ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sommerreifen ? Hankook S1 Evo ?!

Sommerreifen ? Hankook S1 Evo ?!

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:24

Hallo zusammen,

nachdem die SUFU keine aktuellen Ergebnisse ausgewiesen hat, dachte ich mir es ist an der Zeit noch einmal ein Sommerreifenthema zu starten :-)

Ich möchte mir nächste Woche welche zulegen (255/35 R19) , folgende Modelle stehen zur Auswahl:

Conti Sportcontract 3

Michelin Pilot Sport 2

Vredestein Ultra Sessanta

Goodyear F1 Asymmetric

Hankook Ventus S1 Evo XL

Der Hankook S1 Evo wurde in verschiedenen Zeitschriften als Testsieger gekrönt und ist vom Preis/Leistungsverhältnis glaub ich ganz in Ordnung, oder?

Ich freue mich auf eure Tipps / Empfehlungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ein interessantes Phänomen, dass die Käufer ein Produkt schön reden was sogar der ADAC untersucht hat.

Es werden ja extra Reifen angeboten mit Zielgruppe

Autofahrer die einen billigen Reifen suchen und keine hohen Anforderungen stellen.

Und man glaubt es nicht es gibt sogar 346 Käufer die einen Sunny SN3800 in Größe 225 mit 3 bis 5 Sterne von 6 bewerten.

Genau der Reifen hat einen um 30m längeren Bremsweg und platze auch noch im Schnelllauftest.

Da kann man mal sehen was die User Meinungen wert sind die meist noch nicht einmal eine Vergleichsmöglichkeit haben.

Gruß

TT-Eifel

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. März 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von plassi0812

Hallo zusammen,

nachdem die SUFU keine aktuellen Ergebnisse ausgewiesen hat, dachte ich mir es ist an der Zeit noch einmal ein Sommerreifenthema zu starten :-)

Ich möchte mir nächste Woche welche zulegen (255/35 R19) , folgende Modelle stehen zur Auswahl:

Conti Sportcontract 3

Michelin Pilot Sport 2

Vredestein Ultra Sessanta

Goodyear F1 Asymmetric

Hankook Ventus S1 Evo XL

Der Hankook S1 Evo wurde in verschiedenen Zeitschriften als Testsieger gekrönt und ist vom Preis/Leistungsverhältnis glaub ich ganz in Ordnung, oder?

Ich freue mich auf eure Tipps / Empfehlungen!

JAAAA !:)

Hankook S1 seit 2 Jahren mein stetiger Begleiter. Sehr guter Reifen in Preis/Leistung.

aktuelle Autobild auf Platz 3 gelandet, aber in einer anderen Reifengröße.

akt. noch Contis.

in ca. 2-3 Wochen Michelin (sind weicher und besser auf regennasser Fahrbahn):)

Ich fahre auch den Hankook EVO S1.

Der bislang beste Reifen was das Gesamtpaket angeht den ich bislang hatte.

Gute Fahreigenschaften und ein fairer Preis!

Gruß!

ich hatte den Hankook S1 auf meinem A4 in 18Zoll und war restlos begeistert, speziell vom Grip im Trockenen, der geringen Lautstärke und dem normalen bis geringen Verschleiß.

Daraufhin habe ich den Reifen meinem Chef für den R8 in 20Zoll empfohlen, genauso einem Kumpel mit dem S3.

Beide klagten über erhöhten Verschleiß, was ich im Falle des R8 auf die Fahrweise zurückführe und im Falle des (alten) S3 auf ein verstelltes Fahrwerk (Fzg. zieht leicht nach links).

Trotz der aktuell 2 schlechteren Meinungen war ich noch von diesem Reifen überzeugt und habe den seit 3Tagen montiert.

Der erste Eindruck: Wahnsinniges Gripniveau, jetzt schon besser als das der CSC3 je war.

Ganz klar wirkt der Reifen optisch flacher als der CSC3, gleichzeitig schätze ich den Hankook auf fast 2cm breiter als den Schmalspur-CSC3.

Übrigens hört man vom V12 nicht immer Gutes, also wenn Hankook, dann S1

am 21. März 2010 um 16:22

In den Testberichten werden beim Hankook S1 Evo regelmäßig die schlechten Aquaplaningeigenschaften kritisiert. Ist das verbessert worden oder immer noch ein Problem?

am 21. März 2010 um 16:26

Kann ich bei 245x30x20 NICHT bestätigen !!

