- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Sommerreifen für meinem 330e Xdrive Touring
Sommerreifen für meinem 330e Xdrive Touring
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem 330e xDrive Touring die Sommerreifen von Bridgestone Turanza T005 drauf.
Vorne 225/45 R18 95Y Hinten 255/40 R18 99Y, Sternmarkiert und Runflat.
Leider musste ich feststellen, dass die beiden Vorderreifen an der Außenschulter total hinüber sind und auch die Hinteren nicht viel besser aussehen.
Fahrleistung bis heute ca. 30Tkm.
Nachdem mir das Abnützen der Außenschulter sehr komisch vorkam, habe ich meine Freundlichen angesprochen. Der meinte diese Abnützung sei nicht unnormal und für einen Runflat fast schon fast typisch. Die Turanza T005 sei auch besonders anfällig für das Abfahren der Außenschulter.
So, nun stehe ich vor der Wahl was ich im Frühjahr aufziehen lassen soll.
Mein Händler hat mir als Alternative folgendes angeboten:
Michellin Pilot Sport 4
Goodyear Eagle F1 Asymmetic
oder wieder die Bridgestone
alle als Runfalt und Sternmarkiert.
Hat jemand Erfahrung auf einem 330e xDrive Touring mit diesen Marken?
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ich Wert auf einen leisen Reifen lege.
Danke für Eure Hilfe
LG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
man kann ganz schlecht etwas über Reifen bzw Reifenverschleiß sagen ohne sie gesehen zu haben.
Wieviel Profil ist denn außen und in der Mitte noch da? Entscheidend sind die Hauptdrainagekanäle. Hinten sind sie ja wohl in der Mitte mehr als außen abgelaufen?
Ein wenig können Reifen vorne außen mehr ablaufen. Das hat aber gar nichts mit RFT zu tun. Meine Pirelli Zero 19" MB RFT laufen sehr gleichmäßig ab und ich gehe von einer Lebensdauer von ca 50.000 - 60.000 km aus. Ich hatte auch schon mal RFT Reifen auf einem E90 etwas über 70.000 km gefahren.
Meine Empfehlung:
Fahre lieber zu einer guten Reifenfirma und lasse die Reifen ansehen. Evt. muß er opt. vermessen und eingestellt werden. Michelin PS4S mit *, aber leider nicht als RFT, wäre sehr empfehlenswert und hält auch länger.
Freundliche Grüße
Ok, der Wagen ist eh seit heute bei Freundlichen und soll Morgen vermessen werden.
Anschließend kann ich hier Bilder laden, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Um auf Deine Frage zu kommen, portimao.
Vorne: In der Mitte so um die 4 mm und Außen geht es aber gegen 1mm.
Hinten: In der Mitte so um die 5mm und Außen ca. 3mm
Wie gesagt, Morgen lade ich Bilder und kann dann auch genauere Zahlen liefern.
LG
Hallo!
Der Bridgestone ist und leibt ein Katastrophen-Reifen. Mein 330e hatte 45.009 km runter und die Reifen waren hin. Klingt viel? Leider nein, denn 25.000 km davon habe ich mit Winterreifen zurück gelegt und damit waren die Bridgestone mal gerade für 20.000 km gut. Auf so schlechte Werte bin ich bislang noch bei keinem Reifen gelandet.
CU Oliver
Also ich habe ebenfalls gerade Ärger wegen meinen Reifen bei einem 320i. Aktuell sind bei 3 von 4 Reifen Schäden/Dellen in der Reifenkarkasse. Reifen haben gerade 30.314KM runter. Restprofil ist ebenfalls noch um die 4mm. Das kann doch nicht normal sein. BMW Niederlassung meinte, dass das normal sein kann und dass hier die BMW Reifenversicherung nicht greifen würde. Ich müsste 4 neue Reifen haben. Sind Continental EcoContact 6 XL und waren beim Kauf auf dem Fahrzeug drauf.
Allgemein sagen kann man das nun wirklich nicht. Das kommt auch ganz auf den Einsatzzweck und Fahrweise an. Normalerweise komme ich über die 3 Jahre Leasingdauer und ca 90-100.000 Km genau mit einem Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen hin. Dann sich die aber auch wirklich fertig.
Beim aktuellen B3 wird das definitiv nichts werden.
Grundsätzlich neigen Runflat Reifen gerne mal dazu die Flanken zu brechen, häufig auf der Innenseite welche man nicht sieht. Das Sie speziell aussen mehr als innen ablaufen ist mir nicht bekannt, allerdings kann auch das auf die Fahrweise hinweisen oder einen falschen Reifendruck.
Wenn Du mit dem Reifen unzufrieden warst, dann nimm den auf keinen Fall nochmal. Ansonsten auf Empfehlungen hier hören und/oder Reifentest lesen.
Zitat:
@milk101 schrieb am 22. September 2022 um 08:26:21 Uhr:
Hallo!
Der Bridgestone ist und leibt ein Katastrophen-Reifen. Mein 330e hatte 45.009 km runter und die Reifen waren hin. Klingt viel? Leider nein, denn 25.000 km davon habe ich mit Winterreifen zurück gelegt und damit waren die Bridgestone mal gerade für 20.000 km gut. Auf so schlechte Werte bin ich bislang noch bei keinem Reifen gelandet.
CU Oliver
Hallo zusammen, Hallo milk,
Hammer, dass Du die gleiche negative Erfahrung gemacht hast.
Heute war das Fahrzeug wie geschrieben in der Werkstatt unteranderem wegen dem „Eigenleben der Wischersteuerung“, siehe anderen Thread.
Wegen der Reifenabnutzung wurde das FZ vermessen. Die Werkstatt sagt: Alles in Ordnung.
Damit Ihr Euch noch ein genaueres Bild machen könnt, lade ich noch ein paar Bilder.
Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
LG
Hallo,
mit alles in Ordnung läßt du dich abspeisen? Hast du die Vermessung bezahlt? Da gehört ein Vermessungsprotokoll ausgehändigt und Infos über die Werte und ob etwas eingestellt wurde.
Es kann eine Kombination aus miesen Reifen und ungünstig eingestelltem Fahrwerk sein, was verschärfend wirkt.
Die hinteren Reifen sind rel. normal abgelaufen. Die vorderen, zumindest nach Bild, etwas unterschiedlich die Außenkanten. Die Verschleißanzeiger (diese Stege) sind 1,6 mm, also müssten so noch ca 2,8 mm Profil drauf sein, (nach Bild) kann auch täuschen. Mit etwas höheren Luftdruck hätte man es etwas entschärfen können, allerdings sind die Bridgestone ziemlich unkomfortabel.
Wie schon mal geschrieben, würde ich diese Bridgestone Reifen nicht freiwillig und auch nicht mit vorgehaltener Pistole auf mein Auto aufziehen lassen. Meine Pirelli Zero haben vorne noch 4,5 mm und hinten ca 4,3 - 4,4 mm von 6,8 (neu) bei 35.000 km und super gleichmäßig.
Freundliche Grüße
Hi,
ein Protokoll habe ich nicht erhalten, musste aber für die Leistung nichts bezahlen. Du hast natürlich recht, ein Protokoll wäre eine sauberere Lösung gewesen.
Muss aber sagen, dass die Werkstatt mein volles Vertrauen genießt.
Auf jeden Fall werde ich, auch auf Grund Eurer Erfahrungen nie wieder die Brückensteine auf das FZ ziehen lassen. Wahrscheinlich entscheide ich mich für die Michelin Pilot Sport 4, auch wenn es schon den Sport 5 gibt, aber der wird wohl nicht als Runflat angeboten.
LG