1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sommerreifen im Schnee?

Sommerreifen im Schnee?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:12

Am Freitag hatte ich meinen Dicken mit Sommerreifen abgeholt.Ich war eigentlich der Ansicht das Thema Schnee hat sich erledigt, und wollte mir die Winterreifen erst im Herbst holen.Heute morgen gucke ich aus dem Fenster und alles ist weiss.

Ich muß ehrlich sagen ich traue mich gar nicht auf die strasse.

Ist übrigens mein erster Wagen mit Allrad.Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du wohnst, aber ich denke, die Schnee-Saison sollte jetzt für die meisten Leute in Deutschland vorbei sein. An deiner Stelle würde ich erstmal den Wagen so fahren, denn ich glaube nicht, dass der Schnee lange liegt. Wenn du allerdings weißt, dass du noch viele kalte Tage hast, u. U. mit Schnee, weil duz. B. in den Bergen wohnst, dann nimm Winterreifen.

Wie auch immer, ich würde sogar glatt sagen, dass du mit quattro+Sommerreifen weniger Probleme hast, als ein heckangetriebener mit Winterreifen. Der aht nur Vorteile beim Bremsen.

Naja, die alte Meinung Wintereifen wären nur bei Schnee nötig... solange die Temperaturen grösstenteils nicht über 7° steigen würde ich Winterreifen bevorzugen. Die Gummimischungen der Sommerreifen sind einfach nicht gemacht für Temperaturen unter 7°C. Dazu muss kein Schnee liegen.

Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst, dann spar nicht an den Winterrädern die du sowieso in einem 1/2 Jahr brauchst.

... solange die Temperaturen grösstenteils nicht über 7° steigen würde ich Winterreifen bevorzugen. Die Gummimischungen der Sommerreifen sind einfach nicht gemacht für Temperaturen unter 7°C.

@ luxlicht

das mit der 7C° Grenze ist reine Reifenherstellerlobby.

Ich habe noch nirgendwo eine Studie oder Vergleichstest zwischen So / Wi Reifen trocken/nass bei unter 7C° gefunden.

Nicht das Du mich falsch verstehst, ich halte die Nutzung von Winterreifen im Winter durchaus für Sinnvoll und die "Sommerreifen auch im Winter Fahrer" für potenzielle Gefährdung auf unseren Strassen. Mit Schnee und Eis sollte man z.Z. durchaus noch rechnen. Ich setze mir persönlich immer so die 1.April Grenze zum Wechsel. Ich hole meinen Dicken am Freitag und werd die schönen 19er noch für 4 Wochen in den Winterschlaf schicken.

Gruss jens

@jensic & luxlicht:

Wie einer schon geschrieben hat, stammt die 7°C Grenze von der Reifenhersteller-Lobby. ich selber bin auch für Winterreifen und nutze sie, nur bringen sie die meisten Vorteile bei Schnee, Frost und Nässe. Wenn es jetzt noch einige Zeit unter ca. 5° mit eben diesen Elementen bleiben würde, dann würde ich sagen, kauf schon die Winterreifen und mach sie drauf. Doch bringt es nichts, jetzt Winterreifen für eine Woche drauf zumachen, wenn es schon wärmer wird und die genannten Faktoren ausbleiben. Warum sollte er für eine oder zwei Wochen Winterreifen draufmachen, bei Umständen, wo sie nur geringe Vorteile gegenüber Sommerreifen haben, wenn überhaupt, und nach 10 Tagen oderso wieder wechseln? Das bringt nichts!

Und letztlich macht es einen Unterschied, ob er die Reifen schon jetzt kauft. Wenn er sie im Sommer irgendwo in der Garage oder so hat und sie bei der Hitze härter werden, schadet das ihrer Lebenszeit.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:35

Danke für die Infos.Bin vorhin mal rausgefahren und war total baff. Hab eigentlich keinen Unterschied zu meinem alten 4B mit Winterreifen gemerkt.Quattro ist schon irre.Da es aber bestimmt bald wärmer wird werde ich noch bis Herbst warten.

am 26. Februar 2006 um 18:56

Bitte, zwecks eigener Sicherheit und die der anderen, daran denken das man zwar super mit quattro losfahren kann, aber das Bremsen ist wie gehabt.

Einfacher ausgedrückt, du kommst schneller los, bremst aber gleich schlecht, mit Sommerreifen bestimmt schlechter als mit deinem alten und Winterreifen.

