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sommerreifen "FULDA" halten nur eine saison?

Themenstarteram 25. April 2009 um 20:05

Hallo Leute

Melde mich mal wieder mit ner frage über Sommerreifen.

Habe heute mal die Sommerreifen raufgemach und bin draufgekommen das die reifen was vorher vorne dran waren, fast kein profil mehr drauf haben und mit den hinteren schauts noch etwas besser aus.

Kommt es mir nur so vor oder sind die wirklich sch***e, weil irgendwie kann das doch nicht sein.

Habt Ihr bessere vorschläge von den Reifenmarken oder was habt Ihr für erfahrung gemacht.

Habe 195/65R14 wenn ich mich nicht irre

 

PS: kann sein das ich etwas länger brauch mit dem zurückmelden, weil ich beim Bundesheer bin (man ist das ne verschwendete Zeit) und für die mich vielleicht noch kennen, ich habe den Kupplungstausch geschaft, war ne sache auf 8 stunden und 6 bier.

Kupplung 446 euro ohne pfand, war echt ne geile aktion aber alles hat funktioniert

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13 Antworten

Hi,

naja wie lange Reifen halten hängt weniger von der Zeit sondern eher von den KM und dazu dem Fahrstil ab:D

Es gibt durchaus leute die verbrauchen jedes Jahr mehrere Reifensätze weil sie vielleicht 100tkm im Jaht abspulen.

Wieviel Km bist du denn mit den Reifen gefahren und wie lang hat deine Kupplung durchgehalten:rolleyes:

Gruß Tobias

Hallo,

Da fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein

-du bist letzten Sommer 200.000Km gefahren und deine Reifen sind deswegen abgefahren

-du hast 500PS und beim anfahren drehen dir die Reifen immer durch

-vielleicht ist auch die Spur der Vorderachse verstellt

 

Zu den Fuldareifen kann ich keinen Erfahrungsbericht geben.

 

MFG 1781 ccm

 

am 25. April 2009 um 20:29

Das Problem kenn ich... Musst Du Nangkang kaufen. Die gehen und sind billiger. Mir macht meiner auch so viel Spaß, dass bei mir die Reifen nur eine Saison halten... Manchmal kann ich mich halt net beherrschen. ;) Und die Kraft ist schon was anderes, wie mit nem kleinen Auto. Mitm Golf hielten sie auch nur 1 Saison. Die hinteren wenigstens 2. Mitm Audilein, sogar alle 4 nur eine. Und sogar die Winterreifen, die ich nur von November bis Ende Februar gefahren habe, sind alle hinüber nun. Aber dafür gleichmäßig. Wieviel bist denn gefahren??? Ich netmal 10000.... Die Dinger taugen einfach nichts mehr. Und das, obwohl ich es echt versuche zu vermeiden, alle 4 gleichzeitig durchdrehen zu lassen. Du hast ja die gleichen, wie ich als Winterreifen hab.. Aber die anderen waren auch net besser. Aber halten sie wenigstens, oder schmieren sie nur, denn dann hast ne blöde Serie erwischt, die nicht lang genug abgelagert war.

Außerdem, meine Kupplungen hab ich noch nie getauscht, auch nach 200000 km noch nicht. Die Kisten haben einfach mehr Kraft und Gewicht, und die will auf der Straße eben gehalten werden... Reibung eben.. also wer den Mist mal erfunden hat - reicht schon die Erfindung der Schwerkraft... Seit dem fliegt alles runter...

Gruß!

am 25. April 2009 um 20:43

Ach ja.. und 250000 km hab ich bei meim Gof I Cabrio die Winterreifen auch nicht abgefahren, da ich es seitdem es 9 geworden ist im Winter nicht mehr gefahren, da sie immernoch in der Garage liegen - seit ein paar Jahren eben, immernoch...

Hi,

Also ich kann nur sagen das wir nen Firestone hatten, der hielt bei uns etwa 1,5 sommer.

Der Michelin hielt etwa 2,5 sommer. war etwas teuerer, aber auf die Kilometer gesehen war er wieder günstiger. Wobei der Michelin bis an die Grenze besser war und auch eine viel ruhigere Laufruhe hatte.

