ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sommerreifen für 2020

Sommerreifen für 2020

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:51

So Jungs,

ich habe gerade mal meinen Reifenhändler gefragt, was für Reifen er für meinen X3 hat. Ich brauche

245/45 R19

275/40 R19

Er bietet mir an:

245/45 R19

Pirelli P Zero 98Y *RFT = 199€ mit MwSt. und Montage

Hankook K117B *RFT 98Y = 177€ mit MwSt. und Montage

275/40 R19

Pirelli P Zero 101Y *RFT = 214,50€ mit MwSt. und Montage

Hankook K117B *RFT 101Y = 190€ mit MwSt. und Montage

Oder Hankook K127 (ohne * und somit ohne RFT)

245/45 R19 Hankook K127 = 172,50€ mit MwSt. und Montage

275/40 R19 Hankook K127 = 166€ mit MwSt. und Montage

Was nehmen wir davon am besten? Also die Hankook K117 bin ich auf dem Wagen gefahren und haben mir eigentlich gefallen. Frage ist nun, nehme ich * Reifen mit RFT. Fahren die sich besser auf der Autobahn? Oder insgesamt nicht empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann euch aus Erfahrung sagen, daß diese Run-flat Reifen wohl das übelste sind das man fahren kann. Habe diese sowohl bei den Sommer als auch Winterreifen mit über 5 mm Profil runter geschmissen. Das Fahren ist seitdem wie wenn man sich von einem Holzhocker in ein Sofa setzt. Außerdem hat der Wagen

endlich Straßenlage. Mit den Run-flat meinte man bei jeder Spurrille der Wagen würde ausbrechen.

Was die Marke betrifft, ich fahre Falken, die sind nicht zu teuer und meiner Meinung nach recht gut.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe mir die neuen Pirellireifen Runflat gekauft, 830€ mit Montage

Wenn meine Pirelli Sommer Runflat runter sind kommen non-Runflat drauf. Komfort deutlich besser und nicht so laut.

Achtung der Stern sagt nichts über Runflat aus, das ist die BMW Vorgabe die bei diesen Reifen eingehalten und geprüft wurde.

Ob Stern oder nicht darüber scheiden sich die Geister, bei Problemen mit dem VTG schaut BMW aber gerne erstmal auf die Reifen, ob diese einen Stern und somit die BMW Freigabe haben.

Ich Fahre Z.B. die Pirelli Winterreifen mit Stern aber ohne RFT.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 16:53

Ich habe noch ein Angebot bekommen:

Pirelli P Zero PZ4 mit Montage und allem 778,64 €

Hallo,

ich kann euch aus Erfahrung sagen, daß diese Run-flat Reifen wohl das übelste sind das man fahren kann. Habe diese sowohl bei den Sommer als auch Winterreifen mit über 5 mm Profil runter geschmissen. Das Fahren ist seitdem wie wenn man sich von einem Holzhocker in ein Sofa setzt. Außerdem hat der Wagen

endlich Straßenlage. Mit den Run-flat meinte man bei jeder Spurrille der Wagen würde ausbrechen.

Was die Marke betrifft, ich fahre Falken, die sind nicht zu teuer und meiner Meinung nach recht gut.

Ich habe auch schon Sommerreifen von Pirelli gehabt. Pirelli Cinturato P7 245/50 R18 mit Sternmarkierung und Runflat. (Waren auf dem X3 bei der Auslieferung von BMW montiert). Mit den Reifen war ich nicht zufrieden. Nach 30000km waren Sie schon auf 2mm runter gefahren. Außerdem ist er auch jeder Spurrrille nachgelaufen.

Die Winterreifen waren Michelin Pilot Alpin 245/50 R18 mit Sternmarkierung und Runflat. Mit den Reifen war ich sehr zufrieden. Nach 30000km waren immer noch 4mm Profil auf den Reifen drauf. Spurrillen ist er auch nicht nachgelaufen.

Ich fahre seit 10 Jahren Runflat (Winter wie Sommerrreifen). 7 Jahre auf einem 320d und jetzt 3 Jahre auf X3 3.0d. Ich bin mit mit Runflatreifen bisher immer zufrieden gewesen. Ist wahrscheinlich immer eine Persönliche Ansichtssache ob einem der Komfort genügt oder nicht. Muss jeder selbst ausprobieren.

Ich fahre jetzt Winter wie Sommer 245/40 R20 Runflatreifen (Conti und Goodyear). Bin sehr zufrieden. Auch kann ich nicht feststellen dass die Reifen den Spurrillen nachlaufen.

Ich fahre schon ewig Continental (unterschiedliche Größen) und bin damit sehr zufrieden. Aber auf keinen Fall kaufe ich nochmal RunFlat. Wie schon mehrfach geschrieben und ich bestätige das hiermit nur, rennt das Auto jeder kleinen Spurrille nach. Vom Komfort merke ich noch nichtmal große Unterschiede, aber das Auto ist viel, viel nervöser.

Somit habe ich die Wahl im Falle einer Reifenpanne festzusitzen oder immer das Lenkrad extrem gut festhalten zu müssen.

