ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommerreifen für VW-GOLF-4 DOT 288 ?

Sommerreifen für VW-GOLF-4 DOT 288 ?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:05

Hallo,

habe 4 gut erhaltene Sommerreifen von Firestone F-580 Full Saver.

Das Problem ist nur die DOT-Nummer aus der ich nicht ganz schlau werde.

Die Nummer lautet so wörtlich :

DOT WAH 2-E6 K-T (288)

Was heißt das ??? 28 Woche 1998 ?

Wie lange darf man Reifen fahren ? Gibt es da eine Altersgrenze ?

Die Reifen haben noch 5 bis 6 mm Profil.

Danke und Gruß

Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist nicht die DOT Nummer, die DOT Nummer ist eine 4-stellige Zahl.

Was du da hast, hat irgendwas mit der Produktion zu tun, so eine Frage hatten wir gerade die Tage. Schau mal weiter, auch wenn DOT davor steht, ist es nicht die DOT Nummer. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:17

Ok,

dann gehe ich jetzt mal nachsehen. Wie lange darf man Autoreifen denn fahren ??? Gibt es eine Grenze ?

Gruß

am 14. Mai 2006 um 8:20

also man sagt das man reifen max 6 Jahre fahren darf danach werden die reifen immer härter dies ist aber nur ein hinweis es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben tüv sagt auch nix

Ja, würde die DOT-Grenze bei Sommerreifen so bei ..02 sehen, dass wären 4 Jahre.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:26

Hallo,

also, ich habe noch einmal nachgesehen. Auf der anderen Seite der Reifen steht : E2 02 6214

Mehr steht nicht drauf ?

Also wird es wohl 2002 sein ?

Gruß

Bevor die DOT Nummern 4stellig wurden (IMO zur Jahrtausendwende) , waren sie 3-stellig.

Die Reifen müßten also von 1998 sein. Sofern sie nicht luft verlieren oder risse drin haben und Du kein heizer bist könntest Du die wohl noch fahren. Die Reifeneigenschaften bauen aber mit der Zeit ab.

so sieht ne DOT nummer aus. 0605

hab mal gehört das reifen nicht älter wie 5 jahren sein sollten

Zitat:

Original geschrieben von Bibo1

Bevor die DOT Nummern 4stellig wurden (IMO zur Jahrtausendwende) , waren sie 3-stellig.

Genau, somit dürften diese Reifen tatsächlich von 1998 sein.

Wenn sie keine Risse haben und noch genug Grip auf nasser Straße, kann man sie noch fahren. Ich persönlich würde sie aber gegen neue ersetzen.

Sollten die Räder von vor der Jahrtausendwende sein, würde ich sie nicht mehr fahren. Die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und können dir mal deinen Hintern retten.

Schau mal hier, ein sehr aufschlussreicher Link. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:34

Hallo,

ich weiß wie so eine Nummer aussieht :)

Nur leider ist so ne Nummer nicht drauf.

Die DOT Nummern waren definitiv 3-stellig. Weiß aber nicht wann umgestellt wurde. Wenns das Profil 1988 noch nicht gab, dann ist es von 1998. Auf ein Auto im Stadtverkehr würde ich die Dinger schon noch bauen aber für schwierigere Manöver kann man die beim besten Willen nicht empfehlen ...

Viele Grüße

Stefan

Schau dir trotzdem mal den Link an und werf nochmal einen Blick auf deine Pneus. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:37

OK,

also ist die DOT-Nummer (288) für mich ausschlaggebend.

Also heißt das 28 Kalenderwoche 1998.

Okidoki

Hallo CAASK!

Wenn diese 288 in so einem Oval (wie auf dem Bild von italiano83 zu sehen ) eingelassen ist, dann handelt es sich um Reifen aus der 28. Produktionswoche von 1998. Somit sind die Reifen auch schon 8 Jahre alt. Auch wenn diese noch top aussehen, haben sie nicht unbedingt sichtbare Alterserscheinungen, die die Verkehrssicherheit doch erheblich herabsetzen können. Deshalb werden vom TÜV normalerweise Reifen ab einem Alter von 6 Jahren bemängelt.

 

Gruß

Oberlausitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommerreifen für VW-GOLF-4 DOT 288 ?