ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommerreifen irreparabel beschädigt, oder geht da noch was?

Sommerreifen irreparabel beschädigt, oder geht da noch was?

Themenstarteram 15. März 2009 um 23:40

Hallo Männas,

ich habe folgendes Problem: Vorgestern habe ich meine Santas aus dem Winterschlaf geholt um sie schon mal auf den kommenden Wechsel von Winter auf Sommerreifen vorzubereiten. D.h., waschen, polieren usw.

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass einer der Reifen absolut luftleer war und beim ersten Blick wurden direkt zwei Übeltäter entdeckt (Bild 1, sorry ist etwas unscharf, weil mit Handy geschossen).

Auf den folgenden Bildern sieht man das Ausmaß der Zerstörung:

Bild 2

Bild 3

Da die Reifen noch mindest. einen Sommer (wenn nicht sogar zwei) gefahren werden können, würde ich es vielleicht mit einer Reparatur versuchen oder besser gesagt: mit diesem Reifendichtzeugs.

Wie seht ihr das? Macht es Sinn den Reifen noch zu retten oder ist der Schaden zu groß und ich sollte mir lieber zwei neue zulegen?

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. März 2009 um 0:01

ich würde mal zu nem Reifenfachmann fahren und fragen, was der dazu meint..

 

Ich hatte mal ne Schraube in einem meiner Winterreifen, hatte Glück, die Schraube saß ziemlich mittig auf der Lauffläche und der Reifen konnte daher repariert werden..

 

Hat mich insgesamt 20 EUR gekostet, inkl. "von Felge runter", reparieren, "auf Felge drauf" und wuchten...

 

Der Reifen ist dann noch 1,5 Sainsons gelaufen ohne Problem..

 

Eines der Löcher bei dir ist ziemlich weit außen, da weiß ich nicht, ob man das reparieren kann und darf...

Mir wäre es nix.

Würde daher, je nach verschleiss der anderen Seite, ein oder zwei neue Reifen kaufen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:39

@co.

Ja da hast du Recht, das Loch ist relativ weit Außen. Von daher habe ich auch meine Bedenken. Ich werde es mal mit der Reparatur (beim Fachmann natürlich) versuchen und schauen was dabei herumkommt.

Wie heißen denn diese Leute? Gibt's dafür eine spezielle Bezeichnung oder kann ich damit zu einem Reifenhändler hin?

@pinki

Tja, ich würde mir auch lieber direkt zwei neue Schluffen kaufen, aber wie schon erwähnt: den Reifen wegzuschmeißen ist viel zu schade, da noch gut Profil drauf ist und ob ich letztendlich 20 oder 200 (für zwei neue) ausgeben muss, das ist schon ein Unterschied.

hast du nicht zufällig ne Reifengarantie oder sowas beim Reifenhändler mit abgeschlossen?

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

hast du nicht zufällig ne Reifengarantie oder sowas beim Reifenhändler mit abgeschlossen?

Nope, keine Garantie. Außerdem ist der Reifen schon (erst;)) 4 Jahre alt.

Die Reifen gab's damals als Gratiszugabe vom VW-Händler, als ich das Auto gekauft habe.

Sind übrigens Bridgestone Potenza.

am 16. März 2009 um 12:01

ich würd einfach mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen, Vergölst, Euromaster usw...

 

Fragen kostet ja nix, und sofern vom Fachmann repariert, muss man sich meiner Meinung nach auch keine Sorgen machen... Der Fachmann kann ja sagen, ob er Bedenken hat oder nicht, und wir dann entscheiden...

 

Bei mir wars damals ne einfache Spax Schraube, wurde von innen repariert, habe auch keine Unwucht beim Fahren bemerken können...

 

Der reparierte Bridgestone wäre mir immernoch lieber (sofern wirklich vom Fachmann repariert und Reparatur gefahrlos möglich) als ein neuer von Wang Li oder so ;)

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Nope, keine Garantie. Außerdem ist der Reifen schon (erst;)) 4 Jahre alt.

Dann steht schon vom alter und dem Schaden meine Aussage oben fest.

"Neu".