Entscheiden musst du wohl selbst. Ich hatte das gleiche "Problem" letztes Jahr 02/05 und wollte mich auch durchschleichten. Paar Tage später war der Wagen eingeschneit. Hab mir dann aber direkt Winterreifen geholt. War eine super Entscheidung, da diese Saison alle extreme Probleme hatten welche zu bekommen wegen der WR Diskussion in den Medien. Meine waren ja schon auf Lager :).

Ob du jetzt die Sommerreifen abfährst oder die Winterreifen macht nicht viel aus. Wenn du natürlich keine ca. 60.000 km in 5 Jahren zusammen fährst, spielt das Alter eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Bitte, zwecks eigener Sicherheit und die der anderen, daran denken das man zwar super mit quattro losfahren kann, aber das Bremsen ist wie gehabt.

Einfacher ausgedrückt, du kommst schneller los, bremst aber gleich schlecht, mit Sommerreifen bestimmt schlechter als mit deinem alten und Winterreifen.

Entscheiden musst du wohl selbst. Ich hatte das gleiche "Problem" letztes Jahr 02/05 und wollte mich auch durchschleichten. Paar Tage später war der Wagen eingeschneit. Hab mir dann aber direkt Winterreifen geholt. War eine super Entscheidung, da diese Saison alle extreme Probleme hatten welche zu bekommen wegen der WR Diskussion in den Medien. Meine waren ja schon auf Lager :).

Ob du jetzt die Sommerreifen abfährst oder die Winterreifen macht nicht viel aus. Wenn du natürlich keine ca. 60.000 km in 5 Jahren zusammen fährst, spielt das Alter eine Rolle.

@duck:

sicherlich hast du recht, aber achte mal auf sein Kennzeichen (was ich bis dahin auch nicht gemacht hab). In der Region sollte es jetzt auch wärmer werden. Jetzt noch Winterreifen aufzuziehen lohnt sich nur wirklich in Gebieten, wo es noch dermaßen kalt ist bzw. schneit, wie in den Alpen.

am 26. Februar 2006 um 20:47

Ich wohn auch nicht grade im Süden ;).

Schnee ist Schnee und Glatt ist Glatt...

Jetzt gehören Winterreifen aufs Auto. Oder das Auto in die Garage.

Denk mal an die anderen Verkehrsteilnehmer die du mit solchem Leichtsinn gefährdest."Kopfschüttel"

am 27. Februar 2006 um 8:55

Mein Beitrag zum Thema Sommerreifen/Winterreifen:

Ich hatte im Oktober/November ein ADAC-Fahrertraining...auf meinem A6 hatte ich 19-Zöller Sommerräder drauf...kein Schnee...Temperaturen um die 10 Grad...es hat geregnet...!

Die Kollegen mit 5er BMW und Ford Mondeos...alle schon mit Winterrädern...sind mir um die Ohren gefahren...trotz Quattro...! Am heftigsten waren die Bremsergebnisse...!

Also für mich: Oktober bis April...Winterräder...!!!!!

Da ich selber die 19" mit den 255iger Reifen fahre, kann ich die Frage nach Winterreifen nicht verstehen! Mit ein klein wenig Verantwortungsbewusstsein ergibt sich die Antwort von selber. Heute morgen habe ich wieder gesehen, was es bedeutet, ohne WR unterwegs zu sein. Ich kann solche Autofahrer nicht verstehen. Außerdem glaube ich nicht, das es in unserem Land einen Ort gibt, wo es im Februar oder März nich mehr schneien kann, so dass man keine WR mehr braucht!

@Spyder und Duck

Vollste Zustimmung!

Gruß Georg

Ich hatte auch mal das Vergnuegen ein nagelneues Auto mit Sommerreifen im jauar abholen zu duerfen. Das war ueberhaupt kein Problem. Zu dem Zeitpunkt war es trocken.

Termin mit dem Reifenhaendler ausgemacht und gedacht: alles wird gut. Am Tag des anstehenden Reifenwechsels gabs dann Schneematsch. Ich dachte mir auch: naja, die 2km zum Reifenhaendler werden schon gehen. Rein vom Fahren her ging es auch. Beschleunigen, lenken usw - alles wie normal.

Leider nahm mir dann ein anderes Auto die Vorfahrt. Ich trat auf die Bremse und rutschte. Und rutschte. Und rutschte. 2m mehr und ich haette das Auto mit gerade mal 200km drauf in besagtes anders Fahrzeug gesetzt.

Es war einfach unglaublich, wie lang der Bremsweg aus laecherlichen 30km/h war.