Bei unseren Winterreifen, zuerst Yokohama, dann Michelin war es genauso. wobei der Yoko bei 4mm nicht mehr viel getaugt hatte und mitm Schnee da schnell überfordert war. der Michelin ging bei etwas unter 4mm auch noch recht gut, da die Lamellen bis in den Grund der Profilblöcke geschnitten sind. Verbrauchswerte waren auch etwa 0,7l weniger mit den Michelin reifen! Sommer wie winter. Werden im Sommer mal nen Continetal versuchen, mal gucken was der macht. fahren auch relativ viel. Also mehr als 25000km im Jahr.

Hatte auf meine GOlf mal nen Toyo, der war eigentlich für seinen Preis nicht schlecht. Fulda und Kleber als WInterreifen der letzte Mist.

Muss aber sagen das es warscheinlich die Kombination Marke und Typ des Reifens, Größe und Fahrzeug macht. also nicht das der gleiche Reifen auf nen GOlf 2 für den Golf 3 genauso gut oder schlecht ist. da spiele Viele Faktoren und natürlich auch Fahrweise eine ganz große rolle.

Ich jedenfalls kaufe die Reifen vorzugsweise nur noch im Oberen Preissegment, weil ich damit eigentlich günstigere Erfahrungen gemacht habe und der Reifne nun mal Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse ist und auch Sicherheitsrelevante eigenschaften nciht ganz vergessen werden sollen,d a haben die Teureren "meistens" die größeren Reserven.

Aber es gibt bestimmt auch gute reifen im Mittleren Preissegment.

Greets B

P.s. Natürlich ist die Haltbarkeit eines Reifens auch immer mit dem SpritVerbrauch und den Nässe eigenschaften ein Kompromiss

am 25. April 2009 um 20:58

Dem kann ich mir nur anschließen!

Die goodjear hielten sehr gut ein der Kurve, dass ich umweltfreundlich nur 3 Reifen verschlissen habe, weil sich der 4. hinten gehoben hat. Das kann ich mit den Michelin leider nicht. Die haben aber immer ein gutes Bild im Winter abgegeben und im Sommer waren sie auch sehr langlebig. Deinem Fahrstil nach zu urteilen, solltest Du wirklich das Preissegment wechseln. Bridgestone nehme ich z.B. nie wieder.

Aber es verleitet der TDI schon gewaltig. man muss sich echt zwingen unterhalb 1700 zu schalten, bevor er zur Jagd ansetzt. Denn diese Kraft verschleißt gewaltig... macht aber Spaß ;)

Gruß, Andi!

Hallo,

Zitat:

Hatte auf meine GOlf mal nen Toyo, der war eigentlich für seinen Preis nicht schlecht.

Toyo fahre ich auch, 5 Jahre den T1S dann war der so ausgehärtet das ich neue brauchte. Jetzt fahre ich den T1R damit bin ich auch sehr zufrieden und im Vergleich zum 5 Jahre alten T1S ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Da fällt mir jetzt ein, zu Fulda kann ich auch was sagen, den Fahre ich seit 2 Jahren im Winter aber auch nicht viel und das auch nur auf meinem 50PS Lupo, da gibt es eigentlich keinen Verschleiß.

 

MFG 1781 ccm

ich habe fulda immer gefahren(215/40/16) , war wie bei dir jedes jahr vordereifen hunten , hintere 3 mm jetz habe ich mir yoghama geholt habe ich 2 . saisong drauf , aber nicht so gut bei nässe

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:44

Hallo und danke für eure antworten

Mein Golf is ein 1.9 TDI, 90PS/66KW, Synchro, Kombi, bj.94

Fahrstil: etwas schneller aber niemals reifendurchdrehen oder in sonst was in der richtung

KM sin so ca 10000-20000km im jahr

Kupplung musste ich bei 196tkm tauschen weil der vorbesitzer viel mit große und schwere anhänger gefahren is und mit 193tkm habe ich ihn gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von hanfberti

Hallo und danke für eure antworten

Mein Golf is ein 1.9 TDI, 90PS/66KW, Synchro, Kombi, bj.94

Fahrstil: etwas schneller aber niemals reifendurchdrehen oder in sonst was in der richtung

KM sin so ca 10000-20000km im jahr

Kupplung musste ich bei 196tkm tauschen weil der vorbesitzer viel mit große und schwere anhänger gefahren is und mit 193tkm habe ich ihn gekauft.