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

 

@pinki

Tja, ich würde mir auch lieber direkt zwei neue Schluffen kaufen, aber wie schon erwähnt: den Reifen wegzuschmeißen ist viel zu schade,

Dann kann ich andererseits meine 2Jahre alten, abgefahrenen Reifen auch noch weiter fahren, sind ja noch nicht alt :D

Ich fahre nicht gerade langsam auf der AB, daher wäre mir eben so eine Beschädigung, selbst mit einer Rep zu gefährlich.

am 16. März 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

Dann kann ich andererseits meine 2Jahre alten, abgefahrenen Reifen auch noch weiter fahren, sind ja noch nicht alt :D

Was haben abgefahrene Reifen mit beschädigten Reifen zu tun? 4 Jahre ist nicht dramatisch alt und (ich sehe es auf den Fotos nicht) wenn genügend Profil vorhanden ist, kann man nach Reparatur fragen. Sehe ich kein Problem. "Reifendichtzeug" kommt natürlich nicht in Frage.

Alex

^Wenn sie alt sind stellt das etwa kein Problem dar, wie wenn diese abgefahren sind?

Beide haben die Gefahr zu platzen, was bei >160 nicht gerade Fun ist. Hatte ich bisher, zum Glück, nur einmal. Ein Lob auf Fahrsicherheitstraining.

Klar kann er versuchen es zu reparieren, ob der Reifen dann genauso stabil ist wie vorher mag ich bezweifeln.

Daher bin ich aus Gründen der Sicherheit für einen Wechsel, was bei 4Jahre alten Reifen sowieso mal , dieses oder nächstes Jahr, fällig wäre.

Vorallem ist er dann in einem Rhytmus, dieses Jahr 2Reifen, nächstes 2 und man hat nicht immer zu hohe kosten, wie bei 4Reifen.

Hey Leute,

ist es eigentlich schlimm, wenn Sommerrreifen 2 Jahre lang im Keller horizontal gestapelt (ohne Felgenbaum o.ä.) wurden?

Kann man die Reifen bedenkenlos dranmachen?

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:47

Naja, also ich renne nicht alle 4/5 Jahre in den Laden und hole mir neue Reifen, obwohl das Profil noch gut ist. Wenn das meine einzige Sorge wär' oder hätte ich einen Goldesel, der mir auf Wunsch 500 Euronen sch**sst, dann okay. Aber leider muss ich dafür schon einiges ableisten im Monat und dann alle X-Jahre das selbe Spiel? Ja, vielen Dank für's Gespräch!

Mal schauen was der Profi dazu sagt. Wenn es halt nicht geht, dann geht's eben nicht. Denn der muss es ja wissen.

^hm, mag alles sein.

Aber mit porösen alten Reifen oder Reifen mit Flicken würde ich eben keine 200 mehr fahren, geschweige den 160. Nach 4-5Jahren sind 500euro ok (125euro/Jahr, 10,50/Monat) damit kann man Leben.

Wenn dir das zu teuer ist , kannst du auch 195er fahren und bist deutlich günstiger.

Alles eine Frage der Sicherheit.

am 16. März 2009 um 21:20

Man darf eh nur Reifen bis 240 Km/h reparieren. Danach kann man/darf man sie nicht flicken. Solange das Loch eine gewisse Größe hat und in der Lauffläche liegt kann es auch repariert werden. Dabei wird ein Mittel verwendet, welches sich mit dem Gummi verbindet (Vulkanisation). Dadurch ist es kein Unterschied ob da mal ein Loch war oder nicht.

Genau wie es kein Höchstalter für Reifen gibt. Das bemängelt nicht einmal der TÜV solange sie nicht porös sind. Natürlich kann dir ein 1-2 Jahre alter Reifen genauso auf der Autobahn platzen wie ein 8 Jahre alter.

Hatte letztens auch ein Loch im Reifen und war in einer freien Werkstatt mit Reifenservice. Der hat für nen 10er den Reifen geflickt ohne ihn dabei von der Felge runterzunehmen. Erst mit nem passenden Schlitzschraubendreher genau in dieses Loch rein, sodass die Größe für den nachfolgenden Schritt genau hinhaut, dann mit nem schraubendreherähnlichem Werkzeug mit irgendeinem Gummizeug an der Spitze in den Reifen rein, paar Mal drehen und dann das Werkzeug wieder einfach rausziehen und es hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommerreifen irreparabel beschädigt, oder geht da noch was?