Der A6 hat sofort Winterreifen bekommen, noch beim Haendler montiert. Sowas wie oben beschrieben brauche ich nie wieder...

am 28. Februar 2006 um 7:36

hallo zusammen!

ich hatte mal genau die gleiche frage vor ca. 1 jahr hier im forum. meine persönliche meinung:

winrterreifen sind nur im schnee von vorteil. nicht bei trockener, nasser, durch eis glatter fahrbahn, unter x grad, usw.. mittlerweile gibt es auch den ein oder anderen praxistest der nicht von reifenherstellern bzw. deren beauftragten durchgeführt wurde. immer waren sommerreifen besser, ausser auf schnee.

mit quattro habe ich absolut keinen unterschied zwischen sommer- und winterreifen beim anfahren gemerkt. beides hat auf schneebedeckter strasse gleich gut funktioniert.

die kurvenfahrt ist mit sommerreifen auf schnee etwas (absolut minimal) unstabiler als mit winterreifen.

der bremsweg ist mit sommerreifen auf schnee etwas länger als mit winterreifen.

das schlechtere handling auf schnee bei kurven und bremsen mit sommerreifen fällt nur auf, wenn man schon nah an der max. möglichen geschwindigkeit auf schnee fährt. bedeutet: fährt man die "normale" geschwindigkeit, die auch alle anderen ohne quattro und mit winterreifen fahren, ist man absolut im grünen bereich.

... das hängt natürlich auch gravierend vom sommerreifenprofil ab. die erfahrung habe ich ebenfalls nach der abholung des neuen a6 gemacht, also mit neuen sommerreifen.

... ja, ich habe jetzt auch winterreifen drauf. ;o)

viele grüsse

heliflights

Zitat:

Original geschrieben von heliflights

hallo zusammen!

ich hatte mal genau die gleiche frage vor ca. 1 jahr hier im forum. meine persönliche meinung:

Winterreifen sind nur im Schnee von Vorteil. nicht bei trockener, nasser, durch eis glatter fahrbahn, unter x grad, usw.. mittlerweile gibt es auch den ein oder anderen Praxistest der nicht von reifenherstellern bzw. deren beauftragten durchgeführt wurde. immer waren sommerreifen besser, ausser auf schnee.

mit quattro habe ich absolut keinen unterschied zwischen sommer- und winterreifen beim anfahren gemerkt. beides hat auf schneebedeckter strasse gleich gut funktioniert.

die kurvenfahrt ist mit sommerreifen auf schnee etwas (absolut minimal) unstabiler als mit winterreifen.

der bremsweg ist mit sommerreifen auf schnee etwas länger als mit winterreifen.

das schlechtere handling auf schnee bei kurven und bremsen mit sommerreifen fällt nur auf, wenn man schon nah an der max. möglichen geschwindigkeit auf schnee fährt. bedeutet: fährt man die "normale" geschwindigkeit, die auch alle anderen ohne quattro und mit winterreifen fahren, ist man absolut im grünen bereich.

... das hängt natürlich auch gravierend vom sommerreifenprofil ab. die erfahrung habe ich ebenfalls nach der abholung des neuen a6 gemacht, also mit neuen sommerreifen.

... ja, ich habe jetzt auch winterreifen drauf. ;o)

viele grüsse

heliflights

Ganz so verharmlosen würde ich das nicht. Das Profil der SR ist eher zweitrangig es geht eher um die Gummimischung (die feinen Lamellen erledigen den Rest). Der Unterschied auf Schnee ist meiner Erfahrung nach Extrem (egal ob neue Reifen oder 60% Profil).

Da es jedoch darum geht ob man sich "jetzt" noch Winterreifen zulegt ist meine Meinung : Nein.

Ich hatte meine Abholung am 14.02. in NSU und wäre auch mit den Original Sommerreifen 60km Heim gefahren.

Vorausgesetzt es hätte nicht geschneit!!! Ansonsten hätte ich den Dicken im Parkhaus stehen gelassen.

Da ich für unter 400,- kurz vor Abholung bei ebay 17 Zoll Original Winterkompletträder geschossen habe erübrigte sich jedoch das Problem und ich habe vor Ort die Winterräder montiert um die Sommerräder als neue verkaufen zu können.

Nochmal zusammengefasst:

Wenn die Straße trocken ist kann man ruhig mit Sommerrädern bis an den Gefrierpunkt fahren. Beim kleinsten Anzeichen von Frost, Feuchtigkeit, Schnee Winterräder oder andere Alternativen nutzen (Öffentliche o. Zweitwagen).

Letztendlich liegt es am gesunden Menschenverstand jedes Einzelnen das Risiko ab zustecken.

MfG.

Deine Antwort