Wenn ich dann darüber nachdenke, dass ich in deutlich über 1 Mio gefahrenen Kilometern genau eine einzige Reifenpanne hatte, fällt die Entscheidung nicht schwer. Ein Pannenset mitzuführen kommt für mich nicht in Frage, denn nach Einsatz desselben ist alles versaut. Die Felge, der Reifen (darf man überhaupt noch reparieren?).

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:24

Kann es sein, das fast alle Reifen mit * auch RFT sind? Es gibt nur ein paar ganz wenige wie z.B. diesen Pirelli P Zero PZ4 der * ohne RFT hat.

RFT brauche ich nicht unbedingt, vorallem nicht wenn Komfort und Fahrstabilität darunter leiden.

Also entweder wird es jetzt Hankook S1 evo2 oder aber der Pirelli P Zero * ...

Ich fahre von Anfang an RFT auf meinen BMW‘S und muß sagen sie sind wirklich gut geworden und wenn ich das Fahrwerk verändere top, ist allerdings meine Meinung

Zitat:

@mpanzi schrieb am 15. Februar 2020 um 06:36:45 Uhr:

Ich fahre schon ewig Continental (unterschiedliche Größen) und bin damit sehr zufrieden. Aber auf keinen Fall kaufe ich nochmal RunFlat. Wie schon mehrfach geschrieben und ich bestätige das hiermit nur, rennt das Auto jeder kleinen Spurrille nach. Vom Komfort merke ich noch nichtmal große Unterschiede, aber das Auto ist viel, viel nervöser.

Somit habe ich die Wahl im Falle einer Reifenpanne festzusitzen oder immer das Lenkrad extrem gut festhalten zu müssen.

Wenn ich dann darüber nachdenke, dass ich in deutlich über 1 Mio gefahrenen Kilometern genau eine einzige Reifenpanne hatte, fällt die Entscheidung nicht schwer. Ein Pannenset mitzuführen kommt für mich nicht in Frage, denn nach Einsatz desselben ist alles versaut. Die Felge, der Reifen (darf man überhaupt noch reparieren?).

Kann mich da nur anschließen... der X3 ist der erste Wagen auf dem ich RunFlat fahre, nämlich Pirelli Sotto Zero 245/45 R19 auf BMW Rad Y-Speiche 608 . Die waren beim Kauf frisch montiert und bleiben daher als Winterbereifung auch drauf.

Freiwillig bin ich aber bei der Sommerbereifung auf Non-RF umgestiegen, da sie mir schlichtweg zu unkomfortabel sind. Stichwort Eigendämpfung speziell bei kurzen Stößen und vor allem das Nachlaufen von Spurrillen etc. nervt mich doch sehr. Für den Sommer habe ich mir letztes Jahr Continental Sport Contact 5 SUV (245/45 R19) ohne * auf Zubehörräder aufziehen lassen und bin sehr zufrieden damit was Komfort, Haftung + Lautstärke angeht. Lebensdauer wird sich herausstellen, fahre aber nur 10.000 km / Jahr.

Gruß

Fahren die Pirelli P Zeros Rtf auf dem X3, leider sind die vorderen Reifen nach nichtmal 2 Jahren an den Rädern (außen und innen) völlig runter. Dagegen ist in der Mitte noch 6mm. I II I

Lag wahrscheinlich daran, das der Reifendruck mit 2 - 2,2bar zu niedrig eingestellt war.

Dennoch von der Fahrstabilität zufriedenstellend.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:50

Also meine Fahrleistung sieht so aus, das ich jährlich neue brauche. Daher mir egal wie die Haltbarkeit ist. Ich mag nur einen Reifen haben, der förmlich an der Straße klebt.

Wäre interessant zu wissen, wieviel Du in den zwei Jahren gefahren bist. Aber wenn bei RFs innen und außen so ein großer Unterschied ist, stimmt da was nicht. Der P Zero hätte lt. Internet neu ja nur 8,5 mm. Das würde bedeuten, dass Dein Reifen außen runter aber innen noch fast neu ist. Entweder bist Du komplett ohne Luft gefahren - und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das bei RFs möglich ist, schließlich sind die ja extra verstärkt, dass sie ohne Luft gefahren werden können - oder Spur-/Sturz-Einstellung stimmt nicht, so dass er sich innen abfährt, Du aber gleichzeitig ständig durch die Kurven heizt, so dass sich die Reifen dadurch auch außen abfahren.

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. Februar 2020 um 12:50:42 Uhr:

Also meine Fahrleistung sieht so aus, das ich jährlich neue brauche. Daher mir egal wie die Haltbarkeit ist. Ich mag nur einen Reifen haben, der förmlich an der Straße klebt.

Der ist nicht schlecht. Sorry, aber ich musste echt lachen. Nicht böse gemeint. Das ist ungefähr wie "mir egal, was der Sprit kostet, ich tanke immer nur für 20 Euro". Wenn Du einen nicht so haltbaren Reifen hättest, müsstest Du ja evtl. vorher wechseln und vielleicht würde ein haltbarerer Reifen zwei Jahre halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen