewusst verzichtet. Stattdessen lege ich mir so ein Pannensprayschaumdingens ins Auto und gut. Warum kein Runflat?

-billiger

-auf schlechten Straßen keine Hoppelei des Autos --> man kann schneller fahren

-größere Reifenauswahl

-komfortabler

Ausgesucht habe ich mir die Räder bei www.reifen-vor-ort.de Dort kannst du wunderbar deine Angebote überprüfen. Die Suchmaschine sucht dir den Reifen deiner Wahl bei einem Händler vor Ort raus (nur die die mitmachen) und unterbietet dadurch i.d.R. die meisten Händler die man sonst aufsucht, es sei denn man stößt tatsächlich auf die Geizistgeil-Werkstatt.

Zu den Reifenempfehlungen wäre interessant wo deine gewünschten Schwerpunkte liegen. Die jeweiligen Sportreifen der Premiumhersteller also die Serie Sportcontact von Conti, Potenza von Bridgestone, Pirelli Zero, Eagle F1 usw. verschleißen etwas schneller, sind härter (Reifenflanke), laufen eher den Spurrinnen nach, aber dafür bieten sie enormen Grip und dürfen auch bei Hitze gequält werden.

Die "Allerweltsreifen" Turanza (Bridgestone), Premiumcontact (Conti), Primacy (Michelin), ... sind da eher Reifen die alles gut können wollen, die länger halten, kompfortabler sind usw., aber dafür weniger sportlich.

In welche Richtung soll es gehen?

Hallo,

ich würde sagen nimm original BMW Felgen, sehen einfach besser aus als irgendwelche anderen

Gruß und gute fahrt

Kostenreduzierung, bei 16" gehören Reifen mit Notlaufeigenschaften zur Sonderausstattung. Ab 17" gehören sie nach wie vor zur Serienausstattung.

Eine Übersicht der originalen BMW Felgen bietet der Zubehör Katalog:

http://www.bmw.com/.../accessories_downloads_publications.html

Reifen mit Notlaufeigenschaften haben zwar ein höheres Gewicht und bieten weniger Federungskomfort, dafür werden Gefahren Situationen bei plötzliche Reifen Defekten gemindert.

Irene wenn du es dir leisten kannst nimm original-BMW-Felgen. Dafür wäre ich zu geizig. Wer von euch hatte schonmal einen Reifenplatzer und eine kritische Situation? Wenn ja war der Reifen zufällig schon 10Jahre alt? Hatte in 12Jahren Autofahren nur einmal einen Reifenschaden. Eine Schraube drin und die Luft kam gaaanz langsam raus. Notfallschaumsprayflickenzeugs reinsprühen und bis zu Reifenhändler fahren. Das erspart man sich mit Runflat, zahlt aber eben ordentlich drauf, zumindest bei den Reifen die ich verglichen habe. Vielleicht gibt es auch Reifen, wo es gar nicht so teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von touring3er

 

Reifen mit Notlaufeigenschaften haben zwar ein höheres Gewicht und bieten weniger Federungskomfort, dafür werden Gefahren Situationen bei plötzliche Reifen Defekten gemindert.

Nicht nur wegen gefährlichen Situationen.

Nur als Beispiel: Letzten Sonntag war uns SAUWETTER, 6° + strömender Regen und ich sah einen armen Kerl auf der Autobahn am Pannestreifen in der Gischt der anderen Autofahrer Radwechseln! Net lustig!

In die Verlegenheit kommt man als 1er-Fahrer nicht, weil man ja kein Ersatzrad dabei hat;)

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

In die Verlegenheit kommt man als 1er-Fahrer nicht, weil man ja kein Ersatzrad dabei hat;)

Richtig, das ist natürlich ein großer Vorteil ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:20

Ich muß schon sagen, billig sind die Reifen ja wirklich nicht. ab 140 geht es aufwärts.

Mit dem Spray habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht, da man die Felge auch wieder zum Reinigen tun muß.

Die Frage für mich stellt sich dann noch, zahlt die Versicherung auch, wenn ich keine Runflat´s drauf habe? Jetzt werden ja der 1er und der 3er wieder mit normalen Reifen ausgeliefert. Der Reifenhändler hat zu mir gesagt, wenn welche drauf waren, dann sollen auch wieder Runflat`s drauf. BMW würde andere Federung und andere Fahrwerk verwenden. Da bin ich doch glatt wieder überfragt.

Was meint Ihr so dazu ?

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

In die Verlegenheit kommt man als 1er-Fahrer nicht, weil man ja kein Ersatzrad dabei hat;)

Man sitzt sozusagen immer im trockenen :-))

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Irene wenn du es dir leisten kannst nimm original-BMW-Felgen. Dafür wäre ich zu geizig. Wer von euch hatte schonmal einen Reifenplatzer und eine kritische Situation? Wenn ja war der Reifen zufällig schon 10Jahre alt? Hatte in 12Jahren Autofahren nur einmal einen Reifenschaden. Eine Schraube drin und die Luft kam gaaanz langsam raus. Notfallschaumsprayflickenzeugs reinsprühen und bis zu Reifenhändler fahren. Das erspart man sich mit Runflat, zahlt aber eben ordentlich drauf, zumindest bei den Reifen die ich verglichen habe. Vielleicht gibt es auch Reifen, wo es gar nicht so teuer ist.

Tja, da muß ich einerseits zwar recht geben.

Aber ich hatte jetzt aktuell in meinen rechten Hinterrad eine Schraube und vorne links eine Glasscherbe.

War schon irgendwie komisch. Für das, dass mein Auto erst ein halbes Jahr alt ist.

am 6. April 2009 um 16:36

ich lasse diese woche auch meine sommerreifen montieren, ebenfalls non-RFT.

reicht da auch so billig-pannenspray von atu oder brauch ich dieses mobility-set von bmw? das kostet ja 80 euro.

nicht das die bullen bei ner kontrolle deswegen probleme machen!?

Soweit ich weiß musst du weder Pannenspray, Ersatzrad noch sonstwas dabei haben. Kann auch niemand von dir erwarten, dass du ein Rad wechseln kannst. Und die Versicherung sollte sich an non-RFT´s auch nicht stoßen. Entweder man darf einen Reifen fahren oder nicht. Punkt. Bei dem Pannenspray gibt es verschiedene Flaschengrößen, damit der Reifen genug Druck bekommt. Mit Kompressor soll wohl trotzdem besser sein glaube ich.

ich fahre auch Non- RTFs in 225 18" und habe im Kofferaum das BMW Dings- Bums....meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis der RFT einfach nicht. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, das das Fahrverhalten mit RFT deutlich unkomfortabler sein soll. Mit M- Fahrwerk und normalen Reifen finde ich es sehr gut....aber wie immer gilt, jeder wie er mag;)

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