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Sommerreifen für F22 M240i sDrive

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 5. April 2024 um 22:21

hallo meine lieben,

 

ich brauche mal ein paar Meinungen bezüglich neuer Sommerreifen für meinen F22 M240i sdrive.

Bisher bin ich den Pirelli P-Zero RFT mit Sternmakierung gefahren. Mit diesem war ich grundsätzlich auch zufrieden, ich würde aber trotzdem ganz gerne mal einen Reifen ohne RFT ausprobieren, da ja viele drauf schwören.

 

Ein bisschen belesen habe ich mich schonmal und bin auf folgende 4 Reifen gestoßen, welche potentiell in frage kommen, und mich würde interessieren, ob schon Leute mit dem einen oder gar mehreren Reifen Erfahrungen gesammelt haben und diese mir teilen könnten.

 

Erstmal zu mir und meinem Fahrprofil. Ich fahre ca. 25.000km per anno und davon sind 80% Autobahn. Hierbei ist der Großteil der Autobahn unbegrenzt, weshalb mein M240i über knapp 70.000km auch einen Durchschnittsverbrauch von 13,2L auf 100km hat. Dementsprechend sieht er viel Sprints, oft den Begrenzer, schnelle Kurven wie z.B. die Kasseler Berger, und so weiter. Hierbei sollte der Reifen natürlich optimal performen können.

 

Ansonsten 18 Zoll Felgen sollen drauf und ich möchte nicht zum TÜV für eine Einzelabnahme, weshalb ich bei 225 vorne und 245 hinten bleiben möchte.

Ansonsten ist der Wagen komplett stock und das wird sich die ganze Season auf jeden Fall auch nicht ändern.

 

 

Bei den Reifen geht es einmal um den Klassiker

 

Michelin Pilot super Sport

- von dem habe ich fast nur gutes gehört, außer halt seine Nass Performance, daher die Frage wie schlimm ist die wirklich?

Da ich bei meinen vielen Kilometern schon viele Regenschauer sehe und auch viel bei dann noch nassen Straßen ohne Regenfall fahre, würde ich auch hierbei gerne nicht nur 130 fahren können, nur weil die Reifen mit der Nässe nicht so klar kommen.

 

- pro er hat eine Sternmakierung

 

Und um

 

Michelin Pilot Sport 4s

- von dem habe ich fast nur gutes gehört, dass er die schwächen bei Nässe vom PSS nicht haben soll

- dafür hat er keine Sternmakierung und es gibt ihn nur als XL Reifen soweit ich gesehen haben und hat somit statt 88 Lastindex einen 92 Lastindex

hat das eventuell einen Nachteil, wenn die Flanken tendenziell mehr verstärkt sind?

 

 

Michelin Pilot Sport 5 angeguckt

- hier sind die Meinungen recht durchmischt, manche finden in Grandios, sowohl bei Nässe als auch beim Trocken

- Andere sagen er ist ganz solide, aber doch etwas schwammig allgemein und das der PS4S viel bessere wäre

- auch hier nur als XL Reifen, daher gleiche Frage wie beim PS4S

 

 

Continental contisportcontact 5

- viel gutes gehört, aber nichts auf Bezug zu den stärker motorsierten Modellen

- ich selber hatte den auf meinem Vorgänger dem 120i f20 und war dort aber sehr zufrieden.

- auch hier XL reifen und höheren Lastindex als im Schein steht

 

daher würde ich mich freuen, wenn evtl. ein paar Leute ihre Erfahrungen teilen könnten und mal ihren Senf dazugeben, was sie sich besorgen würden

 

Liebe Grüße

 

Germancarenthusiast

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23 Antworten

PS4S gibt es nicht in 245/35 18

Nimm den Goodyear Asymmetric 6, der ist perfekt für deine Ansprüche

Themenstarteram 5. April 2024 um 22:47

Zitat:

@Ingenious schrieb am 6. April 2024 um 00:42:25 Uhr:

PS4S gibt es nicht in 245/35 18

Nimm den Goodyear Asymmetric 6, der ist perfekt für deine Ansprüche

Laut der Michelin Website gibt es den mittlerweile schon in 245/35ZR18 92Y XL. Ich war auch verwundet, aber sie zeigt ihn an.

 

Von Goodyear habe ich bisher noch garnichts gehört, muss ich mir mal angucken, danke:)

Wenn es den PS4S gibt würde ich diesen nehmen.