Dann nimm den Dunlop SP SportMaxx oder den SportMaxx TT, von der Mischung her nicht zu weich aber auch nicht zu hart. Er bietet besten Grip bei niedrigem Verschleiß. Auf Näse ist jedoch der Uniroyal Rainsport der bessere Reifen. Bei Trockenheit gibt es kaum einen Reifen der Grip mässig ihm das Wasser reichen kann. Bridgestone Potenza vielleicht noch.

Meine Reifen kommen jetzt in die 3te Sesion haben ca.40tkm hinter sich. Hinten sind noch ca.7mm Profil und vorne noch ca.5-6mm vorhanden.

Mein Fahrstill ist ebenfals etwas schneller.

 

Die Restlichen gennanten Marken habe ich alle schon hinter mir am Golf 3. Der Toyo T1R ist zwar auch gut. Jedoch Radiert der sich wie gummi runter, da er sehr Weich ist.

Nangkang??? Was ist das??? Kann man das essen??? Sorry aber bei Reifen söllte man nicht sparen.

Fulda hat ebenfals eine sehr weiche Mischung.

am 26. April 2009 um 19:05

Nangkang is ne Tochterfirma von...??? Michelin oder sonstwas. Sind net schlecht, aber auch schon teurer geworden, da die Nachfrage größer wurde. Die sind aber ein ganzes Stück günstiger und fahren sich auch auf schwere Fahrzeuge gut. Weiche Reifen halten zwar besser, sind aber auch schneller runter. Die Michelin passen aufm Golf ganz gut und auf schwerem Audi sind sie auch schneller runter. Es ist immer eine Frage, auf was man die Priorität legt. Sparsam im Verbrauch, weniger Reibung/Haftung, dafür längere Haltbarkeit. oder Weiche "klebende" Reifen, etwas mehr Verbrauch und größerer Verschleiß der Reifen.

So nebenbei... Es ist sinnlos, auf nem 2,0 Pumpe-Düse ein Chiptuning zu machen, da er schon serienmäßig (nur Fronti) noch in der Kurve im 3. gang durchgeht. Da helfen dann eben nur die etwas breiteren und sportlicheren Modelle der Reifen. Sind aber teurer - klar.

Leider sind die Testberichte auf verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Gewichtsklasse gemacht, sodass ein echter Vergleich nicht möglich ist. Denn eine Reifenmischung auf nem Polo, die da spitze reagiert, kan auf nem schwereren Golf schon ganz andere Auswirkungen auf Gripp und Fahrverhalten machen. Dann die noch schwerere Klasse Audi A6, da können dann die Reifen sogar fürchterlich werden bei sportlicher Fahrweise.

Besonders im Winter-Reifen-Bereich sind die Reifen, die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt wurden auch oft langlebiger.

Gruß!

Also ich und ein Kumpel von mir fahren beide nur noch Dunlop Sp Sport - die laufen sehr ruhig und halten was aus - ok, wenn man ständig die Reifen quietschen lassen muss hällt wohl kein Reifen lange.

Michelin hatte ich auch mal drauf - waren auch total Klasse auch von der Haltbarkeit her - aber die sind mir zu teuer. Die Dunlops sind ein guter Kompromiss zwischen Preis und Fahreigenschaften. Ich glaube das Stück hat bei Reifendirekt 72€ gekostet in der Größe 205/50/R15 V

Toyo ist der größte Schrott - sind viel viel viel zu weich. erstens sind se dann schnell runtergefahren und wenn mans echt mal brennen lässt sind die viel zu weich und die Karre wird zu instabil.

Semperit schwört mein Dad drauf - hatte ich auch schon 2. auf dem Golf - nie wieder, die machen ein mordsfahrgeräusch. Verschleiß war durchschnittlich

am 26. April 2009 um 19:35

Das ist klar ;) ^^ Das ist bei den meisten weichen Reifen. Die schmieren einfach weg. Was ich auch meinte oben.

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