ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sommerreifen-Kennzeichnung fehlt

Sommerreifen-Kennzeichnung fehlt

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:10

Hallo zusammen,

ich denke, hier ist das Thema am besten aufgehoben. Bald ist es wieder soweit, dass die Sommerreifen draufkommen. Nun gibt es ein kleines Problem: Bei meinem Umzug Ende Dezember sind die Kennzeichnungen (bis auf eine) wo welches Rad hinkommt, also Vorne rechts usw, abgefallen. Das waren so kleine Plastik Schildchen, auf die meinen Helfer nicht sonderlich geachtet haben.

Ich weiß, dass man die Reifen die auf einer Achse waren, auch wieder auf diese Achse montiert werden, inkl. links und rechts. Aber genau das wird jetzt schwierig. Evtl. könnte man anhand der Verschmutzung erkennen, welche Felge wo drauf war. Vermutlich kann man aber nur zwischen vorne und hinten unterscheiden.

Was ist zu tun? Gibt es merkliche Hinweise, wenn die Reihenfolge anders ist als vorher? Was kann schlimmstens passieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

 

@Topic:

Gute Reifen gehören nach hinten. Die Hinterachse ist für die Fahrstabilität verantwortlich.

Trotzdem sehe ich kein Problem, die Reifen immer von vorne nach hinten zu wechseln, damit sie sich gleichmäßig abnutzen. Dann habe ich erst gar keine Reifen, die besser sind als andere.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. März 2009 um 15:13

Sind die Dinger laufrichtungsgebunden?

Wenn ja bekommst du wenigstens erstmal die Fahrzeugseite raus!

Dann kannst du eventuell an der unterschiedlichen Profiltiefe noch die Achsen zuordnen (wenig zu wenig und viel zu viel mein ich).

Wenn nicht wird ich mal nen Reifenhändler fragen, ob der was aufgrund des Aussehens sagen kann!

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:33

Ahja, das klingt nach ner tollen Idee. Werde mir die Reifen mal genauer ansehen. Danke;-)

Ja, ich denke schon, dass die eine Laufrichtung haben.

Die vorderen Räder sind im allgemeinen siffiger als die hinteren.

Ich markiere die Reifen übrigens immer mit Kreide, dann kann nichts verloren gehen.

am 23. März 2009 um 18:30

Ich markiere gar nichts, denn sehr viele Reifen sind laufrichtungsgebunden und dann ist es relativ egal.

dein Problem ist nicht so schwer, montiere einfach die Reifen und gut ist, solange Laufrichtung richtig ist eh alles gleiche Suppe^^

mach dir mal keinen kopf

Ich höre öfter, die Reifen würden sich auch ohne laufrichtungsgebundenes Profil auf eine bestimmte Laufrichtung "einlaufen" und sollten deswegen auch möglichst wieder in gleicher Richtung montiert werden, wird bei uns in der Werkstatt soweit möglich auch so gemacht.

Sofern an deinem Auto fahrwerkstechnisch usw alles in Ordnung ist sollte dieser Unterschied meiner Meinung nach aber nur minimal ausfallen. Wenn überhaupt dürfte sich das, sofern überhaupt merklich, dann höchstens mit geringfügig höherem Verschleiß und Geräuschentwicklung äußern.

Dass die Reifen deswegen platzen oder so halte ich für äußerst unwahrscheinlich, meiner Meinung nach kannst du die wenn das Profil nicht laufrichtungsgebunden ist ohne Bedenken beliebig wieder montieren. Falls es Unterschiede in der Profiltiefe gibt einfach die entsprechenden 2 auf eine Achse packen und fertig...

am 24. März 2009 um 14:38

Eine Markierung hat er ja noch,

dann ist der Rest nicht wirklich schwer :)

Es sei denn, er hat vor dem Winterschlaf alles schön geputzt - (z.B. die Felgen von innen),

dann wirds schwieriger!

Übrigens, auch bei Laufrichtung-Vorgabe sollte die "größere Unwucht" immer nach hinten,

dies als kleiner Anhaltspunkt.

mfg. Matt

Themenstarteram 24. März 2009 um 14:43

Na ja, dann putzt man einmal seine Felgen.... von daher fällt das siffiger wohl weg.

@Matt: Großere Unwucht? Kann ich das anhand der Gewichte erkennen? Also je mehr Gewicht desto hinten?

am 24. März 2009 um 14:53

Jau :)

Wenn - wie bei mir - alle Räder ordentlich gewuchtet wurden, sollte der Monteur immer die höhere Abweichung nach hinten montieren. Kann man an den Gewichten feststellen, es sei denn, die Abweichung ist nur minimal, dann ist es sowieso wumpe . . .

mfg. Matt

am 24. März 2009 um 19:54

meine sind nicht laufrichtungsgebunden. ich tu seit jahren die reifen mit den grøssten gewichten vom wuchten nach hinten. profilmæssig sind sie bei mir ziemlich gleich abgefahren

gruss

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Eine Markierung hat er ja noch,

dann ist der Rest nicht wirklich schwer :)

Es sei denn, er hat vor dem Winterschlaf alles schön geputzt - (z.B. die Felgen von innen),

dann wirds schwieriger!