Sonst den Asymmetric 6:

- ist mehrfacher Testsieger 2022/2023

- ist das Äquivalent zum PS5, Asym6 fährt sich aber etwas Sportlicher/direkter

- fahr ich auch seit 10k km: bin sehr zufrieden —> leise, top Grip auch bei kalt und nass. Sollte ca 20-30k km halten.

lenkt nur nicht ganz so spitz-direkt ein wie der PSS

 

PSS ist nut sehr gut wenn es warm und trocken ist, bei Regen oder unter 15 Grad deutlich schlechtere Traktion

Conti SC5 ist ein alter Schinken.

Wenn dann den SC7, der ist super (min auf PS4S Niveau), aber gibts wohl auch nicht in 245/35 18.

P.S.: Stern Markierung ist nur bei xdrive wichtig/relevant

Definitiv Continental Sport Contact 7, diese haben im Nassen sowie im Trockenen selbst den Michelin PS4S haushoch gebügelt: https://www.youtube.com/watch?v=t10y-87oiD4

Weiß nicht ob es die für die hintere Größe gibt, ansonsten machst es wie ich, vorn 235/40 R18 und hinten 245/40 R18 auf Serienfelgen und das dann eintragen lassen.

Ich habe gerade ganz viel nach der Mischbereifung von Michelin PS4S gesucht.

Konnte niemand liefern :(

 

Daher ist es der PSS geworden, was sich sehe cool fährt

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 6. April 2024 um 10:53:50 Uhr:

Ich habe gerade ganz viel nach der Mischbereifung von Michelin PS4S gesucht.

Konnte niemand liefern :(

Daher ist es der PSS geworden, was sich sehe cool fährt

Ja den PS4S gibts wohl nur theoretisch in 245/35 18, praktisch ist er nicht verfügbar (in Europa).

Der PSS hat im trocknen (und wenn er warm ist) so viel Grip wie der PS4S, dazu lenkt der PSS noch etwas knackiger-direkter ein, fühlt sich sportlicher an.

Nur im nassen oder kalten sind halt andere Reifen heute deutlich besser (zb PS4S oder Asymmetric 6)

Welchen Reifen bist du denn vor dem PSS* gefahren ?

Hatte die Werksbereifung (Brückensteine)

 

Deutlicher Sprung nach vorne

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. April 2024 um 00:21:41 Uhr:

 

.. und es gibt ihn nur als XL Reifen soweit ich gesehen haben und hat somit statt 88 Lastindex einen 92 Lastindex

hat das eventuell einen Nachteil, wenn die Flanken tendenziell mehr verstärkt sind?

 

 

Germancarenthusiast

Schau mal in deinem COC Dokument.

Folgende Reifengrößen stehen da drin:

225/40 R18 88Y

245/35 R 18 92Y XL

Auf der HA musst du eh einen Lastindex 92 und XL fahren.

Härter als RFT sind die NonRFT auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 6. April 2024 um 11:17

Habe im COC nochmal nachgeguckt, da stehen tatsächlich 2 Größen für 245/35

 

Einmal 245/35 R18 88Y

 

Und 245/35 ZR18 92Y, aber halt ohne XL.

 

Der 225 steht aber nur mit 88Y drinnen.

 

Aber ich meine tendenziell ist ein höherer Lastenindex ja eh immer erlaubt, auch ohne extra Abnahme. Ich wollte nur wissen, ob das eventuell einen Nachteil haben könnte.

 

Und ja also erstmal danke für das Feedback, für den PS4S habe ich jetzt auch mal gefühlt das halbe Internet durchforstet, aber der scheint in 245 wirklich nicht lieferbar zu sein.

 

Ansonsten habe ich jetzt einiges zum Goodyear gelesen, der klingt sehr solide, der ist dann für mein Fahrprofil vermutlich doch noch ein bisschen besser als der PSS, da es doch zu oft Nass sein könnte.

 

Ich denke im Vergleich zu Pzero rft wird’s bestimmt ein guter Sprung sein.

 

 

Ansonsten dürft ihr natürlich noch gerne Anregungen geben, aber ich denke den Goodyear würde ich dann vorerst favorisieren.

ZR bedeutet folgendes und ist wohl bei deinem Fahrprofil relevant.

ZR-Reifen: Hochleistungsoption

ZR-Reifen, die auch als Hochleistungsreifen bezeichnet werden, sind für Fahrzeuge konzipiert, die ein außergewöhnliches Fahrverhalten, eine hohe Geschwindigkeit und ein gutes Kurvenverhalten erfordern. Das “Z” in der Bezeichnung steht für “Speed Rating”, was bedeutet, dass diese Reifen für Geschwindigkeiten über 240 km/h ausgelegt sind. Das “R” in ZR-Reifen steht auch für Radial, was bedeutet, dass sie die gleichen Konstruktionsmerkmale wie die Standard-R-Reifen aufweisen. ZR-Reifen bieten jedoch mehrere zusätzliche Vorteile:

Verbessertes Handling: ZR-Reifen verfügen in der Regel über steifere Seitenwände und eine größere Aufstandsfläche, was eine bessere Haftung und ein reaktionsschnelleres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht.