Und ich fahr viel und schnell :)

die Aquaplaningeigenschaften sind ähnlich wie die aller Anderen Reifen, nur schwimmt der Hankook 1-2km/h früher auf, ich denke in der Praxis ist das Vernachlässigbar.

Wo er wirklich lumpig in den Tests ist ist Aquaplaning quer, da iach aber selten auf der Rennstrecke bin und dabei quer in Pfützen fliege interessiert mich das nur beiläufig ;-)

Ich habe mal den Test in 20Zoll mal genauer angesehen, ich kann da ausser beim Aquaplaning quer keine immensen Nachteile feststellen, allerdings auch keine Vorteile.

Aber wir reden hier von flammneuen getesteten Reifen, in keinem Test steht geschrieben wie der Reifen sich nach nem halben Jahr, oder gar in der 3. Saison inkl Lagerzeit verhält, und da scheint sich der S1 als absoluter Geheimtipp herauszukristallisieren.

Ich z.B. hatte noch nie einen Reifen der nach der Lagerzeit im Winter und erneuter Montage im Frühjahr noch genauso leise war wie vor dem einlagern. Nur der S1 hatte dies geschafft.

am 21. März 2010 um 16:44

Den Vorteil, den der Hankook hat, ist der PREIS. :)

Der Hankook S1 Evo ist ein super Reifen. Preis /Leistung unschlagbar. Der Grip bei trockener Fahrbahn ist einfach nur klasse. Wo andere Reifen in der Kurve bereits rutschen und quietschen hat der Hankook immer noch Reserven und denkt noch nicht mal dran das Rutschen zu beginnen. Das der Reifen bei Nässe schlecht ist stimmt auch nicht. Der Hankook hat beim Aquaplaning auf gerader Strecke meistens bessere Werte als die teuren Gegner von Conti oder Pirelli. Nur beim Kurvenaquaplaning schwimmt er meistens 1-2km/h früher auf.

Ich habe mich für den Hankook hauptsächlich wegen der guten Nässeeigenschaften entschieden, da wir in Deutschland meistens Sauwetter haben und auf trockner Fahrbahn ein rutschender Reifen nicht wirklich ein Problem darstellt. Das er bei Trockenheit auch noch so gigantisch ist, freut mich natürlich sehr :).

Fazit: Der Reifen ist Preis/Leistung unschlagbar. Für 300-500 Euro mehr pro Satz kannst auch Conti oder Pirelli kaufen. Die sind in wenigen Punkten dann mal etwas besser in einigen aber sogar schlechter. Deswegen bereue ich den Wechsel auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ich habe mal den Test in 20Zoll mal genauer angesehen, ich kann da ausser beim Aquaplaning quer keine immensen Nachteile feststellen, allerdings auch keine Vorteile.

Hallo,

reife Leistung Platz 7 von 8 Kandidaten die getestet wurden.

Die Tester haben wohl alle keinen Plan, wenn ich die Kommentare hier so lese.

Gruß

TT-Eifel

Habe mir letzte Woche au 4 neue S1 zugelegt in 255/30-20 da ich NUR gutes über den reifen gelesen hab und er ist mal locker 80 Euro billiger als Conti von den man schon ab und zu schlechtes hört.

Und zwecks Aquaplaning...ist halt ein Sportreifen!!!:rolleyes:

gruss toni

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Hallo,

reife Leistung Platz 7 von 8 Kandidaten die getestet wurden.

Die Tester haben wohl alle keinen Plan, wenn ich die Kommentare hier so lese.

Gruß

TT-Eifel

sehe ich genau wie Du, die haben keine Ahnung, denn Tester testen auch einen Opel Astra GTC von Anno dazumal gegen einen TT 8J und einen Scirocco auf Platz 1 :p

Nochmal, ein Tester bekommt neue Reifen, eventuell noch selektiert und geht damit spielen. Mit welchem Luftdruck, unter welchen Voraussetzungen usw. wird nie erwähnt.

Vielleicht wäre der Hankook mit 0,2Bar mehr oder weniger auf Platz 1 gefahren?

Ich glaube zig MT-User täuschen sich nicht, frag mal im 8E-Forum jemanden nach dem S1, Du wirst nur negative Stimmen hören von Usern die eben keine sind

Deine Antwort