 

Übrigens, auch bei Laufrichtung-Vorgabe sollte die "größere Unwucht" immer nach hinten,

dies als kleiner Anhaltspunkt.

 

mfg. Matt

wsnds????

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? ...Laufrichtungsvorgabe und vorne, bzw. hinten?

Der Laufrichtungspfeil zeigt ...na was an? Also weiß man anhand dieser Tatsache, welcher Reifen nach links und welcher nach rechts gehört. Zumeist sind bei modernen Reifen auch Markierungen wir "inside" oder "outside" vorhanden.

Und, nachzulesen in verschiedenen Threads hier im Forum, die Reifen mit dem besten Profil gehören nach hinten, egal wieviel Wuchtgewichte drauf sind, da unabhängig von der Antriebsart das Fahrzeug ausschließlich hinten geführt wird.

 

Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht

Joshi

Reifen drauf. Burnout. Vorderachse und Hinterachse wechseln. Burnout. Dann sollte man wieder bei 0 anfangen können. :D

am 29. März 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Joshi97

Zitat:

. . .

Und, nachzulesen in verschiedenen Threads hier im Forum, die Reifen mit dem besten Profil gehören nach hinten, egal wieviel Wuchtgewichte drauf sind, da unabhängig von der Antriebsart das Fahrzeug ausschließlich hinten geführt wird.

Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht

Joshi

Sorry, Unfug!

Was nützt mir das beste Profil hinten, wenn die Wucht nicht stimmt?

Abgesehen davon sind die Zeiten vorbei, wo mal eben die vorderen nach hinten getauscht werden.

Bei den Geschwindigkeiten, die ich fahre, kommt so ein Blödsinn absolut nicht in Frage, bin ja nicht lebensmüde.

Und wenn es einer nicht lassen kann, Reifen umzusetzen, sollten diese anschließend am Fahrzeug neu gewuchtet werden,

alles andere ist Flickschusterei.

Das Thema ist unerschöpflich, wie Tischtennis-Paul schon bemerkte, aber man sollte hier vorsichtig sein, wenns um die Sicherheit geht.

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Sorry, Unfug!

Was nützt mir das beste Profil hinten, wenn die Wucht nicht stimmt?

Stimmt.Die Reifen nach Unwucht auf die Achsen zu verteilen macht höchstens Sinn wenn sich ein wuchten nicht mehr lohnt.In allen anderen Fällen sollte man wuchten lassen.

Aber wenn die Reifen bei der Montage gut gewuchtet wurden und am Auto alles passt ist ein nachwuchten meistens nicht nötig.

 

Zitat:

Abgesehen davon sind die Zeiten vorbei, wo mal eben die vorderen nach hinten getauscht werden.

Hast du dafür auch eine Begründung?Wenn Vorne und Hinten dieselbe Größe montiert ist spricht nichts gegen ein durchwechseln.

 

Zitat:

Bei den Geschwindigkeiten, die ich fahre, kommt so ein Blödsinn absolut nicht in Frage, bin ja nicht lebensmüde.

Hast du dafür ebenfalls eine nachvollziebare Begründung?

 

Zitat:

Und wenn es einer nicht lassen kann, Reifen umzusetzen, sollten diese anschließend am Fahrzeug neu gewuchtet werden,alles andere ist Flickschusterei.

Blödsinn.Neu wuchten muß man nur wenn es nicht mehr passt und das sollte man spüren.

Wenn du der Meinung bist das man nach dem Umsetzen am Fahrzeug neu wuchten soll mußt du das immer machen lassen wenn die Felge mal runter war da du sie nie mehr exakt so montiert bekommst wie sie vorher war.

:D Übrigens,hast du schon mal gesehen das bei Rennwagen die Reifen am Fahrzeug gewuchtet werden?

 

Viele schludern bei der Radmontage,aber einige übertreibens auch gewaltig mit dem Aufwand.

 

Im Übrigen montier ich die besseren Reifen immer Vorne,seltsamerweise finde ich beim nächsten Radwechsel die mit mehr Profil immer auf der Hinterachse.:D

Ist gar kein Sicherheitsproblem wenn man schaut das die Reifen gleichmässig runtergefahren werden,dann hat man max 2mm Differenz am Anfang.

Eher ist es ein Sicherheitsrisiko wenn man zwei Neue Reifen montiert hat und zwei alte Schlappen mit wenig Profil,egal auf welcher Achse die dann sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sommerreifen-Kennzeichnung fehlt