Verbesserte Wärmeableitung: Hochleistungsfahrten erzeugen eine beträchtliche Menge an Wärme, die dazu führen kann, dass Standardreifen schnell abbauen. ZR-Reifen sind so konstruiert, dass sie der Hitze besser standhalten und sie besser ableiten können, was eine optimale Leistung und Langlebigkeit gewährleistet.

Geschwindigkeitsleistung: Wie bereits erwähnt, sind ZR-Reifen für Hochgeschwindigkeitsanwendungen konzipiert und eignen sich daher für leistungsorientierte Fahrzeuge und Fahrbegeisterte.

ZR mit Y in Klammern bedeutet "über 300 km/h" da der normale Speedindex bei Y = 300 km/h aufhört. Früher stand das mal für über 240, vor einigen Jahren haben sich die Reifenhersteller auf die neue Nutzung ZR + (Y) geeinigt bei Reifen die mehr als 300 km/h können und dürfen.

Hatte diesbezüglich letztes Jahr Kontakt zu Michelin, BMW hatte da absichtlich ZR + (Y) Pilot SuperSport verlangt weil die 1er und 2er als 35i / 40i schon allein mit Software an den 300 km/h kratzen bzw. sie sogar überschreiten. Hatte mit meiner Stage 1 Custom Map letztens 308 km/h laut GPS. Michelin nannte mir bei max. 2 Grad Sturz und meinen Luftdrücken damals 310 km/h als garantierte sichere Vmax bei den werksseitig montieren PSS ZR + (Y), lustigerweise hat Bridgestone mit bei meinen aktuellen Potenza Race auch 310 km/h genannt, obwohl die einen deutlich höheren Tragfähigkeitsindex haben. Jedoch ging Michelin von 2,4 Bar Kaltreifendruck aus (warm so 2,7 bis 2,8), Bridgestone nannte mir 2,2 Bar WARM was kalt eher 1,8 oder 1,9 Bar wären (ich hab 2 Bar kalt eingestellt). Der deutlich geringere Warmluftdruck egalisiert dann die höhere Traglast.

Einfach mal drauf achten, wenn die Reifen ZR haben, ist das Y immer in Klammern, d.h. der Reifen ist für über 300 km/h freigegeben. Wie viel genau, sagt einem der Hersteller dann wenn er die Daten vom Fahrzeug hat. Die Reifenportale lassen mittlerweile auch suchen nach Y und (Y).

ZR + (Y) = über 300 km/h
ZR + (Y) = über 300 km/h
ZR + (Y) = über 300 km/h
+2

PSS finde ich für ein Fahrzeug, welches unter alle Wetter- und Temperaturbedingungen funktionieren soll, absolut nicht empfehlenswert.

Ich bin damit mal, bei niedrigen Temperaturen und leicht feuchter Straße durch urplötzlichen Haftungsabriss abgeflogen.

Empfehlenswert sind die hier bereits genannten Conti SC7, Good Year Asy6 oder Michi 4S.

 

Es liest sich oben so, als sollten Zubehör 18“ auf das Fahrzeug?

Dann würde ich über 235/40/18 rundum nachdenken.

Ich fand diese deutlich harmonischer, als das Serienformat zu fahren….

Zitat:

@woltemd schrieb am 6. April 2024 um 21:02:10 Uhr:

PSS finde ich für ein Fahrzeug, welches unter alle Wetter- und Temperaturbedingungen funktionieren soll, absolut nicht empfehlenswert.

Ich bin damit mal, bei niedrigen Temperaturen und leicht feuchter Straße durch urplötzlichen Haftungsabriss abgeflogen.

Empfehlenswert sind die hier bereits genannten Conti SC7, Good Year Asy6 oder Michi 4S.

Es liest sich oben so, als sollten Zubehör 18“ auf das Fahrzeug?

Dann würde ich über 235/40/18 rundum nachdenken.

Ich fand diese deutlich harmonischer, als das Serienformat zu fahren….

Rundum 235er müssen eingetragen werden, was vom Themenersteller GermanCarEnthusiast nicht gewünscht ist.

Zitat:

@woltemd schrieb am 06. Apr. 2024 um 21:2:10 Uhr:

Es liest sich oben so, als sollten Zubehör 18“ auf das Fahrzeug?

In meinem Verständnis geht es um die Serien-Mischbereifung für den M240 (F22/23).

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