ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sommerreifen jetzt schon drauf??

Sommerreifen jetzt schon drauf??

Themenstarteram 28. März 2007 um 13:38

Guten Tag zusammen,

So langsamm will ich meine 15"Sommerreifen montieren.

Nur was ich etwas Angst habe, und ich euch fragen will.

Ihr wisst dass das Wetter ziemlich komisch letzter zeit geworden ist. Sprich-Erst kalt, dann Warm, Dann schnee, Dann Sommer usw.. usw...

Aber meine frage jetzt.

Sollte bzw. kann ich in ruhe schon meine Sommerreifen montieren?

Denk ihr, das Wetter schlägt sich noch einmal um?

Wie sieht ihr den das Problem?

Mfg-ulluagu

Ähnliche Themen
75 Antworten

Tja,

schwierig zu beantworten... Also bei uns im hohen Norden an der Ostsee freiert das Nachts noch ordentlich und morgens ist es auch noh recht frisch, aber ab späten vormittag ist es bis abends schon angenehm warm und sommerreifen wetter.

Also so wie das Wetter momentan ist, müsste man am Tage die reifen auf sommer wechseln und zum abend hin wieder auf winter.

Na keine Ahnung, aus der Sicht eines Feuerwehrmannes würde ich die Winterreifen schon noch ein paar Tage drauf lassen, bis zumindest der Nachtfrost weg ist, denn denkt dran, der Sommerreifen ist nur ab Temperaturen +8°C gedacht

Gruß Alex

Themenstarteram 28. März 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von schimanski2000

Tja,

schwierig zu beantworten... Also bei uns im hohen Norden an der Ostsee freiert das Nachts noch ordentlich und morgens ist es auch noh recht frisch, aber ab späten vormittag ist es bis abends schon angenehm warm und sommerreifen wetter.

Also so wie das Wetter momentan ist, müsste man am Tage die reifen auf sommer wechseln und zum abend hin wieder auf winter.

Na keine Ahnung, aus der Sicht eines Feuerwehrmannes würde ich die Winterreifen schon noch ein paar Tage drauf lassen, bis zumindest der Nachtfrost weg ist, denn denkt dran, der Sommerreifen ist nur ab Temperaturen +8°C gedacht

Gruß Alex

Zur Info

Ich wohne in Unterfranken.

Darum ist es wieder aus deiner sicht im Norden oben wieder etwas bzw.. ziemlich anders.

Also bei uns ist kaum mehr frost, oder zumeist gar keinen.

so um ungefähr 7:00 Uhr ist es bei uns schon doch 3-4°c kann auch bis 2 °c kommen.

Aber dann mittags-Nachmittags ist es dann schon 15°c-18°c.

Das mit dem Wetter kann man ja nicht so pauschal sagen, man könnte ja einen Blick in die Glaskugel werfen, wie das Wetter so wird.

Moin

Wohne auch an der Ostsee und fahre schon seit über 3 Wochen auf Sommerpneus. Winterliche Verhältnisse wird es hier nicht mehr geben.

MfG

Von O bis O

Oktober bis Ostern...

uralte Regel.

So halte ichs und fahre gut damit.

cheerio

ich fahre seit samstag mit den sommerschluffen, aber am freitag fahre ich mit unserem auto wohin, wo ich lieber vorsichthalber die winterreifen noch druff hab.

im nachhinnein denk ich halt, daß es doch absolut kaum wichtig ist so früh wie möglich die sommerreifen drauf zu machen.

der winterreifen nutzt sich vielleicht schnell ab, aber das wäre mir nicht so wichtig wie im richtigen moment den richtigen reifen drauf zu haben.

bei mir war es nur leider so, daß ich in der einen woche verdammt schönes wetter hatte und hatte die neuen gummis bestellt, irgendwann müssen die halt auch montiert werden, weil die die nicht ewig behalten wollen :(

bei uns lag aber auch nur in diesem winter vielleicht 30stunden schnee.

cu frosti

Wohne ebenfalls an der Ostsee und fahre seit 2 Wochen auf SR....:D

Allerdings hatte ich nach der tollen Ankündigung durch den Wetterdienst, schon etwas "Muffe" gehabt, ob wir nicht doch noch Winter bekommen...:(

Normalerweise mache ich es so wie "där kapitän" es schon gesagt hat, von O bis O...;)

Kitekater hat seine SR auch zu früh montiert gehabt und dürfte sie dann 2Tg später, wieder ummontiert...:eek:

Was allerdings auch gut so war, denn Schnee hat er nochmal bekommen...:D

*duckundwech*

Bär

am 28. März 2007 um 17:42

hey.

ich habe meine SR eben montiert.

Nach den 2 Tagen Sonnenschein :)

aber bis jetzt hat es hier 2x dieses Jahr geschneit. Beidesmal war der Schnee innerhalb von nem halben Tag wieder weg...

also bei uns nimmer...

mfg

florian

HI,

hier im Saarland braucht man mittlerweile keine WR mehr. Ich selber hätte sie den ganzen Winter über nicht gebraucht, da es hier nur in den Höhenlagen schneit. Und da wohne ich nicht. Meine WR haben diesen Winter vielleicht 2 mal ein bisschen SChnee gesehn...

Diesen Freitag kauf ich mir neue SR und die werden auch gleich draufmontiert. Fertich.

Und wenn die WR runter sind, gibts Ganzjahresreifen. Mehr brauch ich hier echt nicht...

Gruß cocker

Kauf dir doch jetzt schon GJR, brauchst dann nicht zweimal in die Tasche zu greifen.Die WR kannst du im Winter dann ja trotzdem fahren...;)

Bär

Die Ganzjahresreifen der aktuellen Generation sind auch gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Die Reifen-Industrie hat halt etwas dagegen, dass ein GJ-Reifen als ausreichend eingestuft wird. Wer kauft dann schon noch für jede Saison das passende Profil. Ich glaube dieser Einfluss trägt dazu bei, dass die herrschende Meinung zu GJR so schlecht ist. Wie gesagt, wer in Lagen wohnt, wo Schnee nur selten vorkommt, macht absolut keinen Fehlgriff.

PS: Fahre auch schon auf Sommerreifen.

Grüße

Flasher

am 28. März 2007 um 18:51

ich komm ebenfalls ausm gebirge und hab seit februar schon sommerreifen drauf. kommen wird sicher nichts aber wer sein auto zwingen brauch un auf arbeit zu fahren sollte noch nen monat warten

am 28. März 2007 um 18:52

Sommerreifen hab ich hier im Berlinerraum seit dem Wochenende drauf, Nachts geht es kaum unter 5 Grad.Man bedenke auch das Wintereifen sich bei warmen Wetter nicht nur mehr abnutzen sonders auch den Bremsweg verlängern.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Sommerreifen hab ich hier im Berlinerraum seit dem Wochenende drauf, Nachts geht es kaum unter 5 Grad.Man bedenke auch das Wintereifen sich bei warmen Wetter nicht nur mehr abnutzen sonders auch den Bremsweg verlängern.

Und was ist der Umkehrschluss? Der Sommerreifen wird bei Temperaturen unter +8°C zu weich -> Abnutzung und längerer Bremsweg! (Nur mal so am Rande)

Ausserdem hat ein Winterreifen nichts mit Schnee zu tun, wie man hier immer von euch liest, sondern es geht um die Temperatur.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sommerreifen jetzt schon drauf??